uhrzeit eine stunde zurück trotz admin-einstellung

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Dinseprinz

Beitrag von Dinseprinz »

Hallo,

kurze Frage, wie sieht der Befehl nun umgekehrt aus, also wenn sich die Uhren wieder umstellen, muss ich dann die 1 einfach nur durch ein 0 ersetzen?

P.S. Der oben angebene Befehl hat übrigens wunderbar funktioniert, vielen Dank dafür.

Gruss DP
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Hi,

ja, den Wert der `user_dst` wieder auf 0 setzen, dann ist "Winterzeit" aktiv.
Dinseprinz

Beitrag von Dinseprinz »

he das ging ja fix, vielen dank und schönes restliches WE.

Gruss DP
Swat
Mitglied

Beitrag von Swat »

Muss man das echt manuell im SQL machen ?
Habe eben im ACP Sommerzeit auf Nein gestellt, doch im Forum tut sich nichts immer noch "UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]"
Was ja normal durch das umstellen auf "nein" nicht mehr der Fall sein sollte ... oder täusche ich mich da ?

irgendwie verwirrt mich das ein wenige :roll: :-?
Swat

Diabetes is more than an illness - it's a way of life.
nickvergessen
Ehrenadmin
Beitrag von nickvergessen »

Die Einstellung im ACP ist nur für Gäste.
Du musst es in deinem Persönlichen Bereich (UCP) auch noch umstellen.
kein Support per PN
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Nochmal für alle.....

Wenn man die Board DST Zeit im ACP ändert, ändert man es nur für Gäste und alle sich in Zukunft neu registrierenden User.

Alle bisherigen User rufen die Zeiteinstellung über Ihr eigenes Profil ab ( Persönlicher Bereich ).

Wenn Ihr nun für alle User zusammen ( egal für wen ) die Board Zeit von Sommer ( DST = on ) auf Winterzeit ( DST = off ) umstellen wollt, so geht es nur über einen SQL Befehl.

Achtet auf Euren Tabellen Präfix:

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_users SET user_dst = 0 ;
theangel
Mitglied

Beitrag von theangel »

Entschuldigt das ich das so sage, aber ich komme mir doch schon ein wenig verarscht vor.

Da musste man bei phpbb2 schon selbst den Code editieren, damit das Board automatisch Sommer-/Winterzeit aktualisiert. Nun gibt es bei phpbb3 eine schöne Option in der Administration und ich dachte eigentlich, da müsse man sich nun nicht mehr selbst drum kümmern (man muss in php geschriebenen Code ja schon fast absichtlich so schreiben, dass er Sommer-/Winterzeit ignoriert) aber Pustekuchen ...

Das kann doch nicht ernst gemeint sein oder?
Swat
Mitglied

Beitrag von Swat »

Okay ... danke noch mal :oops:

Bin aber auch ein wenig enttäuscht das es wirklich nur über SQL geht ... naja ist ja nur 2mal im Jahr 8) :lol:
Swat

Diabetes is more than an illness - it's a way of life.
kaisinho
Mitglied

Re:

Beitrag von kaisinho »

derd hat geschrieben:Es müsste eigendlich noch etwas geben das man dies gleich für alle User übernehmen kann. Wer hat schon die Zeit 500 User mit der Hand zu machen. Das einfachste wäre ein mysql Befehl. Sowas gab es ja auch bei phpBB2.

Zum Beispiel

UPDATE `phpbb_users` SET `user_timezone` = '1' WHERE `user_id` > 0;
Dann müsste es ja nur dann bei phpBB3 das hier sein.

UPDATE `phpbb3_users` SET `user_dst` = '1' WHERE `user_id` > 0;
Und siehe da es geht. So kann man für alle User die Sommerzeit Umstellen. Ohne im Acp jeden User ändern zu müssen.
Gruß derd

Hallo,

ich hoffe, ich betreibe jetzt nicht Leichenfledderei, indem ich diesen Uralt-Thread wieder aus der Versenkung hoch hole.

Mich würde einmal interessieren wo genau ich den o.a. Befehl einsetzen muss, damit alle User nicht in ihrem persönlichen Bereich selber Hand anlegen müssen um die Zeit zu wechseln.
Viele Grüße

Werner
schnagga
Mitglied

Re: uhrzeit eine stunde zurück trotz admin-einstellung

Beitrag von schnagga »

In der Datenbank per SQL-Befehl.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“