"phpBB : Kritischer Fehler" seit Versuch MediaWiki

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benwick
Mitglied
"phpBB : Kritischer Fehler" seit Versuch MediaWiki

Beitrag von Benwick »

Hallo!

Habe heute versucht auf meinem Webspace(in einem eigenen Ordner) MediaWiki zu installieren. Jetzt bekomme ich beim Aufruf meines Forums folgende Meldung:

"phpBB : Kritischer Fehler

Could not query config information

DEBUG MODE

SQL Error : 1146 Table 'phanfor_de_db.phpbb_config' doesn't exist

SELECT * FROM phpbb_config

Line : 215
File : common.php "

Was ist passiert? Wie bekomme ich das rückgängig?
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
Du hast den MOD nicht vollständig eingebaut bzw. die Installationsanleitung nicht komplett abgearbeitet ! :oops:

Zur Lösung siehe die Pos. 12 von >>> KB:18 <<< bzw. auch >>> KB:130 <<< ! :wink:

Weiterhin gibt es die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion [ externes Bild ] Suchen um vor dem Posten Informationen zu finden. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Benwick
Mitglied
Beitrag von Benwick »

Mod? Ich habe keinen MOD installiert. Ich versuchte in einem eigenen Unterordner auf dem Server das Mediawiki Programm zu installieren. Hat allerdings nicht funktioniert und seitdem diese Fehlermeldung.
Die Suchfunktion hier im Forum habe ich schon ausgiebeig genutzt aber nichts gefunden, was mir passend erschien.
modbo
Mitglied

Beitrag von modbo »

Greift das Mediawiki bei der Installation auf die Datenbank zu?
Schau mal nach in phpMyAdmin, ob deine Forumstabellen noch da sind.
Evtl. hat dir die Installation die Datenbank des Forums gelöscht.
Benwick
Mitglied
Beitrag von Benwick »

Folgendes wird mir angezeigt, wenn ich phpmyadmin starte:

Datenbank phanfor_de_db
Tabelle Aktion Einträge Typ Größe
php4u_bookmarks Anzeigen Teilw. anzeigen Einfügen Eigenschaften Löschen Leeren 0 MyISAM 1,0 KB
1 Tabellen Summe 0 -- 1,0 KB
Benwick
Mitglied
Beitrag von Benwick »

1.Ist meine Forendatenbank jetzt gelöscht oder wie kann ich das verstehen? Ganze Forenstruktur, Beiträge, etc weg!?
2.Gibt es eine Möglichkeit, das wiederherzustellen, falls dem so ist? Das Forum war erst ein paar Tage online, bislang habe ich noch kein Backup davon gemacht.
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von S2B »

@gloriosa: Vielleicht vorher einfach mal die Frage durchlesen? :roll:
Benwick hat geschrieben:1.Ist meine Forendatenbank jetzt gelöscht oder wie kann ich das verstehen? Ganze Forenstruktur, Beiträge, etc weg!?
Sieht leider so aus.
Benwick hat geschrieben:2.Gibt es eine Möglichkeit, das wiederherzustellen, falls dem so ist? Das Forum war erst ein paar Tage online, bislang habe ich noch kein Backup davon gemacht.
Nein, wenn eine Datenbank weg ist, dann ist sie weg, es sei denn, du (oder dein Provider) hast ein Backup. Aber besser, sowas passiert dir ganz am Anfang als im laufenden Forenbetrieb mit jeder Menge Beiträgen.
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
Benwick
Mitglied
Beitrag von Benwick »

Und was nun?
Wie kriege ich das Dilemma behoben? Das (modifizierte) Template ist ja noch vorhanden, aber wie kriege ich das Forum wieder zum Laufen, auch wenn ich alles erneut eingeben muss und die (paar wenigen) Beiträge gelöscht sind?
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von S2B »

Hattest du MODs installiert?
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
Benwick
Mitglied
Beitrag von Benwick »

Naja, ein Menü am linken Bildrand und ein update, damit die Visuelle Bestätigung auf mit dem alten "Solaris" Template funktioniert. In erster Linie habe ich nur die Template Datei("index_body.tpl") verändert. Würde ich auch gern beibehalten.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“