Rückläufer von Forenmails

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Inferi74
Mitglied

Rückläufer von Forenmails

Beitrag von Inferi74 »

Ich habe heute folgenden Rückläufer auf eine nicht zustellbare Aktivierungsmail (Emailadressen und IPs habe ich zensiert) erhalten:
The original message was received at Sat, 10 Nov 2007 20:01:13 +0100 (MET)
from FOREN-EMAIL-ADRESSE

----- The following addresses had permanent fatal errors -----
<USER-EMAIL-ADRESSE>
(reason: 421 host mx0.gmx.net [IP-NUMMER] said: 421-4.3.2 {mx036} Too many bad recipients. Are you an address harvester? Try again in 23 hour(s) 18 minute(s) host mx0.gmx.net [IP-NUMMER] said: 421 4.3.2 and see( http://portal.gmx.net/serverrules ) [Rd2648028 14088 Thu, 15 Nov 2007 20:00:34 +0100 (MET)])
Was heißt denn das? Warum kommt die Meldung? Sieht so aus als würde GMX jetzt 23 Stunden keine Emails mehr von mir annehmen?

Das Forum versendet Emails via SMTP von einem Emailkonto bei Strato aus. Außerdem ist mein Forum nicht besonders groß (weniger als 1.000 User) ich kann mir nicht vorstellen dass so viele Benachrichtungs- und Aktivierungsmails erfolglos an GMX versendet werden.

Muss ich irgendwas an meiner Foren-Konfiguration ändern damit GMX kapiert dass ich kein Massen-Spammer oder (wie die das nennen) Adressen-Ernter bin?

Für eine Einschätzung von euch Erfahreneren wäre ich sehr dankbar.
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Mailserver von GMX hat geschrieben:Too many bad recipients.
Und diese Aussage ist unmissverständlich. Der Server sagt Dir, dass Du zuviele Emails an Mailadressen verschickt hast, die nicht existieren. Deswegen geht er davon aus, dass Du vielleicht ein Spambot bist, der auf geratewohl Mailadressen erzeugt und Mails verschickt. Die Strafe ist eine Sperre Deines Accounts für einen kompletten Tag.

Du solltest mal die Mailaddis durchgehen die bei Dir angemeldet sind und schauen welche davon echt und welche tot sind.

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Inferi74
Mitglied

Beitrag von Inferi74 »

Danke Tekin für deine Antwort.

Vom Inhalt her ist die Nachricht unverständlich, klar. Doch frage ich mich wie die darauf kommen?

Ich hab bestenfalls 100-200 GMX User und von denen erhalten nicht mal eine Handvoll den Newsletter (die meisten haben sich gar nicht eingetragen). Die Emails wurden/werden über ein echtes Pop3-Postfach bei Strato verschickt und so ein Newsletter schickten wir bestensfalls alle 10-14 Tage mal los.

Wenn das schon zuviel ist für GMX...?

Ich bin jetzt erstmal deinem Rat gefolgt und habe mal alle Rücklaufer-Adressen rausgenommen.
fromex
Mitglied

Beitrag von fromex »

Ich habe ein ähnliches Problem. Der Betreff der E-Mail lautet dann:

Code: Alles auswählen

Mail Auslieferung fehlgeschlagen: schicke Nachricht an Absender zurück

Der Inhalt der E-Mail sieht wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

Diese Nachricht wurde automatisch erstellt vom Exim Mailserver auf
dem Host server01.*******.de

Eine Nachricht die Sie versendet haben konnte nicht zu allen Empfängern gesendet werden.
Der Versand zu folgender/folgenden Adresse/n schlug fehl:

******@web.de
    SMTP error from remote mail server after RCPT TO:<******@web.de>:
    host mx-ha02.web.de [*********]: 550 <******@web.de> Benutzer hat zuviele Mails auf dem Server. / User has too many messages on the server.
Was bedeutet diese Meldung und/oder was kann ich dagegn tun?
Andi1111
Mitglied
Beitrag von Andi1111 »

steht doch da "Benutzer hat zuviele Mails auf dem Server" , ist halt jemand der bei web de ewig nicht in sein postfach geschaut hat, da kannst du garnichts machen.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“