Forumpost auf einer Website einbinden

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Psycho2481
Mitglied

Forumpost auf einer Website einbinden

Beitrag von Psycho2481 »

Hi Leute,

ich hab ein kleineres Problem (hoffe, bin hier im richtigen forum):

Ich habe ein Forum und eine Website, jetzt möchte ich den jeweils letzten beitrag eines topics auf der website anzeigen.
die SQL anfrage habe ich, auch wird nur jeweils der letzte angezeigt, mein problem besteht nur darin, dass der phpBB code nicht umgewandelt wird in HTML, was ja auch logisch ist:
test bold
ergibt
test [b:a73f564bcc]bold[/b:a73f564bcc]
ich hab zwar schon auf dieser seite und in der dokumentation gesucht, aber irgendwie finde ich nicht was ich suche :(

gibt es eine funktion oder eine datei, die ich includen muss, damit dass ganz einfech in HTML umgewandelt wird?

schonmal vielen dank für jegliche hilfe...

Psycho2481
StarWolf3000
Mitglied
Beitrag von StarWolf3000 »

du lässt den Text aus der Datenbank nicht durch den BBCode-Parser laufen

damit die BBCodes umgewandelt werden, musst du vor der Ausgabe des Textes noch diese Zeilen hier einfügen:

Code: Alles auswählen

$message = ($board_config['allow_bbcode']) ? bbencode_second_pass($message, $bbcode_uid) : preg_replace("/\:$bbcode_uid/si", '', $message);
$message = make_clickable($message);
Die Variablen müssen entspr. angepasst werden
MOD-Einbauhilfe und Installationen über ICQ, TeamSpeak 2/3 und TeamViewer. Support nur im Forum, eingeschränkt per TeamViewer, aber nicht mehr per PN! • KB:knigge
Psycho2481
Mitglied

Beitrag von Psycho2481 »

ok, das ist eigentlich das, was ich suche... eins fehlt mir dann nur noch:

wie komme ich an den richtigen wert füe $bbcode_uid?

//edit:

sorry, ich hab nix gesagt :oops:

nächstes mal erst denken und dann reden...
Psycho2481
Mitglied

Beitrag von Psycho2481 »

hmm, irgendwie komme ich doch nicht weiter...

da ich ja nicht in phpBB bin, sondern auf einer selbstgemachten seite, muss ich die datei includes/bbcode.php includen und die hacksicherung löschen

soweit auch kein problem, aber jetzt führe ich die funktion bbencode_second_pass() aus und ich erhalte die meldung:
Fatal error: Call to a member function make_filename() on a non-object in E:\page\phpBB2\includes\bbcode.php on line 42
ich denke mal, dass diese funktion in einer noch anderen datei steht. was macht sie, was muss ich tun, um sie ausführen zu können, oder wie kann ich es umgehen?[/quote]
StarWolf3000
Mitglied
Beitrag von StarWolf3000 »

make_filename() ist in der template.php definiert, aber dazu brauchst du nur die common.php einzubinden (vor allen anderen Dateien, die zu phpBB gehören!)
MOD-Einbauhilfe und Installationen über ICQ, TeamSpeak 2/3 und TeamViewer. Support nur im Forum, eingeschränkt per TeamViewer, aber nicht mehr per PN! • KB:knigge
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“