Rechtliches: Internetplattform auf phpBB-Basis
Rechtliches: Internetplattform auf phpBB-Basis
Hallo,
ich überlege auf Basis von phpBB eine Plattform zu entwickeln. Da phpBB unter der GPL-Lizenz steht, stellen sich mir einige Fragen.
So wie ich das verstanden habe, muss ich den Quellcode mitliefern, wenn ich eine Software verkaufe, die auf Basis einer GPL lizensierten Software entstanden ist. Wie verhält es sich, wenn ich eine Internetplattform entwickel und für die Nutzung Geld verlange? Geht das überhaupt unter dieser Lizenz? Muss ich den Quellcode zum Download anbieten? (dann müsste ja jeder der sich ein phpBB-Forum zurecht geschustert hat, den ganzen Quellcode zum Download anbieten, oder?)
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Hinweise geben.
ich überlege auf Basis von phpBB eine Plattform zu entwickeln. Da phpBB unter der GPL-Lizenz steht, stellen sich mir einige Fragen.
So wie ich das verstanden habe, muss ich den Quellcode mitliefern, wenn ich eine Software verkaufe, die auf Basis einer GPL lizensierten Software entstanden ist. Wie verhält es sich, wenn ich eine Internetplattform entwickel und für die Nutzung Geld verlange? Geht das überhaupt unter dieser Lizenz? Muss ich den Quellcode zum Download anbieten? (dann müsste ja jeder der sich ein phpBB-Forum zurecht geschustert hat, den ganzen Quellcode zum Download anbieten, oder?)
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Hinweise geben.
-
- Ehemaliges Teammitglied
http://www.gnu.org/philosophy/selling.de.html
http://www.gnu.de/documents/gpl-2.0.de.html
http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License
Gruß Christian
StimmtSo wie ich das verstanden habe, muss ich den Quellcode mitliefern, wenn ich eine Software verkaufe, die auf Basis einer GPL lizensierten Software entstanden ist.
Das kannst Du gerne machen.Wie verhält es sich, wenn ich eine Internetplattform entwickel und für die Nutzung Geld verlange?
SicherGeht das überhaupt unter dieser Lizenz?
Nein, nur wenn Du die Software verkaufst. Nicht wenn Du für's benutzen Geld verlangst.Muss ich den Quellcode zum Download anbieten?
Gruß Christian
---
- larsneo
- Mitglied
Re: Rechtliches: Internetplattform auf phpBB-Basis
du musst nicht nur den quelltext mitliefern sondern - wenn du das ganze vertreibst - den nutzern die gleichen rechte einräumen die du erhalten hast - also das ergebnis in aller regel wiederum unter die GPL stellen.WebPSM hat geschrieben:[...]muss ich den Quellcode mitliefern, wenn ich eine Software verkaufe, die auf Basis einer GPL lizensierten Software entstanden ist.
gute frage. eigentlich greift die gpl an dieser stelle ja gar nicht, da der programmcode nicht vertrieben wird - allerdings weist die gnu faq auf einen interessanten sonderfall hin: #Unreleased Mods... ich persönlich halte diese interpretation allerdings für ein wenig weit hergeholt - aber IANAL...WebPSM hat geschrieben:Muss ich den Quellcode zum Download anbieten? (dann müsste ja jeder der sich ein phpBB-Forum zurecht geschustert hat, den ganzen Quellcode zum Download anbieten, oder?)
Hallo!
Bin gerade über dieses Thema gestolpert, und nach Lesen aller von Christian_W geposteten und WESENTLICHEN Links zum Thema „GPL-Lizenz“ …
… stellen sich auch mir dazu einige GRUNDLEGENDE Fragen, die nicht so wirklich bei diesen verlinkten Artikeln beantwortet werden – und dazu am besten ein konkretes BEISPIEL:
------------------------------------------
Irgendjemand erstellt BASIEREND AUF PHPBB eine (kommerzielle) Internetplattform (etwas modifiziert/ angepasst + 1 schickes, eigenentwickeltes Template etc), welche, aus welchen Gründen auch immer, in Folge z.B. ein so reges Nutzer-Interesse hervorruft, wie z.B. „YouTube“ – wie erwähnt, nur ein reines Beispiel.
Urplötzlich, und quasi von heute auf morgen, erhält dieser Betreiber von irgendeinem Großkonzern ein ANGEBOT in Millionen-Euro-Höhe für den KAUF/ÜBERNAHME dieser „interessanten“ Plattform, welche auf phpBB basiert, und demnach unter GPL-Lizenz steht.
-------------------------------------------
Einfache FRAGE:
Was nun?
Hierbei stehen sich zunächst 2 wesentliche Aussagen gegenüber:
1)
Man sollte quasi lediglich darauf achten (und vielleicht "so nett sein"), dass man im Falle eines ordentlichen Profits, davon auch etwas an die (GPL-Software-) Entwickler abgibt.
Und was ist eigentlich mit "mit ausnahme einer bestimmen Situation" gemeint??
WO steht das konkret, dass man dies überhaupt MÜSSTE? (Also, etwas vom Kuchen abgeben MÜSSEN ..)
Das alles geht nirgendwo genauer hervor.
Abgesehen davon, kommt ja eben genau hier folgendes Problem bei „GPL-Angelegenheiten“ zum Tragen:
2)
Hätten die phpBB-Entwickler nachträglich ANSPRUCH im Falle eines tatsächlichen und profitablen „Millionen-Deals“ durch einen (extrem profitablen) Verkauf einer Plattform, welche auf phpBB basiert?
Falls ja, wie viel? Und WO steht das alles überhaupt konkreter geschrieben?
Das Problem dürfte grundlegend also NICHT darin bestehen, die (GPL-)Software/Plattform auch zu astronomischen Preisen verkaufen zu DÜRFEN (falls angeboten) – ganz legitim.
Das Problem liegt offenbar vielmehr darin (und somit das „Damoklesschwert“), dass die Software-(Kern-)Entwickler im Nachhinein eine „ordentliche Scheibe vom Kuchen“ haben wollen/könnten …
Und? Können phpBB-Entwickler das? Ja oder nein?
Das ist ja wohl die Kern-Frage.
------------
P.S:
WER hätte im Falle eines Millionen-Deals tatsächlich ein Problem damit, FREIWILLIG (?) etwas "vom Kuchen" (Profit) an die braven GPL-Enwickler abzutreten? Denn ohne diese, wäre wohl nie etwas daraus geworden. Das Problem ist ja nur, WIE das tatsächlich und konkret geregelt ist (also z.B., wie viel bedeutet das konkret in Cash etc etc).
Bin gerade über dieses Thema gestolpert, und nach Lesen aller von Christian_W geposteten und WESENTLICHEN Links zum Thema „GPL-Lizenz“ …
… stellen sich auch mir dazu einige GRUNDLEGENDE Fragen, die nicht so wirklich bei diesen verlinkten Artikeln beantwortet werden – und dazu am besten ein konkretes BEISPIEL:
------------------------------------------
Irgendjemand erstellt BASIEREND AUF PHPBB eine (kommerzielle) Internetplattform (etwas modifiziert/ angepasst + 1 schickes, eigenentwickeltes Template etc), welche, aus welchen Gründen auch immer, in Folge z.B. ein so reges Nutzer-Interesse hervorruft, wie z.B. „YouTube“ – wie erwähnt, nur ein reines Beispiel.
Urplötzlich, und quasi von heute auf morgen, erhält dieser Betreiber von irgendeinem Großkonzern ein ANGEBOT in Millionen-Euro-Höhe für den KAUF/ÜBERNAHME dieser „interessanten“ Plattform, welche auf phpBB basiert, und demnach unter GPL-Lizenz steht.
-------------------------------------------
Einfache FRAGE:
Was nun?
Hierbei stehen sich zunächst 2 wesentliche Aussagen gegenüber:
1)
Aus diesem Artikel geht also hervor, dass man z.B. die phpBB-Software (in welchem „modifizierten“ Umfang auch immer) „verkaufen“ KANN, und im Grunde genommen dafür auch astronomische Preise verlangt werden könnten – ganz legitim!Mit Ausnahme einer bestimmten Situation beinhaltet die GNU General Public License (GNU GPL) keinerlei Bedingungen darüber, wieviel man für den Vertrieb von Kopien Freier Software verlangen kann. Sie können nichts verlangen, einen Cent, einen Euro, oder auch eine Milliarde Euro. Es liegt bei Ihnen und an der Marktsituation, also beschweren Sie sich nicht bei uns, wenn niemand eine Milliarde Euro für eine Kopie bezahlen will.
---------
Freie Software ist ein Gemeinschaftsprojekt, und jeder, der darauf angewiesen ist, sollte nach Wegen suchen, zum Aufbau der Gemeinschaft beizutragen. Für einen Vertreiber besteht der Weg dieses zu tun darin, einen Teil des Profites der Free Software Foundation, [oder der Free Software Foundation Europe,] oder irgendeinem anderen Freie-Software-Entwicklungsprojekt zukommen zu lassen. Indem Sie die [Software-]Entwicklung finanziell unterstützen, können Sie die Welt der Freien Software voranbringen.
Quelle: http://www.gnu.org/philosophy/selling.de.html
Man sollte quasi lediglich darauf achten (und vielleicht "so nett sein"), dass man im Falle eines ordentlichen Profits, davon auch etwas an die (GPL-Software-) Entwickler abgibt.
Und was ist eigentlich mit "mit ausnahme einer bestimmen Situation" gemeint??

WO steht das konkret, dass man dies überhaupt MÜSSTE? (Also, etwas vom Kuchen abgeben MÜSSEN ..)
Das alles geht nirgendwo genauer hervor.
Abgesehen davon, kommt ja eben genau hier folgendes Problem bei „GPL-Angelegenheiten“ zum Tragen:
2)
Also WIE jetzt KONKRET, und in Bezug auf oben erwähntes BEISPIEL?Rechtslage
Mit einer von 2000 bis 2002 erarbeiteten Modernisierung des deutschen Urheberrechts sollte gesetzlich verankert werden, dass ein Urheber auf eine angemessene Vergütung in keinem Fall verzichten kann. Theoretisch hätte das für Händler, die freie Software verkaufen, eine Rechtsunsicherheit zur Folge gehabt, da Programmierer möglicherweise im Nachhinein einen Anteil des Erlöses hätten verlangen können, was Möglichkeiten des Missbrauchs eröffnet hätte.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License
Hätten die phpBB-Entwickler nachträglich ANSPRUCH im Falle eines tatsächlichen und profitablen „Millionen-Deals“ durch einen (extrem profitablen) Verkauf einer Plattform, welche auf phpBB basiert?
Falls ja, wie viel? Und WO steht das alles überhaupt konkreter geschrieben?
Das Problem dürfte grundlegend also NICHT darin bestehen, die (GPL-)Software/Plattform auch zu astronomischen Preisen verkaufen zu DÜRFEN (falls angeboten) – ganz legitim.
Das Problem liegt offenbar vielmehr darin (und somit das „Damoklesschwert“), dass die Software-(Kern-)Entwickler im Nachhinein eine „ordentliche Scheibe vom Kuchen“ haben wollen/könnten …

Und? Können phpBB-Entwickler das? Ja oder nein?
Das ist ja wohl die Kern-Frage.

------------
P.S:
WER hätte im Falle eines Millionen-Deals tatsächlich ein Problem damit, FREIWILLIG (?) etwas "vom Kuchen" (Profit) an die braven GPL-Enwickler abzutreten? Denn ohne diese, wäre wohl nie etwas daraus geworden. Das Problem ist ja nur, WIE das tatsächlich und konkret geregelt ist (also z.B., wie viel bedeutet das konkret in Cash etc etc).
Jetzt ist mir gerade ein noch besseres ("einfacheres") BEISPIEL eingefallen:
ICH bin Milliardär, und unabhängig davon, was ihr auch dabei denkt, was mein Motiv dafür ist, möchte ich ratz fatz die phpBB.de Support-Plattform, welche auf phpBB basiert für - sagen wir mal - 10 Millionen Euro von den phpBB-Betreiben ABKAUFEN - mit allem Drum und Dran, wie die Seite heute dasteht.
Angenommen, die Betreiber sagen JA (
) ...
... kriegen das Geld, und von heute auf morgen, habe halt ICH, als neuer Inhaber, das Sagen hier.
So, wie schaut das alles rechtlich in Bezug auf die phpBB-GPL-Lizenz aus?

ICH bin Milliardär, und unabhängig davon, was ihr auch dabei denkt, was mein Motiv dafür ist, möchte ich ratz fatz die phpBB.de Support-Plattform, welche auf phpBB basiert für - sagen wir mal - 10 Millionen Euro von den phpBB-Betreiben ABKAUFEN - mit allem Drum und Dran, wie die Seite heute dasteht.
Angenommen, die Betreiber sagen JA (

... kriegen das Geld, und von heute auf morgen, habe halt ICH, als neuer Inhaber, das Sagen hier.
So, wie schaut das alles rechtlich in Bezug auf die phpBB-GPL-Lizenz aus?

Äh, das ist schon klar,
aber bei einem kompletten Verkauf einer größeren (interessanten) Plattform, welche als Basissoftware phpBB verwendet, so wird ja logischer Weise die Software ja "mitverkauft" - weil ohne diese, wird ja der neue Betreiber wohl nix anfangen können.
Und nun vielleicht nochmal zu meinem letzten BEISPIEL:
Problemlos die gesamte Plattform (+Betriebssoftware phpBB) kaufen und verkaufen möglich - ja oder nein?
aber bei einem kompletten Verkauf einer größeren (interessanten) Plattform, welche als Basissoftware phpBB verwendet, so wird ja logischer Weise die Software ja "mitverkauft" - weil ohne diese, wird ja der neue Betreiber wohl nix anfangen können.
Und nun vielleicht nochmal zu meinem letzten BEISPIEL:
Problemlos die gesamte Plattform (+Betriebssoftware phpBB) kaufen und verkaufen möglich - ja oder nein?
- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
P.S. Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur meine persönliche Meinung. Rechtsberatung gibt es, wie immer, nur bei deinem freundlichen Rechtsanwalt um die Ecke.
Grüße: Mahony
Ja das sollte so möglich sein, da ja nicht die Software an sich verkauft wird sondern Quasi die Inhalte der Datenbank.Problemlos die gesamte Plattform (+Betriebssoftware phpBB) kaufen und verkaufen möglich - ja oder nein?
P.S. Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur meine persönliche Meinung. Rechtsberatung gibt es, wie immer, nur bei deinem freundlichen Rechtsanwalt um die Ecke.
Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Hallo!
Denke auch, dass dies ...
Fraglich wäre aber dennoch - und nehmen wir halt einfach nur mal an -, das IM FALLE eines "Milliarden-Deals" (
) die phpBB-Entwickler nicht doch "feuchte Höschen" plötzlich kriegen würden, wenn sie davon Wind bekommen, den sagen, müsste ich dies denen ja nicht wirklich.
Klar, ich als Verkäufer würde dem Interessenten gewiss auf den Umstand aufmerksam machen, dass es sich bei der grundlegenden Software (als Basis für diese ominöse Plattform) um phpBB handelt. Ob für den Käufer dieser Umstand ein Problem darstellt - wäre wieder eine andere Sache ...
Denke auch, dass dies ...
... die grundlegend RICHTIGE Antwort wäre.Mahony hat geschrieben: Ja das sollte so möglich sein, da ja nicht die Software an sich verkauft wird sondern Quasi die Inhalte der Datenbank.
Fraglich wäre aber dennoch - und nehmen wir halt einfach nur mal an -, das IM FALLE eines "Milliarden-Deals" (

Klar, ich als Verkäufer würde dem Interessenten gewiss auf den Umstand aufmerksam machen, dass es sich bei der grundlegenden Software (als Basis für diese ominöse Plattform) um phpBB handelt. Ob für den Käufer dieser Umstand ein Problem darstellt - wäre wieder eine andere Sache ...
- larsneo
- Mitglied
nö, denn die GPL hat nachwievor *nichts* mit dem preis sondern nur mit der freiheit zu tun...Denke auch, dass dies ...... die grundlegend RICHTIGE Antwort wäre.Ja das sollte so möglich sein, da ja nicht die Software an sich verkauft wird sondern Quasi die Inhalte der Datenbank.
man kann GPL-basierende software mit segen der FSF zu *jedem* preis verkaufen den man erzielen kann - solange man dem käufer die sich aus der GPL ergebenden freiheiten einräumt.
http://www.gnu.org/philosophy/selling.html