Fehlermail...wer kann mir mal helfen ??

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
DreamPromise
Mitglied
Beiträge: 3793
Registriert: 27.01.2004 17:56

Fehlermail...wer kann mir mal helfen ??

Beitrag von DreamPromise »

Moin moin

ab und an bekomme ich eine Fehlermal:

http://www.forum-haushalt.de/hilfe/mail.png


Leider hab ich keine Ahnung warum die ab uns an kommt.

Der User dem diese Adresse gehört schrieb mir das er keine Probleme hat mit dieser Adresse.
Er bekommt vom Forum immer Mails die ihn betreffen.

Wo liegt denn das Problem ??

DP
Zuletzt geändert von DreamPromise am 23.12.2007 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gsxfan
Mitglied
Beiträge: 562
Registriert: 29.11.2007 11:43
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von gsxfan »

Hallo.

Das liegt auf einer Ebene, die Du nicht kontrollieren kannst (Wenn Du keinen eigenen Mailserver betreibst). Das ist ein mitunter vorkommendes Problem bei der Kommunikation zwischen Mailservern und diese Nachricht ist nichts weiter als ein Hinweis darauf, dass eine Mail nicht sofort zugestellt werden konnte.
Es kommt immer mal wieder vor, dass ein Mailserver gerade überlastet ist und dann eine Mail nicht sofort zugestellt werden kann. Kommt das häufiger vor, dann hat der Mailserver entweder ein Ressourcen- oder ein Netzwerkproblem (Netzwerkanbindung, DNS...).
Wenn das nur ab und an vorkommt, würde ich mir keine grossen Gedanken machen. Kann eine Mail garnicht zugestellt werden, bekommst Du einen NDR (Non Delivery Report). War die Mail an eine gültige Adresse gerichtet, ist mit dem Mailserver bei Deinem Provider was faul und dann würde ich dem das unter die Nase reiben.
Wenn Du einen eigenen Server mit eigenem Mailserver betreibst, dann solltest Du die Einstellungen bezüglich DNS und Netzwerk genau kontrollieren. Ein Timeout bei einer Mailserverconnection bedeutet, dass die Aushandlung der SMTP-Verbindung nicht schnell genug erfolgt. Oft liegt das an einer nicht sauber konfigurierten DNS, denn Mailserver "reden" untereinander nicht mit IP-Adressen, sondern gemäß RFC mit Servernamen und das bedarf einer sauber funktionierenden DNS-Kommunikation.

Uwe
Enduros putzen ist wie Bücher verbrennen.
Das GSX1100G-Forum
Benutzeravatar
DreamPromise
Mitglied
Beiträge: 3793
Registriert: 27.01.2004 17:56

Beitrag von DreamPromise »

Moin moin

Danke dir erst einmal.
Woher bekommt man denn einen eigenen Mailserver ???

DP
Benutzeravatar
gsxfan
Mitglied
Beiträge: 562
Registriert: 29.11.2007 11:43
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von gsxfan »

Moin!

Nun, wenn Du einen Root-Server bei einem Provider gemietet hast, dann kannst Du bei manchen Paketen auch einen eigenen Mailserver betreiben. Als "normaler" Kunde mit einem Webpaket natürlich nicht, dann läuft Dein Mailverkehr über einen Mailserver des Providers und auf den hast Du keinen Einfluß.

Uwe
Enduros putzen ist wie Bücher verbrennen.
Das GSX1100G-Forum
Benutzeravatar
DreamPromise
Mitglied
Beiträge: 3793
Registriert: 27.01.2004 17:56

Beitrag von DreamPromise »

Moin moin

asso...Danke dir aber trotzdem :wink: :wink:

DP
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3577
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von chris1278 »

aber man kann dies über einen freemail account lösen bei der version phpbb2 würd ich mir eine email adresse bei gmx.de anlegen. am login verfahren sollte dann smtp mit login wählen dann kann man mit smtp ne mail senden. als login nimmt mann dann die kundennummer und das angelegte passwort und als mailausgangsserver entweder mail.gmx.net oder smtp.gmx.net

bei mir läuft das so.
Benutzeravatar
gsxfan
Mitglied
Beiträge: 562
Registriert: 29.11.2007 11:43
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von gsxfan »

Ja, kann man. Aber das würde ich nur machen, wenn es mit dem Mailserver des Providers Stress gibt. Und dann wäre es auf Dauer ohnehin überlegenswert, zu einem anderen umzuziehen. Schliesslich bezahle ich meinen Provider u.a. auch für die Dienstleistung Mailserver, da kann ich auch erwarten, dass das funktioniert.
Obendrein kommt die Mail dann nicht mehr von der eigenen Domain, sondern von gmx. Und als Mailserveradministrator meines Arbeitgebers kann ich Dir verraten, dass ich Maildomains von gmx.* vor der Implementierung einer recht guten Antispam-Lösung auf der Blacklist hatte. Denn von diesen Domains kommt viel Spam rein. Auch wenn es oft gespoofte Adressen sind.

Uwe
Enduros putzen ist wie Bücher verbrennen.
Das GSX1100G-Forum
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3577
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von chris1278 »

das mag ja sein mit der spam aber das geht auch mit web de. und bei dem 3er forum was ich persönlich ja eh bevorzuge kann man jede email nutzen. gut ich mus sagen das ich das forum privat verwende und das bei pytal hoste dort kann ich leider kein mailserver laufen lassen wie auf en meisten freien webspace anbietern. da ist so ne lösung doch sinnvol oder meinst du nicht
Benutzeravatar
gsxfan
Mitglied
Beiträge: 562
Registriert: 29.11.2007 11:43
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von gsxfan »

Ich sag ja nicht, dass das nicht sinnvoll ist. Übrigens kannst Du bei Pytal auch die Freischaltung der mail-Funktion beantragen, nur mal zum sagen. ;-)
Spam kommt von vielen Freemailern, das ist schon klar. GMX war ja auch nur ein Beispiel. Und wie ich schon schrieb, mich würde bei einer Lösung über einen Freemailer noch am meisten stören, dass Benachrichtigungen vom Board nicht von der eigenen Maildomain kommen. Wenn ich schon Admin-C von 4 Domains bin, dann will ich diese auch als Maildomain nutzen können.
Enduros putzen ist wie Bücher verbrennen.
Das GSX1100G-Forum
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3577
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von chris1278 »

ja gut recht hast du schon aber pytal ist was das mit der mail anbelangt eine der wenigen ausnahemen bei allen anderen kostenlossen webspace anbietern
geht das net
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“