ein USer, fünf mal angemeldet
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
ein USer, fünf mal angemeldet
Hallo zusammen,
kann mir jemand helfen? Gestern hatte ich einen User, der mich darauf aufmerksam machte, dass er sich jedesmal wenn er auf das Thema einer privaten Nachricht klickt, die Aufforderung bekommt, er solle sich neu einloggen. Nachdem ich mir während er online war das mal im Admin Bereich unter "Who is online" angesehen habe, stellte ich fest, dass er ein mal mit seinem Namen und vier mal als Gast dort erschien (habe ich an der IP Nr. gesehen)
Woran kann das liegen???
PS Ich benutze Version 2.03, Hosted auf all-inkl.com
kann mir jemand helfen? Gestern hatte ich einen User, der mich darauf aufmerksam machte, dass er sich jedesmal wenn er auf das Thema einer privaten Nachricht klickt, die Aufforderung bekommt, er solle sich neu einloggen. Nachdem ich mir während er online war das mal im Admin Bereich unter "Who is online" angesehen habe, stellte ich fest, dass er ein mal mit seinem Namen und vier mal als Gast dort erschien (habe ich an der IP Nr. gesehen)
Woran kann das liegen???
PS Ich benutze Version 2.03, Hosted auf all-inkl.com
immer noch nichts
Habe inzwischen rausgefunden, dass es sich immer nur um AOL User handelt, die Schwierigkeiten haben.
Wenn ich das Einloggen und den weiteren Weg des Users durch das Forum im Adminbereich beobachte, sehe ich, dass jedesmal eine neue IP Adresse vergeben wird. Ist das normal??
Grüße,
Wenn ich das Einloggen und den weiteren Weg des Users durch das Forum im Adminbereich beobachte, sehe ich, dass jedesmal eine neue IP Adresse vergeben wird. Ist das normal??
Grüße,
Re: immer noch nichts
[edit]------[/edit]
Zuletzt geändert von Schumi am 18.04.2003 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
??
kommt Freunde,
helft einem Neuen doch mal. Ist mir echt wichtig.
Danke!!
helft einem Neuen doch mal. Ist mir echt wichtig.
Danke!!
- Pumi
- Mitglied
Auch wenn Schumi anscheinend was anderes "weiß", das Problem ist doch relativ "normal".
"AOL lässt User nur über Proxies ins Netz, da die Personen wohl alle über den gleichen Proxie gehen haben eben alle die gleiche IP - Adresse." (vgl. http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=18165) In deinem Forum war also wohl nicht ein User fünfmal angemeldet, sondern 5 User waren angemeldet, hatten aber dieselbe IP (seltener Zufall, aber nicht unmöglich). Und damit bekam das Board wohl ein Problem.
Eine Lösung dafür hab ich aber nicht...
Hast du den User mal gefragt, ob es inzwischen wieder klappt?
"AOL lässt User nur über Proxies ins Netz, da die Personen wohl alle über den gleichen Proxie gehen haben eben alle die gleiche IP - Adresse." (vgl. http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=18165) In deinem Forum war also wohl nicht ein User fünfmal angemeldet, sondern 5 User waren angemeldet, hatten aber dieselbe IP (seltener Zufall, aber nicht unmöglich). Und damit bekam das Board wohl ein Problem.
Eine Lösung dafür hab ich aber nicht...
Hast du den User mal gefragt, ob es inzwischen wieder klappt?
Nein, die Sache läuft immer noch nicht. Es ist tatsächlich so, dass jedesmal wenn der User in einen anderen Themenbereich wechselt im Adminbereich eine andere IP Adresse zu sehen ist. (es unterscheiden sich i.d.R. die letzten beiden Ziffern).
Dass in einer Woche 4x mehrere User mitten in der Nacht (habe mit einem Bekannten getestet) sich gleichzeitig anmelden kann ich mir nicht vorstellen. Zumal ich erst ca. 40 Mitglieder habe. ( www.beagleforum.de )
Wer könnte denn helfen??
Dass in einer Woche 4x mehrere User mitten in der Nacht (habe mit einem Bekannten getestet) sich gleichzeitig anmelden kann ich mir nicht vorstellen. Zumal ich erst ca. 40 Mitglieder habe. ( www.beagleforum.de )
Wer könnte denn helfen??
Genau das Problem habe ich heute auch gehabt. Ein User beschwerte sich, dass er einen Text schrieb und ihn abschicken wollte er wieder ausgeloggt gewesen sei. Nachdem er sich wieder einloggte war sein geschriebenes natürlich weg. War auch das AOL Problem. Ich hab ihm geraten mit dem normalen IE reinzukommen, aber DAS kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein oder? Das mit der IP-checkung in der Session.php (4 statt 6 Stellen) will ich aus Sicherheitsgründen nicht machen...Gibts denn keine andere Lösung?.....Ich möchte nicht wissen wieviele von meinen 350 Usern schon ein ähnliches Problem hatten, aber mich nicht kontaktiert haben sondern einfach frustriert aufgegeben haben...so kann man sich auch einen schlechten Ruf machen... 

-
- Mitglied
quote="Guido"]Genau das Problem habe ich heute auch gehabt. Ein User beschwerte sich, dass er einen Text schrieb und ihn abschicken wollte er wieder ausgeloggt gewesen sei. Nachdem er sich wieder einloggte war sein geschriebenes natürlich weg. War auch das AOL Problem. Ich hab ihm geraten mit dem normalen IE reinzukommen, aber DAS kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein oder? Das mit der IP-checkung in der Session.php (4 statt 6 Stellen) will ich aus Sicherheitsgründen nicht machen...Gibts denn keine andere Lösung?.....Ich möchte nicht wissen wieviele von meinen 350 Usern schon ein ähnliches Problem hatten, aber mich nicht kontaktiert haben sondern einfach frustriert aufgegeben haben...so kann man sich auch einen schlechten Ruf machen...
[/quote]
@Guido
Hallo,
das Problem kenne ich von einem anderen Bord. Tipp an den User, er darf seinen Internetzugang NICHT durch eine Zeitbegrenzung automatisch trennen lassen!!! Da er jedesmal eine neue virtuelle IP bekommt!!! ER MUSS ALSO UNBEDINGT ONLINE BLEIBEN!
Wenn es dennoch geschehen sollte, muss er einfach nur wieder ONLINE gehen - am besten solange die Timersperre rausnehmen - und im Browser auf Zurück klicken bis er sein geschriebenes wieder sehen kann. Nun gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Den geschriebenen Text aus dem Eingabefenster auskopieren, dann auf den Beitrag klicken auf den er antworten wollte, bzw. auf neunen Beitrag klicken, und das kopierte wieder einfügen und absenden.
2. Wie oben beschrieben zurück bis auf verher geschriebenen Beitrag gehen und versuchen diesen wieder mit Absenden neu zu senden.
Tipp 1 ist jedoch sicherer, wie ich festgestellt habe und funktioniert bei mir immer! Ich vergesse auch immer den Timer rauszunehmen!!!
WAS ICH JEDOCH NICHT VERSTEHE!
Das ist nicht bei jedem phpBB Bord so. Habe es eben hier auf diesem Bord ausprobiert! Hier bleibe ich eingelogt, wenn die Internetverbindung weg ist! Auf dem Bord Coolpix.de hingenen geschiet das so wie beschrieben?
Mal sehen was jetzt geschieht, habe wärend des schreibens den TIMER eingeschaltet und die verbindung ist weg. So jetzt schicke ich die Meldung raus!
UND WAR AUCH RAUS! Meldung: "Session invalid"
Aber wie Ihr sehen könnt, Tipp 1 funktioniert immer!!!
mfg
Hemul

@Guido
Hallo,
das Problem kenne ich von einem anderen Bord. Tipp an den User, er darf seinen Internetzugang NICHT durch eine Zeitbegrenzung automatisch trennen lassen!!! Da er jedesmal eine neue virtuelle IP bekommt!!! ER MUSS ALSO UNBEDINGT ONLINE BLEIBEN!
Wenn es dennoch geschehen sollte, muss er einfach nur wieder ONLINE gehen - am besten solange die Timersperre rausnehmen - und im Browser auf Zurück klicken bis er sein geschriebenes wieder sehen kann. Nun gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Den geschriebenen Text aus dem Eingabefenster auskopieren, dann auf den Beitrag klicken auf den er antworten wollte, bzw. auf neunen Beitrag klicken, und das kopierte wieder einfügen und absenden.
2. Wie oben beschrieben zurück bis auf verher geschriebenen Beitrag gehen und versuchen diesen wieder mit Absenden neu zu senden.
Tipp 1 ist jedoch sicherer, wie ich festgestellt habe und funktioniert bei mir immer! Ich vergesse auch immer den Timer rauszunehmen!!!
WAS ICH JEDOCH NICHT VERSTEHE!
Das ist nicht bei jedem phpBB Bord so. Habe es eben hier auf diesem Bord ausprobiert! Hier bleibe ich eingelogt, wenn die Internetverbindung weg ist! Auf dem Bord Coolpix.de hingenen geschiet das so wie beschrieben?
Mal sehen was jetzt geschieht, habe wärend des schreibens den TIMER eingeschaltet und die verbindung ist weg. So jetzt schicke ich die Meldung raus!
UND WAR AUCH RAUS! Meldung: "Session invalid"
Aber wie Ihr sehen könnt, Tipp 1 funktioniert immer!!!
mfg
Hemul
Mikroskopie bedeutet nicht, nur mal reinsehen, Mikroskopie heißt: "Lernen vom Kleinen!"
Hallo HemulHemul hat geschrieben:Tipp an den User, er darf seinen Internetzugang NICHT durch eine Zeitbegrenzung automatisch trennen lassen!!! Da er jedesmal eine neue virtuelle IP bekommt!!! ER MUSS ALSO UNBEDINGT ONLINE BLEIBEN!
Und wie macht der AOL User das ? Also dass er online bleibt ? Ich habe aber auch schon sehen können (im IP Logger) das die IP Adresse von AOL Usern sich alle Sekunden ändert nämlich sobald sie eine Aktion im Board machen zum Beispiel von einem Topic zum nächsten wechseln ...