An die PHP-Coding Gurus..

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Thomas Schuchhardt
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 04.11.2002 01:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

An die PHP-Coding Gurus..

Beitrag von Thomas Schuchhardt »

hallo,

ist eigentlich keine frage des phpbb2.. doch vielleicht kann mir ja doch hier jemand helfen..:

derzeit benutze ich auf meiner seite ein .htaccess gestütztes accounting.. also wenn sich neue benutzer eintragen lege ich die accounts in einer datenbank + eben in der passwd datei für htaccess ab... nun zum problem:

ich möchte nicht das die leute den standard password requester bekommen sondern über ein formular.php die daten eingeben.. das script checked nun ob die eingaben richtig sind (select anweisung zur datenbank) und wenn alles richtig ist.. redirecte ich auf die geschützte seite..

in den url wollte ich ganz einfach den namen und das password integrieren...:

http://username:password@domain.com/sec ... index.html

alles noch easy und funktioniert auch... BLOSS wenn der username z.b.

"Thomas Schuchhardt" heisst, also ein leerzeichen enthält kackt es ab.. es scheint ein browser problem zu sein.. mit netscape geht es und mit dem explorer (zumindest einigen versionen) geht das nicht....

wer hat hierfür einen workarround parrat? ich habe schon überlegt sämtliche space zeichen zu einem "_" zu changen...

fällt euch was besseres ein?


die zweite frage...:

wenn ich von einer stelle auf meiner seite (dem normalen accounting) einen neuen user einrichte.. möchte ich diesen natürlich auch gleichzeitig in die board-datenbank einfügen.. (alles andere wäre user unfriendly) .. welche felder muss ich in der phpbb_db_tabelle "UNBEDINGT" setzen und welche können frei bleiben?

welche tabellen "affecten" einen neuen user? wer hat soetwas schon mal programmiert?

besten dank für die hilfe

thomas
Benutzeravatar
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 7102
Registriert: 24.05.2001 02:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Mister_X »

1. Hilft es vielleicht das Leerzeichen in %20 zu verändern :-? *habs nicht ausprobiert*
2. such mal die drei INSERT INTO Zeilen in der usercp_register.php da siehste welche Tabellen verändert werden
Thomas Schuchhardt
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 04.11.2002 01:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Schuchhardt »

Erst mal danke für die schnelle antwort..

...aber NEIN das hilft auf keinen fall... der scheiss explorer..

hauptsächlich benutze ich die sache weil ich so auf einer ganz normalen html seite wo ab und zu mal ein script gestartet wird den remote_user auslesen kann um ihn im shop z.b. zuordnen zu können..

wie kann man ein sessionhandling noch anders gestalten, damit benutzer nicht in die tiefe der seite einsteigen können (durch z.b. links bookmarken)

meine seite gibts schon seit 1999. da habe ich noch alles schön mit perl und natürlich ohne templates gemacht.... jetzt will ich mal frischen wind ohne allzu viel aufwand bringen...

kann mir einer ein gutes template system empfehlen?

ich finde phptemple ziemlich geil (zumindest wenn man im buch den part darüber liest.) nur leider kostet das teil 500 euro.. snief...

gibt es soetwas auch free? und postnuke wollte ich nicht unbedingt installen.. da würde mir der shop fehlen.... ich brauch halt von allem etwas... das board habe ich ja jetzt schon... den shop habe ich selbstgeschrieben. aber eben lame.. 1999.. war mein erstes web projekt.. und budget ist bei der sache auch nicht weil es für einen freund ist....

by the way... springen hier vielleicht talentierte gfx,er rum? ich suche sowohl fürs web aber auch für meine sonstige software jemand.. am besten noch aus berlin.. aber das müsste nicht sein...

danke

thomas
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von itst »

Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Thomas Schuchhardt
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 04.11.2002 01:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Schuchhardt »

da bin ich mir ganz und gar nicht sicher...also das ich ein " " (leerzeichen) mit %20 ersetzen muss weiss ich auch so, ansonsten gibt es in meinen accounts keine sonderzeichen. ich habs echt stunden getestet..

netscape AKZEPTIERT Thomas%20Schuchhardt und wandelt es korrekt um... aber der explorer "verkackt" mit diesen urls.. probiers doch selber mal aus.. schütze ein verzeichnis mit einem "name nachname" und versuche dann von einer seite darauf zu verlinken mit dem namen und password im url.... das klappt eben NICHT MIT JEDEM browser...

thomas..
(der sich wünschte nur was übersehen zu haben ... :oops: )
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von itst »

Jetzt hab ichs erst gesehen... Du übergibts User/Passwd in der URL! Argh!

Erstens ist das sicherheitstechnisch not very clever, und zweitens nicht sehr elegant. Wozu gibts Sessions/Cookies?
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“