[BETA] SEO phpBB3

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
cpg
Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 24.11.2007 12:43
Kontaktdaten:

Beitrag von cpg »

Moin,

irgendwie wird das bei mir verdreht.
Wenn ich mir im Thema, das ohne Styles angezeigt wird, die nicht vorhandene Titelgrafik anzeigen lasse, so sieht der Link folgend aus:

.....forum.de/phpBB3/eigene-berichte-und-geschichten-f6/styles/prosilver/imageset/site_logo.gif

Das mit den styles gehört doch sicherlich vor das Thema?

Gruß
CPG
R_V_D
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 10.12.2007 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von R_V_D »

so jetzt habe ich es. ich musste doch noch etwas in der viewforum und viewtopic ändern. und zwar musste ich

Code: Alles auswählen

$script_path
durch mein Verzeicnis in dem das Forum liegt ersetzen, dass die zeile am ende so aussieht:

Code: Alles auswählen

$needed_forum_url ='/spiele-forum/' . title_to_url($forum_data['forum_name']) .'-f'. $forum_id . '/' . $req_addon;
jetzt funktioniert alles, nur im ACP habe ich nichts womit ich irgend etwas einstellen kann. woran liegt das?
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Beitrag von tas2580 »

@R_V_D:
Eigentlich sollte der Scriptpfad da selbstständig eingefügt werden, ich werde das aber nochmal prüfen.
Im ACP siehst du nichts zum einstellen weil es nichts zum einstellen gibt. Was willst du denn auch einstellen?

@djchrisnet:
Ist in Arbeit.
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
R_V_D
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 10.12.2007 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von R_V_D »

keine ahnung, ich meine ich hatte irgendwo mal gelesen da kann man die pfade oder URLs die angezeigt werden genau einstellen. ich hab gestern den ganzen Tag so viel über das ganze gelesen, ich weß nicht mehr genau was wozu gehört hat =) oder kann man das doch irgendwo?
Seether
Mitglied
Beiträge: 1446
Registriert: 10.10.2002 23:42

Beitrag von Seether »

Mal ne rein logistische Frage: Lohnt sich Mod Rewrite hier überhaupt nocht? Ist Google nicht langsam mal so weit auch php Dateien zu crawlen?

Und ne andere Sache: Wenn man jetzt alle Dateien überschreibt und später das Forum mal wieder ein Update bekommt, dann hat man doch ein Problem, oder nicht? Im Google Index stehen alle umgeschriebenen Urls drin und man müsste Glück haben im neuen Forum auch wieder alles genauso umschreiben zu können, oder?

S.
Benutzeravatar
Kendoo
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 29.09.2007 03:44

Beitrag von Kendoo »

muss ich mich meinem Vorredner mal anschließen, aus meinem Forum wurden alle Urls anstandslos von google, msn und yahoo erfasst ohne irgendwelche Modifikationen der Adressen, das sind fast 10000 Seiten mittlerweile,

daher frage ich mich schon länger wozu diese Mod überhaupt gut sein soll, wichtig dabei ist auch grundsätzlich ein höherer Pagerank bei Google, denn dann kommt der Crawler auch öfter oder zumindest Links von Seiten mit höherem PR
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Beitrag von tas2580 »

@R_V_D
Bei dem Mod von phpbb-seo.com kann man so weit ich weiß die URLs für die Foren selber bestimmen. Bei SEO phpBB werden die URLs einfach aus dem Titel erstellt. Das sind weniger Änderungen am phpBB Code und somit weniger Probleme bei einem Update.

Seether & Kendoo
Ob die URL jetzt viewforum.php?f=1 oder forum1.html heißt macht mittlerweile wohl wirklich keinen Unterschied mehr. Der Titlel und somit Keywords in der URL kann aber einen kleinen Vorteil bringen. Viel wichtiger bei der ganzen Sache ist das doppelter Content vermieden wird. Normalerweiße wird jeder Beitrag mit einer eigenen URL die auf die Seite des Topics führt verlinkt (viewtopic.php?p=1, viewtopic.php?p=2...). Ein und die selbe Seite ist also unter mehreren URLs erreichbar und das können Suchmaschinen auch heute noch schwer einordnen, deshalb kann man mit solchen SEO Mods nachhelfen.
Wenn man die Forensoftware oder den SEO Mod wechselt und sich damit die URLs ändern muss man alte URLs per 301 auf die neuen weiterleiten dann kommen Google&Co damit prima klar und übernehmen die Änderung innerhalb weniger Tage. Gute SEO Mods prüfen ob die Aufgerufene URL auch zur Seite passt, falls nicht leiten sie auf die richtige weiter. Das ist schon deshalb wichtig weil sie die URL wenn sie aus dem Thementitel erstellt wird jedes mal ändert wenn das Thema umbenannt wird.
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
cpg
Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 24.11.2007 12:43
Kontaktdaten:

Beitrag von cpg »

so jetzt habe ich es. ich musste doch noch etwas in der viewforum und viewtopic ändern.
... ich warte mal noch ab, ansonsten versuche ich es auch mal so.

Gruß
CPG
wolvieh
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 24.12.2007 00:51

Beitrag von wolvieh »

Wenn ich die modx Version anklicke, steht da nur die Anleitung. Wo finde ich die "includet files"?
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Beitrag von tas2580 »

Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“