Error 404 bei index.php?sid=3e45ff8d usw..

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
chriskuku
Mitglied

Error 404 bei index.php?sid=3e45ff8d usw..

Beitrag von chriskuku »

Leute, mein unter phpBB2.0.4 eingerichtetes Forum soll mal wieder aufgepeppt werden. Ich muß ein bißchen aufräumen, weil es, wie oft schon mal mit Foren, die nicht über die nötige kritische Masse von Benutzern verfügen, einfach ein bißchen verkümmert war.

Kurz und gut, das System läuft unter FreeBSD und ist schon ein paar Jahre in Betrieb.

Ich habe zwei Interfaces in dem Rechner. Über den einen kann ich vom Intranet rein, das andere verbindet den Forumsrechner mit dem Internet.
Da war bisher ein .htaccess basierendes Login vorgeschaltet, weil das ein geschlossenes Benutzerforum ist.

Jetzt habe ich ein bißchen rumkonfiguriert an den Virtualhosts
für das externe und das interne Interface und gleichzeitig wollte ich mich als Administrator einloggen.

Geht auf einmal nicht mehr. Ich bekomme das login.php normal,
gebe ich den Admin/password ein, so kommt ein HTTP-404 Seite nicht gefunden-Fehler, auf Grund folgender URL:

Code: Alles auswählen

http://forum.intranet.me/phpBB2/login.php?sid=brabbelbrabbel
(brabbelbrabbel ist ein string aus hex bytes).

Dieser Error 404 tritt aber nur auf, wenn ich das richtige Password treffe,
also die richtige Paßwort/Benutzer Kombination eingebe.

Was kann das jetzt sein? Datenbank kaputt? Irgendwas mit der redirection, document root oder den Rechten nicht in Ordnung?

Die VirtualHost Sektion für den Intranet-Teil sieht so aus:

<VirtualHost *:80>
ServerName forum.intranet.me
DocumentRoot "/usr/local/www/data"

#

Redirect /index.html http://forum.intranet.me/phpBB2/index.php
<Directory "/usr/local/www/data">
Options Indexes FollowSymLinks
AllowOverride None
Order allow,deny
Allow from 192.168.1
</Directory>
<Directory />
Options Indexes FollowSymLinks
AllowOverride None
Order allow,deny
Allow from 192.168.1
</Directory>
</VirtualHost>
Hat jemand eine Idee?

P.S. Ich hatte obigen Beitrag im falschen Forum (phpBB2) gepostet und wurde darauf hingewiesen, daß ich hier wahrscheinlich eher Hilfe bekomme.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, woran es liegt.

Die URL springt in dem Moment, wo ich das Form

http://forum.intranet.me/login.jsp
submitte, auf

http://forum.mycompany.de/phpBB2/index.php?sid=.....
um, weil wahrscheinlich in den Skripten der Forumname "fest verdrahtet" ist. Und für mein Forum, wenn es von außen angesprochen wird, habe ich die DocoumentRoot im Moment umgelenkt auf einen "Baustellenbereich". Eigentlich sollte der Forumname dynamisch aus dem jeweiligen Servernamen ermittelt werden, damit das funktioniert.

Wie kann man phpBB2/3 so konfigurieren - oder Apache -, daß man es über zwei unterschiedliche ServerName ansprechen kann, wie in meinem Falle also
über Extranet und Intranet?
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Anscheinend verwendest du die gleiche Datenbank für die Foren...

Bedenke das in der Datenbank auch noch Scriptpfad und Servernamen eingetragen sind.

Am besten wäre in der common.pp eine Abfrage die herausfindet ob es gerade im Intranet läuft oder obe es gerade im Internet läuft.

Ein phpBB2.0.4 einzusetzen ist groß fahrlässig, aktuell ist Version 2.0.22 ein Update ist dringend anzuraten.
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
chriskuku
Mitglied

Beitrag von chriskuku »

Boecki91 hat geschrieben:Anscheinend verwendest du die gleiche Datenbank für die Foren...
es ist ein Forum, ein- und daselbe.
Bedenke das in der Datenbank auch noch Scriptpfad und Servernamen eingetragen sind.

Am besten wäre in der common.pp eine Abfrage die herausfindet ob es gerade im Intranet läuft oder obe es gerade im Internet läuft.

Ein phpBB2.0.4 einzusetzen ist groß fahrlässig, aktuell ist Version 2.0.22 ein Update ist dringend anzuraten.
Ich lasse ja nur "ausgewählte" Benutzer zu (.htaccess). So müßte ein Hacker erst mal
diese Barriere durchbrechen.

Bei meinen Forenmitgliedern setze ich Vernunft und keinen bösen Willen voraus.

Aber in der Tat, ich habe ja auch vor, upzugraden.

Bietet phpBB3 eine Uploadmoglichkeit von Attachments? Oder die Möglichkeit eines Fileareas für up/downloads?
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Atchement sind möglich, ein Download-Mod ist soweit ich weiß in der Testphase.

Wenn du ein und Datenbank verwendest, wäre eine Abfrage in der common.php

if ($_SERVER["REQUEST_URI"] = "bla")
{
    $board_config['servername'] ="blub";
    $board_config['script_path'] ="blub";
}
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“