Falsche Zeitanzeige

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

in Europa hast du auch GMT+1 einzustellen
TomW
Mitglied
Beitrag von TomW »

Danke, es scheint so zu gehen.

TomW
Zuletzt geändert von TomW am 30.08.2005 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
px
Mitglied

Beitrag von px »

Danke auch von mir!! Vielleicht stellt das mal wer zu den FAQs..
Gast

Uhrzeit

Beitrag von Gast »

Ich kann das Problem eigentlich nicht erkennen. Nachdem der Code geändert ist und eine richtige Zeitanzeige erfolgt, ist die Angelegenheit eigentlich doch erledigt. Die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit muß dann wohl jeder User selber zwei mal im Jahr vornehmen.

GMT +1 ist in Europa eben Sommerzeit, GMT Winterzeit. Das wertet die Codeänderung meines Erachtens in keiner Weise aus, sondern sorgt nur für eine richtige, angepaßte Ausgabe der Serveruhr.
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

Code: Alles auswählen

return ( !empty($translate) ) ? strtr(@gmdate($format, $gmepoch + (3600 * ($tz+date("I")))), $translate) : @gmdate($format, $gmepoch + (3600 * ($tz+date("I")))); 
mit diesem Code musst du nix mehr umstellen @Gast und wenn du das nicht verstehst lies mal im PHP Manual: http://www.php.net/date was date("I) ausgibt :)
Gast

Beitrag von Gast »

Wechselt denn die Bildschirmanzeige dann auch automatisch von "Alle Zeiten sind MESZ" (bzw. GMT+1) auf "Alle Zeiten entsprechen MEZ" (bzw. GMT)? Im Frühjahr natürlich andersrum?
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

nein, du stellst GMT+1 ein und das sollte Sommer wie Winterzeit passen, wenn bei dir MESZ steht, dann hast du was an den Languagefiles geändert ? Stelle das am besten wieder auf GMT+1
Gast

Beitrag von Gast »

Das MESZ habe ich hier aus diesem Forum. Jedenfalls ist die Anzeige dann aber falsch, wenn im Winter GMT + 1 als Zeitzone angezeigt wird. Es muß in diesem Zeitraum GMT heißen. GMT + 1 gibt es nur im Sommer. Um eine richtige Anzeige zu erhalten, muß man also manuell umstellen. So bedauerlich das auch ist.
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

Sag mal was du geändert hast ... :o
da ich vor kurzem in London war kann ich definitiv sagen, dass die GMT sind und wir (im Sommer) GMT+2, also müsste man jetzt im Winter GMT+1 einstellen
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“