ich möchte für unsere Hochschule eine kleine "Tutorendatenbank" aufsetzen. Dazu habe ich mal testweise PHPBB 3.0 aufgesetzt. Diese Tutorendatenbank ist von den gewünschten Features her eigentlich sehr einfach, nämlich:
Merkmale:
- Startseite
- Suchfunktion
- Ergebnisanzeige
- Registrierung
- Profil-Bearbeitung
- Benachrichtigung des Admins bei Registrierung
- Administrationszugang für Admin
Funktionen:
Tutor suchen
- zukünftige ausländische Studierende können sich nach bestimmten Kriterien (Geschlecht, Sprachkenntnisse, Studiengang…) einen passenden Tutor/Betreuer aussuchen und mit diesem in Kontakt treten
-
Tutorenprofil anlegen
- Studierende können ein Tutorenprofil anlegen, mit Benutzername und Passwort
Tutorenprofil ansehen und bearbeiten
- Tutor kann seine Daten ansehen und bearbeiten
- Profil kann freigegeben/gesperrt werden
Tutoren verwalten
- Auflisten aller Tutoren
- Möglichkeit der Sperrung von Profilen
Profildaten-Vorgaben verwalten (Auswahllisten definieren)
- Studiengang
- Nationalität
- Sprache
So, jetzt dachte ich, ich geh einfach her und lege 2 Gruppen an, einmal "Studenten", einmal "Tutoren". Ich definiere für die Mitglieder ein paar zusätzliche Profilfelder, nämlich Sprache, Nationalität, Studiengang.
[ externes Bild ]
Und die Studenten sollen über die Mitgliedersuche nach geeigneten Tutoren suchen.
Das Problem dabei: Bei der Mitgliedersuche kann ich (zumindest weiss ich nicht wie) nicht die eigens definierten Profilfelder als Suchoptionen nutzen.
Die Suchseite sieht nämlich so aus:
[ externes Bild ]
Wißt ihr, ob es irgendwie möglich ist, dass in der Mitgliedersuchseite auch meine definierten Profilfelder als Such-Bedingung / -Option genutzt werden können?
Oder habt ihr mir sonstige Tips, wie ich meine Tutorendatenbank am Besten umsetze? Vielleicht auch ein anderes Open-Source-Produkt, das geeignet wäre?