Datei-Abfrage von Desktop

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
UGC

Datei-Abfrage von Desktop

Beitrag von UGC »

Hallo, ich weiß leider nicht, wie ich festellen kann, ob ein User eine bestimmte Datei auf den Desktop hat.
Es soll aber keine Datei erstellt werden, sondern wie gesagt nur nach der Datei gesucht werden.
Benutzeravatar
Jan500
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4199
Registriert: 01.03.2003 21:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan500 »

soll das in php geschrieben sein? also php soll auf das dateisystem vom user zugreifen?

Jan
"Life begins at 40 Knots...!" :D
kein (kostenlosen) Support per pn, mail, icq usw. | Kostenlosen Support gibt es hier im Forum!
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17408
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Das funktioniert mit PHP nicht.

PHP Scripte laufen nur auf dem Server, niemals auf dem Client.
UGC

Beitrag von UGC »

Nein, mir ist eigenltich egal, ob es mit php ist oder nicht, hauptsache, ich kann hinterher damit eine if-abfrage irgendwie machen...
OnFire
Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: 26.07.2006 18:59
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von OnFire »

Du kannst von einem Webserver aus generell nicht auf den PC des Users zugreifen (also auch nicht auf seinen Desktop).
Gruß
OnFire
Il y a plus des choses à changer dans l'avenir que dans le passé.
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Beitrag von Pyramide »

Was genau willst du damit eigentlich erreichen? Wahrscheinlich gibt es eine viel bessere Lösung.
KB:knigge
UGC

Beitrag von UGC »

Ich möchte bei dem Mitglieder-Bereich meiner Homepage, dass eine Person Regeln als pdf Dokument downloadet.
Wenn es einfach eine Checkbox wäre, würde jeder sofort einfach den Haken machen, ohne die Regeln gelesen zu haben.
Deshalb soll diese Datei auf den Desktop sein und wenn sie vorhanden ist, kann man sich anmelden.
fanrpg
Mitglied
Beiträge: 2909
Registriert: 13.12.2004 22:41

Beitrag von fanrpg »

Und was ist wenn er sie an einer anderen Stelle herunterladen würde (\Downloads\ z.B) dann würde das auch nicht funktionieren.

Warum schreibst du nicht einfach ein php script.. was die datei zum download anbietet (readfile()) und speicherst das sie gedownloadet wurde?
UGC

Beitrag von UGC »

Das mit dem Speicherort hab ich bedacht!
Ich schreib dazu, es muss auf den Desktop gespeichert werden.
fanrpg
Mitglied
Beiträge: 2909
Registriert: 13.12.2004 22:41

Beitrag von fanrpg »

Und du musst den absoluten Pfad eingeben.. aber du kennst den Windows Benutzernamen ja nicht... selbst wenn man es irgendwie realisieren könnte (ActiveX, Java o.Ä) würdest du den Benutzernamen nicht kennen.. zweitens speichert nicht jeden Windows den Desktop an der selben Stelle.. und was ist z.B mit Linux und Mac Benutzern? Die wären ausgeschlossen... und wenn du so weit gehen würdest... ich würde die Seite nie mehr aufrufen!
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“