Forum für Testzwecke kopieren

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Don-Duracell
Mitglied
Forum für Testzwecke kopieren

Beitrag von Don-Duracell »

Hallo und guten Abend,

ich habe Fehler in einem Forum die vermutlich auf einen gelöschten Gruppenleiter sich beziehen. Nun möchte ich das DB-Maintenance MOD installieren.
Allerdings aufgrund der Priorität dieses Forums möchte ich zuerst an einer Kopie des Forum die Installation des Mods und die Behebung der Fehler versuchen.

Nun habe ich allerdings ein kleines Problem was die Installation der Kopie des Forums anbelangt. Ich gelange beim einloggen in den Adminbereich immernoch auf die "alte" Installation.

Ich habe Datenbank kopiert und auf eine seperate MySQL Datenbank importiert. Dateien des Forum auf seine seperate Domain hochgeladen und in der config.php die neue Datenbank eingetragen. Was hab ich vergessen?
Wer löscht das Feuer auf einem Schiff mit Benzin? Nur jemand der in Zeitnot ist und den Überblick verloren hat.
4seven
Mitglied

Beitrag von 4seven »

Hallo Don-Duracell,

du musst (in der Forenkopie!!!) im Admin den neuen Pfad einstellen.. (doch vorher siehe ** !)

...unter...

>Allgemeines
>Konfiguration
>Scriptpfad
Der Pfad zu phpBB2, relativ zum Domainnamen > hier zb > /forumtest/

...und den PHPBB Präfix in der (neuen!!!) SQL-Datenbank. So wie es sich anhört, hast du das Forum zwar kopiert aber dafür keine neue SQL-Datenbank angelegt.

** ! Mein Tip. Den Datenbank-Ordner händisch kopieren, umbenennen (in phpbbtest_ meinetwegen), dann in die Test-Datenbank per MySQL rein und die Tabellenpräfixe (in der neuen Datenbank phpbbtest_ !!!) per SQL Update-Befehl umbenennen.

lg
4seven
4seven
Mitglied

Beitrag von 4seven »

Hi nochmal,

hatte vorhin nur überflogen und eben erst gesehen,
das du die Datenbank bedacht hattest :oops:

lg
4seven
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“