Impressum zwingend erforderlich?!

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt um einen neuen Mod zu entwicklen, geht's in phpBB 2.0: Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
Wildaugen
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 13.08.2007 10:09

Impressum zwingend erforderlich?!

Beitrag von Wildaugen »

Hallo ihr, ich hab gerade gelesen, dass jede (auch private) Homepage ein Impressum haben sollte. Sicher gilt das auch für Foren ;)

Ich leite nun seit einem halben Jahr mit einer Freundin ein kleines privates Forum und würde gezwungener Maßen dann ein Impressum einfügen. Was muss da dann alles drin stehen?
Ich möchte ehrlich gesagt nicht meine private Anschrift, Name und/oder Telefonnummer öffentlich preisgeben, da damit sicher Schindluder getrieben wird.
Reicht eine E-Mailadresse als Kontaktadresse und müssen beide Admins angegeben werden?


Ich habe vorhin schon geschaut, es gibt ein paar passende MODs hier zum downloaden. Welchen würdet ihr mir empfehlen?
Wo alle das Gleiche denken, wird nicht viel gedacht.
Benutzeravatar
Doc Lecter
Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 13.12.2003 16:24

Beitrag von Doc Lecter »

Was in ein Impressum gehört, regeln das Telemediengesetz (TMG) und der Staatsvertrag für Rundfunk und Telemedien (RStV). Aufgeschreckt durch Abmahnungen fragt sich so mancher private Homepage-Betreiber, ob auch er ein Impressum vorweisen muss. Die früher umstrittene Frage scheint nunmehr geklärt. Dem maßgeblichen Paragrafen 5 des TMG ist zu entnehmen, dass eine Kennzeichnungspflicht nur für geschäftsmäßige Online-Dienste besteht, die in der Regel gegen Entgelt angeboten werden. Darunter versteht der Gesetzgeber eine wirtschaftliche Gegenleistung für die angebotene Leistung. Demnach sollen Homepages, die rein privaten Zwecken dienen und die nicht Dienste bereitstellen, die sonst nur gegen Entgelt verfügbar sind, von der Impressumspflicht befreit sein. Dies soll auch für entsprechende Informationsangebote von Idealvereinen gelten.

Siehe auch HIER
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5390
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Wobei unter "geschäftsmässigen Diensten" auch private Seiten gehören können, was aber dann letztlich im Einzelfall ein Gericht entscheiden muss.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Benutzeravatar
Wildaugen
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 13.08.2007 10:09

Beitrag von Wildaugen »

Danke für den Link! Das ist aber auch ein wenig schwammig bzw. man kann sich den Sachverhalt hin drehen, wie man möchte. :-?

Aber wenn sich dann ein Gericht mit dem Sachverhalt beschäftigen muss, hat man als Privatperson doch eigentlich schon verloren... :-(
Wo alle das Gleiche denken, wird nicht viel gedacht.
Benutzeravatar
darkon
Mitglied
Beiträge: 1133
Registriert: 08.08.2003 15:07
Wohnort: Wölfersheim

Beitrag von darkon »

:roll: Das hatten wir doch schon xfach....

"geschäftsmässig" bedeutet im Juristendeutsch, daß ein Sache auf Dauer und mit Nachdruck betrieben wird.

Da du vermutlich nicht vorhast dein Forum nach wenigen Tagen zu löschen und evtl. auch mal woanders dafür einen Banner oder so setzen willst, brauchst du im Zweifelsfall ein Impressum.

Das hat einfach den Sinn, daß die Leute wissen an wen sie sich wenden müssen, wenn sie in deinem Forum Beleidigungen, Falschaussagen etc. finden.


Ich sehe auch das Problem nicht wirklich.
Schämst du dich für dein Forum?
Benutzeravatar
Wildaugen
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 13.08.2007 10:09

Beitrag von Wildaugen »

darkon hat geschrieben:Schämst du dich für dein Forum?
Wie kommst du darauf? :grin:

Ich habe nur keine Lust auf ungebetene Post/Werbung usw. oder dass jemand mit meiner privaten Adresse, wie schon erwähnt, Schindluder treibt...


Welcher MOD wäre empfehlerswert beim Einbau?
Wo alle das Gleiche denken, wird nicht viel gedacht.
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5390
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Also Adressenmissbrauch kann man nie ausschliessen, aber abgesehen von täglich 2000+x Spammails, die ich täglich bekomme, ist die Werbung per Briefpost nicht mehr geworden.
Die kostet nämlich Geld und daher steigen die Spammails deutlich schneller an.
Aber dagegen kann man sich ja rüsten...
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Garfield312
Mitglied
Beiträge: 528
Registriert: 03.09.2004 15:54

Beitrag von Garfield312 »

Wildaugen hat geschrieben:Welcher MOD wäre empfehlerswert beim Einbau?
Da gibt es z.B. diesen hier:

http://www.phpbb.de/moddb/Impressum_Mod
Viele Grüße, Garfield.
Benutzeravatar
Elvis
Mitglied
Beiträge: 3373
Registriert: 26.05.2003 22:39

Beitrag von Elvis »

Suche dir einen aus.
Impressum
BenHamburg
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 05.09.2007 16:05

Beitrag von BenHamburg »

Hallo,

ich habe das "impressum_v110_emc.zip" MOD installiert. Das Impresssum wird nun auch im Footer angzeigt, jedoch werden die Kontaktinformationen wie folgt angezeigt:

Anschrift:
Vorname + Name
Straße + Nr.
PLZ + Ort
Land

Welche Datei muß ich öffnen um die Daten einzutragen?

Vielen Dank vorab!
Ben
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Suche/Anfragen“