Berechtigungen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Du solltest bei all diesem noch nicht vergessen, dass es sich immer noch nicht um eine Finale Version handelt. Auch die Englische Doku ist noch nicht komplett fertig dementsprechend ist auch die deutsche Übersetzung noch nicht fertig, da könnte sich aufgrund des RC Status auch (theoretisch) jederzeit noch was dran ändern so dass bisherige Übersetzungen falsch würden.

Die Befugnisse erben lassen kannst du im ACP unter Foren -> Forum auswählen und auf "ändern" (das grüne Zahnrad) -> "Kopiere Berechtigungen von:"
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

Garantie auf Support gibt es nicht. Es wird auch niemand gezwungen die Software zu verwenden. Wer nicht will, muss nicht.

Bedenke weiter bitte, dass wir das hier alles freiwillig machen und auch die Entwickler freiwillig ihre Zeit opfern.
Powered by Coffee
Dankward
Mitglied

Beitrag von Dankward »

Kann man nicht im ACP unter "Benutzer und Gruppen" und dann "Benutzer verwalten" den Benutzer eingeben und dann dessen Berechtigungen testen?

Dankward
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

Ja. Das geht sogar über die Mitgliederliste bzw. das Profil.
Powered by Coffee
Silberwolf
Mitglied

Beitrag von Silberwolf »

Wie kann ich denn Foren so einstellen, das sie nur für eine Benutzergruppe sichtbar ist und für alle anderen nicht ?

Ich find phpBB 3 super aber die Rechteverwaltung für die Foren ist horor.

Nachtrag: Ich habe es gefunden, ich finds nur mega umständlich.
maxundmoritz
Mitglied

Beitrag von maxundmoritz »

Silberwolf hat geschrieben:Wie kann ich denn Foren so einstellen, das sie nur für eine Benutzergruppe sichtbar ist und für alle anderen nicht ?

Ich find phpBB 3 super aber die Rechteverwaltung für die Foren ist horor.

Nachtrag: Ich habe es gefunden, ich finds nur mega umständlich.
dann erklärs mir mal, ich rätsel seit Tagen daran herum. :grin:
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Einfach alle Berechtigungen zum Forum entfernen (oder auf "kein Zugriff") und nur für die Gruppe die Rechte setzen. Danach dürfte nur noch die betreffende Gruppe das Forum sehen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
maxundmoritz
Mitglied

gn#36 hat geschrieben:Einfach alle Berechtigungen zum Forum entfernen (oder auf "kein Zugriff") und nur für die Gruppe die Rechte setzen. Danach dürfte nur noch die betreffende Gruppe das Forum sehen.
Es tut mir leid, aber bereits daran scheitere ich.
franki
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von franki »

maxundmoritz hat geschrieben:
gn#36 hat geschrieben:Einfach alle Berechtigungen zum Forum entfernen (oder auf "kein Zugriff") und nur für die Gruppe die Rechte setzen. Danach dürfte nur noch die betreffende Gruppe das Forum sehen.
Es tut mir leid, aber bereits daran scheitere ich.
Ich verstehe DASS nicht so ganz :-?
Ich bin noch ein Frischling, aber mit lesen hier im Forum
und ein wenig geduldigem Ausprobieren hab ich so manches selber geschaft und wenn nicht, war das phpBB-Team fix mit einer Antwort dabei.
Wenn man ein Forum aufbauen möchte muß man sich halt ein
wenig Zeit und Willen aufbringen und nicht meinen, dass alles mal eben
hingeklatscht werden kann.
LG Franki
maxundmoritz
Mitglied

Franki,
Deine Antwort bringt mich keinen Schritt weiter. Ich lese seit Tagen hier im Forum und habe unendlich viel ausprobiert und komme eben nicht weiter.
Ich erwarte nicht, dass man mir etwas "hinklatscht".
ich verstehe nun mal, da auch Deutsch nicht meine Muttersprache ist, nicht jedes einzelne Wort und jeden Fachbegriff und erlaube mir, dann nachzufragen, um zu verstehen.
ich begreife das mit den Gruppeneinstellungen einfach nicht, das ist doch kein Grund, mir solche Vorwürfe zu machen??
Und wenn Dir meine Fragen zu dumm sind, dann überlies sie doch einfach.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“