Forum zur Lösungsdiskussion, eine Idee

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Ghost11
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: 08.06.2005 21:07

Beitrag von Ghost11 »

Grüß euch!

Hmm, also ich habe alle Postings hier jetzt nochmals genauer rauf und runter gelesen – und das mehrmals. Nur, um WAS es überhaupt noch geht, und wie etwas konkret funktionieren sollte/könnte – ich zumindest verstehe nix mehr.

Um WAS es grundsätzlich geht, denke, das ist mir schon klar, aber … wie auch immer …
-------------------------------------

Möchte euch zu dem Thema kurz etwas demonstrieren:
----------------------------------------------------
Ein typischer/alltäglicher Fall in einem "Support-FORUM" …

Ein User (bei diesem BEISPIEL war es ich selbst) erstellt ein neues Thema, und stellt halt seine Frage, und hofft sodann auf Hilfe/Rat/Tipps von anderen Usern – und zwar HIER
----------------------------------------------------

Und? Fällt euch irgendwas auf?

Wie ihr sehen könnt, so habe ich mein eigenes Themen-Start-Posting EDITIERT, dort die (endgültige) LÖSUNG hinzugefügt, teils auch meine eigene Frage nochmals besser formuliert/angepasst (hoffentlich), aber auch die Lösungs-Antwort des Beantworters der Frage noch geringfügig verbessert/ergänzt – ihn aber in WERTSCHÄTZUNG für die Hilfe zitiert, also ersichtlich gemacht, WER der Antwort-/Lösungs-Geber war.

Dieses „Frage/Antwort-Spiel“ bei diesem BEISPIEL, hätte aber unter Umständen so locker an die 10 bis 15 Postings zur Folge haben können (kommt ja sehr häufig vor), bis dann mal die KORREKTE Antwort/Lösung von einem User kommt (falls überhaupt). Heißt, zwischen der ursprünglichen Frage, und der endgültigen LÖSUNG bzw. korrekten Beantwortung der ursprünglichen Frage, hätten vielleicht einige „Ansatz-Lösungen“ kommen können, auch völlig unnütze Kommentare etc kommen können – Postings also, die einen weiteren User, der ebenfalls auf der [SUCHE] nach der Antwort zur selben Frage ist – NULL interessieren. Der will nämlich nur die Antwort wissen, und wie WIR wissen, das wollen die meisten User meist schneller als schnell …

Habe diese hier geschilderte/demonstrierte Möglichkeit vor über 2 Jahren mal knallhart praktiziert.
Ergebnis:
Zu zirka 80% hat das in Folge auch genau so funktioniert (ca. 300 User) – der Rest waren jene „Experten“, die @nickvergessen schon ein paar Postings weiter vorher erwähnt hat. Sind dann aber auch jene, die so schnell KEINE Antwort mehr bei allfälligen weiteren Fragen bekommen haben, bzw. wurden diese nochmals darauf aufmerksam gemacht, was sie als DANK beitragen können/sollten. Diese restlichen 20% musste halt ich oder die Moderatoren abdecken/ergänzen.

Heißt im Klartext:
Ich habe als Supporter und Admin mit den Usern eine Art „Vereinbarung“ getroffen, an die sie sich halten können, aber nicht müssen. Und die Vereinbarung lautet, dass wenn ein User Hilfe haben will, diese ihm auch gegeben wird, so ist dieser User in gewisser Weise für die Gestaltung SEINES Themen-Start-Postings auch „verantwortlich“ – zum Wohle für SICH SELBST und zum Wohle der übrigen User, bzw. der Allgemeinheit.

Soweit das Prinzip verstanden?
Jedenfalls, zirka 80% meiner User hatten das damals auch voll verstanden, und hatten soweit auch überhaupt kein Problem damit (die meisten sogar ganz im Gegenteil) ...
-----------------------------------

Wie ihr gewiss schon bemerkt habt, so habe ich eingangs etwas zynisch "Support-FORUM" hevorgehoben.

Und? Ist beispielsweise phpBB.de ein "Support-Forum" ?

So "heilig" mir phpBB.de auch ist - aber es ist KEIN "Support-Forum". Es ist ein DISKUSSIONS-Forum (aka "Bulletin-Board"), welches lediglich für Support-Zwecke verwendet wird (u.a.) - aber TECHNISCH betrachtet keines ist, denn dazu fehlen lediglich kleine, aber feine technische Gegebenheiten, die es erst zu einem effizienten "Support-Forum" machen lassen würden ...

... und genau davon ist ja hier im ganzen Thread wohl die Rede. :roll:
Zuletzt geändert von Ghost11 am 17.10.2007 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von nickvergessen »

insgesamt 11-mal bearbeitet
egal, ich will gar nicht wissen was du da alles editiert hast.

Aber ein kleiner unbedeutender Fakt ist:
phpbb.de ist ein Supportforum.
dies kommt sowohl in der Headergrafik zum Ausdruck,
[ externes Bild ]
als auch in der Aufteilung des Forums, wenn man die Titel liest.

Es mag zwar sein, dass es in der jetzigen Form für den einen oder anderen ungünstig für Support erscheint, aber das ändert nichts an der Tatsache...

Zurück zum Thema, ich hätte nichts dagegen, wenn User die Antworten auf ihre Fragen in den 1ten Beitrag editieren, würde auch mir manchmal helfen, wenn z.B. jemand anderes die Frage nochmal stellt. Aber zwingen kann man niemand dazu und für die Moderatoren, Supporter und Administratoren wäre dies leider ein bisschen zuviel Arbeit.

Soll jetzt aber nicht heißen, dass ich so eine Funktion (z.B. via BBCode wie gn_36 erwähnt hat) nicht gut heißen würde. Manchmal wäre es echt hilfreich. Z.B. für Sammelthreads mit MODs gegen Spam, etc.

Soweit meine bescheidene Meinung.
kein Support per PN
Ghost11
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: 08.06.2005 21:07

Beitrag von Ghost11 »

@nickvergessen - so ungern ich es auch tue, muss dir aber leider widersprechen ... :wink:

Es hilft ja nix, wenn ich auf mein Auto überall riesengroß "FERRARI" draufschreibe - meine Kiste wird für alle erkennbar ein BMW oder weiß der Geier was sein, nur eben kein Ferrari. :wink:

Guck einfach mal auf phpBB.com nach, WIE die eigentlich selber phpBB darstellen bzw. definieren. Meine Formulierung/Definierung zu der Sache war gewiss nicht gerade falsch ...

Beziehungsweise - guck mal HIER nach ...
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von nickvergessen »

zuweit OT, deswegen gehts per PN weiter ;)

Dann sollen sie hier drin stehen:
nickvergessen hat geschrieben:hi
Es existiert kein Artikel mit dem Namen „Support Forum“.
den Begriff Supportforum gibt es in Wikipedia gar nicht, aber abgesehen davon, glaube ich, dass sich jede Seite Support-Seite und jedes Forum eben auch Supportforum nennen darf, wenn dort Support geboten wird.

Genauso wie meine Seite: http://mods.flying-bits.org/index.php ein Supportforum für meine MODs ist.
Was wäre den sonst ein Supportforum? Hast du mal ein Link zu einem Supportforum?
Ghost11 hat geschrieben:Hi! :wink:

Diese Sache kennst du doch sicher ...
http://www.phpbb.de/moddb/mod.php?id=su ... ket_system

Ist eben z.B. etwas, was halt eben ein "Support-Forum" zu einem EFFIZIENTEREN "Support-Forum" werden lassen kann/könnte ...
Zuletzt geändert von nickvergessen am 18.10.2007 06:54, insgesamt 1-mal geändert.
kein Support per PN
Ghost11
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: 08.06.2005 21:07

Beitrag von Ghost11 »

nix per PN - HIER wird ausgefochten ... :D

@nickvergessen - warum quälst du mich nur so ... :roll:

Nö - Scherz beiseite.

Ich verstehe ja sehr gut, was DU meinst, und DU hast ja wohl recht, ich denke aber auch, dass du mich wohl auch etwas verstehst. Was wir hier machen ist ja nur eine reine "Worte/Definitions-Klauberei" - nichts weiter.

Es ist oftmals ja auch von "Hilfe-Foren" die Rede, oft auch von "Support-Foren", oft aber auch von bloß "Diskussions-Foren", welche indirekt/unbewusst aber auch wieder eher Richtung "Support-/Hilfe-Foren ausarten. Wie auch immer:
Alle haben etwas gemeinsam - es sind FOREN und funktionieren auch so wie FOREN eben nun mal funktionieren.

HIER in dem ganzen Thread ist aber offenbar die Rede davon, WIE man spezielle "Support"-FOREN einfach technisch EFFIZIENTER für Support-/Hilfe Fragen & Antworten machen könnte.

Davon denke ich, ist hier in diesem Thread die Rede - und nichts weiter.
Benutzeravatar
saerdnaer
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4268
Registriert: 21.04.2001 02:00

Beitrag von saerdnaer »

Ich hatte mal so nen änliche Idee.

Und zwar zum einem das man den Thread unterteilen kann, in dem man in den Beiträgen überschriften verwenden kann, die sich aber global aufs ganze Thema auswirken. Oben auf jeder Seite eines Threads gibts dann ein automatisches Inhaltsverzeichnis wie man das vom Mediawiki her kennt.

Die Überschriften sollte jeder nachträglich auch Beiträgen anderer Autoren zuweisen können.

Zusätzlich hatte ich dann noch ein Feld geplannt, in das man ne Zusammenfassung schreiben kann, das auch wieder von jedem bearbeitet werden kann und ne History hat (ich denke da kann man Code aus dem Foki Projekt resyclen.)

MfG ah
Ghost11
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: 08.06.2005 21:07

Beitrag von Ghost11 »

Ich arbeite gerade dran ... :wink:

Jedenfalls, was ich bei Postings weiter oben "demonstrieren" wollte, geht ja im Prinzip Richtung Wiki-Prinzip.

Der ehrenwerte nickvergessen, meinte aber, dass das nicht funktionieren wird, "weil es zu viel Arbeit machen würde" - so in der Richtung.

Na aber, wie bitte funktioniert das schon (recht gut) seit Jahren bei Wikipedia & Co? :roll:

Meiner Meinung nach - und wir reden hier ja von der Problematik von Support-FOREN -, ist ja, dass das START-Posting einfach immer nur eben ein START-Posting bleibt. Das kann nur aus einem Satz bestehen. Jemand der nach dem Thema oder einer Lösung sucht - SUCHT EBEN ZEITAUFWÄNDIG wie ein Irrer nach der Lösung, über ZIG Postings hinweg, und nach zig Postings dann womöglich noch immer nicht die Lösung gefunden - Zeit und Nerven versch ....
Daher fragen ja User zum ein und demselben Thema ja x-Mal dieselbe Frage ganz von vorne. Resultat: Wenn jemand dann die Suchen-Funktion verwendet, dann finden sich ZIG Themen, zum ein und denselben Thema, und selten die Lösung dazu. Ergo, nochmal anfragen ... Ist das die Lösung eines Support-Forums??

Wenn jemand BEWUSST will, dass Postings-Anzahlen steigen sollen - na bitte, wie toll ... user-freundlich ist es eben nicht wirklich - abgesehen lediglich System-Belastung. Und wenn dem auch so ist (und es ist meist so wie dargestellt), dann werde ich oft schon sauer, wenn User dann mit "verwende doch die Suche-Funktion" angegiftelt werden. Lächerlich ...

Ergo - Ein gutes Support-FORUM, hat normalerweise so zu funktionieren, wie es bei Wikis läuft, und dabei etwas Eigen-Dynamik reinkommt. Zumindest in jenen Kategorien so wiki-artig zu gestalten, wo Support-Anfragen gestellt werden.
Im End-Effekt sollte das Start-Posting quasi den aktuellen Stand der Antwort zu einer Frage darstellen, bis irgendwann zu kompletten Lösung. Und die übrigen Postings kann man lesen, kann sich das aber ersparen.

Nur weil heute irgendwo "Forum" draufsteht, muss das ja noch lange nicht heißen, dass auch "Forum" drinnen steckt ... :wink:

Braucht halt meist nur immer lange, bis manche was begreifen ... :roll:
Antworten

Zurück zu „Community Talk“