phpBB als reines DB-Archiv verwenden

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Ghost11
Mitglied

phpBB als reines DB-Archiv verwenden

Beitrag von Ghost11 »

Grüß euch!
Habe jetzt gut 2 Jahre nix mehr mit phpBB gemacht :oops: - möchte aber wieder was machen. Ganz abgesehen davon, dass ich von phpBB3 ganz entzückt bin ...

FRAGE:
Lässt sich phpBB auch als REINES Datenbank-Archiv verwenden?

Soweit ich phpBB noch in Erinnerung habe, lässt sich ja grundlegend vieles damit machen, und phpBB2.x.x ließ schon vor 2 Jahren kaum Wünsche offen ...
Wie diese "Datenbank" bzw. dieses "Archiv" meiner Vorstellung nach funktionieren sollte:

1) Es gibt 1 Startseite, auf der im Grunde genommen NUR die [Suchen]-Funktion zu sehen ist (mehr brauch ich persönlich da ja nicht).

2) Über die [Suchen]-Funktion-Startseite, habe ich vielleicht noch die Wahl
a) dort entweder gleich die betreffende Kategorie auszuwählen, wo gesucht werden soll;
b) oder gebe einfach nur den gesuchten Begriff ein, und es wird mir ALLES angezeigt, wo sich die gesuchten Einträge/Postings befinden könnten.

Bis hierher funktioniert also alles so, wie es ohnehin mit der phpBB-Suchen-Funktion läuft - bis auf den Umstand, dass diese Funktion quasi aus dem Header/Forum "entkoppelt" werden soll, und im Wesentlich NUR auf der erwähnten Startseite zu finden sein soll (quasi ähnlich simple wie die Google-Startseite).

3) Die Suche sollte im Wesentlichen NUR bzw. DIREKT zu den gesuchten Daten/Einträgen/Postings führen (alles andere rundum die Postings soll erst gar nicht sichtbar sein - eben NUR die Einträge/Postings werden im Wesentlichen sichtbar) - also entweder wird etwas unter dem eingegeben Begriff gefunden, ansonsten kommt "keine Ergebnisse für den gesuchten Begriff ..." - oder so eine Meldung in der Art.
-------------------------------

Müsste sich realisieren lassen - oder? :roll:

Im Grunde genommen sollte es in Folge also eher ein „abgespecktes“ Forum werden.

Wäre für Antworten dankbar.

Grüße!
Andi

P.S: Ich wäre schon über die grundlegende Beantwortung jener Frage froh, und zwar, ob man die Suchen-Funktion auf eine eigene, externe (Start-) Seite bringen kann.
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Suchfunktion Exportieren?
ganz einfach:
Code aus der search.php kopieren in die startseite.php einfügen. :D

dann nimmst du dir die overall_header.tpl und passt sie deinen Bedürfnissen an, das gleiche mit der (ich muss raten) search_body.tpl und dem overall_footer.tpl

TPL Dateien sind im Grunde nur aufgeteilte HTML Dateien.

dann snappst du dir die viewtopic_body.tpl und schmeist alles was du nicht brauchst raus. :D
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Ghost11
Mitglied

Beitrag von Ghost11 »

hmm, kann zwar im Moment noch nicht wirklich mit den Angaben was anfangen (muss mich erst wieder einarbeiten wie ein kompletter Newbie), ABER den Smilies nach zu urteilen, sieht es jedenfalls nach "null problemo" aus ... :P

Jedenfalls - vielen lieben DANK!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“