Eigene Benutzerverwaltung (Single Sign On)

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Kevinol
Mitglied

Eigene Benutzerverwaltung (Single Sign On)

Beitrag von Kevinol »

Ich will phpBB in einem geschützten Mitgliederbereich integrieren.

Hierfür besitze ich bereits ein Autorisierungssystem (pear:auth) mit dem ich alle Benutzer verwalte und z.B. an andere Systeme weitergebe (Chat)

Kann ich nun auch phpBB so einrichten, dass die Benutzer-Autorisierung über diese Tabelle geschieht oder verlangt phpBB explizit sein eigenes Autorisierungssystem?

Kann man vielleicht irgendwo eine eigene Autorisierungsroutine einbauen?

Oder einfach standardmäsig den Benutzernamen vorbelegen wenn phpBB aufgerufen wird?

Ein erneutes Login im Mitgliederbereich will ich auf jeden Fall vermeiden.
_Toby_

Beitrag von _Toby_ »

Hy,

Ich fasse mal grob zusammen:
Du hast eine Homepage auf die keine Gäste zugreifen können. Dann hast du dir ein Forum besorgt und es auf der Homepage verlinkt. Du möchtest einen erneuten Gästeschutz im Forum einbauen. Der soll so funktionieren, dass die bereits vorhandenen Mitglieder auf eine Login- Seite umgeleitet werden.

Ist das korrekt?

Lg Toby
Kevinol
Mitglied

Beitrag von Kevinol »

Nicht ganz.Was richtig ist: Ich habe einen vServer auf dem ich eine Homepage mit Mitgliederbereich eingerichtet habe. Wenn sich nun dort einer einloggt sieht er wie es üblich ist bestimmte Daten die man normal nicht sieht.

Dort will ich nun auch ein Forum (phpBB) installieren in das auch nur die Mitglieder schreiben dürfen. Da die Mitglieder ja schon eingeloggt sind, will ich vermeiden, dass diese sich nochmals einloggen müssen wenn sie nun etwas ins Forum schreiben sondern automatisch der Mitgliedsname verwendet wird mit dem er eh schon im Mitgliedsbereich eingeloggt ist (man soll also auch keinen anderen namen verwenden können als den mitgliedsnamen)

Daher wollte ich wissen ob ich dem phpBB irgendwie sagen kann, dass jemand schon eingeloggt ist bzw. phpBB mein eigenes Autorisierungssystem verwendet.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“