Backup geht nicht

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
bigfr0g
Mitglied
Backup geht nicht

Beitrag von bigfr0g »

Hi zusammen

Ich will ein Backup meines Forums machen, leider kommt das Download-Fenster nie! :-(

Ich gehe in den Admin-Bereich, auf Datenbank-Backup und wähle vollständiges Backup aus, sonst nichts. (habe es auch seperat versucht mit Nur-Struktur-Backup oder Nur-Daten-Backup) Anschliessend kommt ein Fenster: "Dein Download wird in Kürze beginnen - bitte etwas Geduld"

und dann:

Im Internet Explorer 7:

Internet Explorer cannot display the webpage

Most likely causes:
You are not connected to the Internet.
The website is encountering problems.
There might be a typing error in the address.

What you can try:
Diagnose Connection Problems

Im Firefox 2.0.0.6 kommt einfach eine weisse Seite.

Kann mir jemand sagen an was das liegen könnte? Ich habe auch die neuste Version des phpBB V2 installiert. (Das Backup hat auch schon in der alten Version nicht geklappt!)

wäre um hilfe sehr dankbar
Balint
Mitglied
Beitrag von Balint »

Hallo!

Besonders bei großen Datenbanken gibt es Probleme mit dem "hauseigenen" Backup. Falls du Zugriff auf phpmyadmin hast, ist es eine bequeme Möglichkeit, die Tabellen zu sichern, ansonsten habe ich mit MySQLDumper gute Erfahrungen gemacht.

Viel Glück!

Viele Grüße,
Bálint
Meine MODs für phpBB 2.x und phpBB 3.x!
bigfr0g
Mitglied
Beitrag von bigfr0g »

Hi

Danke für deine Ratschläge, also bin ich nicht der einzige der mit dem "hauseigenen" Backup Schwierigkeiten hat?

Gibt es irgendwo detailiertere Anleitungen zu phpmyadmin oder MySQLDumper, bitte keine Ratschläge wie "such mal dort". Ich habe da nicht so Erfahrung und müsste schon eine Schritt für Schritt Anleitung haben.

Danke & Gruss
Balint
Mitglied
Beitrag von Balint »

Hallo!

Der Link zu phpMyAdmin führt dich zur detaillierten Beschreibung, bei mySQLDumper gibt es sogar Video-Tutorials. Das Backup-Skript von phpBB versagt öftern, weil bestimmte Grenzwerte für PHP in der php.ini nicht richtig konfiguriert sind (bzw. nicht für phpBB ausgelegt). Zum Beispiel wird die maximale Ausführungszeit eines Skripts oft auf 30 Sekunden begrenzt, um die Funktionsfähigkeit des Servers zu gewährleisten. Das Backup rödelt aber manchmal länger. MySQLDumper umgeht das Problem, weil es sich immer wieder mit Übergabeparameter rekursiv aufruft. (Oder so...)

Viele Grüße,
Bálint
Meine MODs für phpBB 2.x und phpBB 3.x!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“