Probleme mit Moderatoren-Rechten

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Brend Halex

Probleme mit Moderatoren-Rechten

Beitrag von Brend Halex »

Hi,
eins gleich vorweg: Ich denke mal, dass dies hier kein Forum für phpbb2 plus 1.5 ist, aber im phpbb-plus-Forum antwortet niemand und es scheint da auch nicht viele kompetente Leute zu geben. Außerdem glaube ich, dass ich kein plus-spezifisches Problem habe:
Ich habe vor einiger Zeit ein neues Forum mit phpbb Plus 1.52 eingerichtet und einige Daten (wie Userdaten und Posts) von einem alten Forum importiert.
Dies hat auch soweit geklappt, nur mit den Moderatoren gibt es ein Problem:
Die Moderatoren wurden zwar vom alten Board für ihre jeweiligen Subforen übernommen, allerdings wird nur bei einem Moderator im Index für sein Subforum angeziegt "Moderator: XY". Außerdem kann ich bei vielen Usern die Befugnisse nicht mehr verwalten, d.h. ich kann keine Moderatoren-Rechte mehr vergeben.
Stattdessen kommt folgende Fehlermeldung:
Couldn't update private forum permissions

DEBUG MODE

SQL Error : 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ' 0, 1)' at line 2

INSERT INTO phpbb_auth_access (forum_id, group_id, auth_news, auth_mod) VALUES (17, , 0, 1)

Line : 412
File : admin_ug_auth.php

Ich habe schonmal ein bischen gegoogelt, dort aber keinen Lösungsvorschlag gefunden, der mir geholfen hat. Ich habe das Gefühl, dass es etwas mit der phpbb_groups zu tun hat, bin mir aber nicht sicher.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
4seven
Mitglied

Beitrag von 4seven »

Hallo Brend Halex,

möglicherweise wurden die Member(Moderatoren)IDs nicht sauber übertragen. Unter anderen deswegen müssten diese Member(Moderatoren)IDs des alten Forums möglicherweise kontrolliert und ggf. händisch übertragen werden (von einem hoffentlich noch vorhandenem Backup), weil in einem Standard-PHPBB keine Subforen-Tabellen, also auch keine Member(Moderatoren)Rechte für diese vorhanden sind.

Hier noch eine Info dazu.

Hoffe, es hilft

lg
4seven
Brend Halex

Beitrag von Brend Halex »

Vielen Dank, hat funktioniert.
Für Leute mit dem gleichen Problem. Einfach folgendes ausführen:
http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... 3#p1453593

Edit: Danach wurden bei mit einige Topics nicht mehr richtig angezeigt; nachdem ich die phpbb_topics neu eingespielt hatte (leeren + importieren bzw. leeren + SQL-Befehle einfügen) ging aber alles wieder ohne Probleme.
-> Unbedingt vorher BackUp erstellen!

Ist es eigentlich OK, wenn man hier Sachen zu phpbb plus fragt oder wird das eher ungern gesehen?
Zuletzt geändert von Brend Halex am 11.11.2007 15:14, insgesamt 2-mal geändert.
4seven
Mitglied

Beitrag von 4seven »

Hallo Brend Halex,

freut mich das es funktioniert hat.

Und, fragen kostet nichts. :wink:

lg
4seven
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“