Brauche ich phpMyAdmin für Simple-Admin-Userlist-MOD-Einbau?

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Lizzy

Brauche ich phpMyAdmin für Simple-Admin-Userlist-MOD-Einbau?

Beitrag von Lizzy »

Hallo,

nach einigen Vorarbeiten an meinem zukünftigen Forum möchte ich mich jetzt an meinen ersten MOD-Einbau wagen. Dabei ist mir nicht klar, was ich bei "SQL" (Datenbankänderungen ausführen) machen muss. Die MODs-FAQ Nr. 12 war für mich leider nicht ganz ausreichend als Anleitung, da ich erstmals damit zu tun habe. In anderen Beiträgen habe ich dazu immer nur Hinweise auf phpMyAdmin gefunden.

Brauche ich für den Simple-Admin-Userlist-MOD-Einbau unbedingt das phpMyAdmin? (Die Installationsanleitung dazu hat mich etwas abgeschreckt.) Falls es auch ohne geht:

Was mache ich mit der Anweisung:

#
#-----[ SQL ]--------------------------------------------
#
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES ('userlist_sort', 'joindate');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES ('userlist_order', 'DESC');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES ('userlist_special', 'no');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES ('userlist_count', '15');

#
#-----[ COPY ]-------------------------------------------
#
copy root/*.* to *.*

#

Die anderen Anweisungen wie OPEN, FIND, BEFORE ADD, etc. sind mir klar, aber mit dem "SQL" weiß ich nicht, was tun.

Würde mich über eine Hilfe sehr freuen.
Herzlichen Dank!
Lizzy
Obi-Wahn
Mitglied
Beitrag von Obi-Wahn »

All is relativ!
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

Hallo Obi-Wahn,

danke für Deine Antwort.
Obi-Wahn hat geschrieben:Guck dir doch mal das hier an:

http://www.phpbb.de/doku/kb/modsfaq#sql_phpmyadmin
Tja, leider wie oben geschrieben, hatte ich das ja bereits gelesen:
Lizzy hat geschrieben:Die MODs-FAQ Nr. 12 war für mich leider nicht ganz ausreichend als Anleitung, da ich erstmals damit zu tun habe. In anderen Beiträgen habe ich dazu immer nur Hinweise auf phpMyAdmin gefunden.
Mir sagt dieser kurze Abschnitt leider nicht mehr als dass für einige MODs die SQL-Datenbank des phpBB erweitert werden muss und dafür bei vielen MODs nur eine Anleitung beiliegt, mit den notwendigen Befehlen. Und der Hinweis auf phpMyAdmin.

Bin völlig am Anfang der ganzen Materie und mit diesen Hinweisen genau so schlau wie vorher. Meine Frage ist: Brauche ich phpMyAdmin unbedingt dazu bzw. wie kann ich es ohne phpMyAdmin machen. Wohin mit den SQL-Befehlen?

Viele Grüße
Lizzy
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Hallo,

ja, man braucht ein Tool um die Datenbank zu erweitern und/oder SQL Befehle durchführen zu lassen.

Vielleicht hilft Dir da dieser Artikel etwas weiter:

KB:122

Der Abschnitt SQL ausführen zeigt Dir, wie man die angegebenen SQL Befehle im phpMyAdmin ausführen lassen kann.
Andi1111
Mitglied
Beitrag von Andi1111 »

na ja, man kann auch den generator benutzen
http://www.phpbb-arcade.com/db_generator.php

die sql befehle da rein kopieren und auf download klicken, dann hast du ne datei die du im browser aufrufen kannst. finde ich allerdings etwas umständlich, in phpmyadmin muss man das auch nur reinkopieren und weiter klicken.
manuj170793
Mitglied
Beitrag von manuj170793 »

manche anbieter beiten phpmyadmin schon an. versuch mal, ob sich http://phpmyadmin.deineseite.de öffnen lässt. falls eine passwortabfrage kommt musst du deine ftp daten angeben (auf groß- und kleinschreibung achten).

Und so arbeitest du mit phpmyadmin:
klicke im linken teil auf deinen datenbanknamen:
[ externes Bild ]

im folgenden fenster einfach auf das SQL:
[ externes Bild ]

nun kopierst du den sql-befehl. in deinem fall (das, was blau ist, ist der befehl):
#
#-----[ SQL ]--------------------------------------------
#
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES ('userlist_sort', 'joindate');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES ('userlist_order', 'DESC');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES ('userlist_special', 'no');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES ('userlist_count', '15');

und fügst ihn in dem folgenden fenster ein:
[ externes Bild ]

klick im anschluss auf ok.

Nun sollte alles klappen
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

Hallo manuj170793,

danke! Das war super, gut nachvollziehbar!
(danke auch an Dr. Death und Andy1111 für die Hilfestellungen)
Ich hätte jetzt die SQL-Zeilen aus der Anleitung immer einzeln eingegeben, eine nach der anderen und dann OK. :-?

Und nach dem Klick auf OK ist dieser SQL-Teil komplett abgeschlossen? Dazu muss nichts mehr in eine Datei nachgetragen werden? Nur noch, was dann anschließend in der Anleitung kommt?

Ich habe noch eine Frage zur Installation von phpMyAdmin:
Eine config.inc.php habe ich nicht. Ist die config.php das gleiche?
Und bei mir sind die Zugangsdaten schon eingetragen und drüber steht "An dieser Datei keinesfalls etwas verändern." Vielleicht kommt das dadurch, dass bei dem Webspaceprovider phpBB schon vorinstalliert war? Die Zeilen sehen allerdings etwas anders aus als in der Anleitung hier:
http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php ... phpmyadmin

So sieht es aus (Daten habe ich mit x getauscht. Außer localhost steht da kein weiterer Hostname?):

$dbhost = 'localhost';
$dbname = 'dxxxxx';
$dbuser = 'dxxxxx';
$dbpasswd = 'xxxxx';

Danke Euch für die Hilfe!
Schöne Grüße
Lizzy
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

manuj170793 hat geschrieben:manche anbieter beiten phpmyadmin schon an. versuch mal, ob sich http://phpmyadmin.deineseite.de öffnen lässt.
Das hat leider nicht geklappt. Wäre ja zu schön gewesen!
Es kam forbidden. You don't have permission to access / on this server.
Andi1111
Mitglied
Beitrag von Andi1111 »

ich verstehe nicht ganz was du meinst, normalerweise ist phpmyadmin schon vorhanden,und muss nicht selber installiert werden.

falls du die config.php in deinem forum ordner meinst, dann ist das die vom forum die beim installieren automatisch erstellt wird, und wirklich nicht geändert werden sollte, da dann das forum keine verbindung zur datenbank mehr herstellen kann.
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

manuj170793 hat geschrieben:manche anbieter beiten phpmyadmin schon an. versuch mal, ob sich http://phpmyadmin.deineseite.de öffnen lässt.
Habe gerade herausgefunden, dass der Aufruf über eine andere Adresse geht und dass das Tool aber tatsächlich schon vorhanden ist. Wie schön!! :) Dann kann ich den Punkt ja übergehen und sofort zum MOD-Einbau übergehen.

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe mit der guten Beschreibung wie das mit SQL über phpMyAdmin geht!!

Schöne Grüße
Lizzy
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Support“