Über Sinn und Unsinn der Bumping-Regel im Knigge

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

So, ich denke, die Lösung des Problems ist mal einen Doppel-post wert ;)
[An Moderatoren: Bitte nicht löschen, ich habe nicht gepusht, mein Beitrag war schon ganz oben ;) ]
Das ist ja schon Vorsatz :-? :evil:

Schau Dir nochmals KB:16 an. ( Topic Bumping )
Du kannst ja jederzeit vor Ablauf der 24h Deinen Beitrag editieren.
UGC

Beitrag von UGC »

Danke, dass ich das jetzt wieder dauernd bestätigen muss :evil:
Hab ja extra noch gesagt, dass der Beitrag deshalb nicht höher geschoben wurde, weil er zum aktuellem Zeitpunkt schon ganz oben war...
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Das tut doch nichts zur Sache. Es geht neben dem Bumping auch darum, dass das Thema dadurch unübersichtlich wird weil der Text durch viele kurze Beiträge und die dazugehörigen Kopf- und Fußzeilen ständig unterbrochen wird, oder auf der nächsten Seite weitergeht.
Mal abgesehen davon können wir das nicht ohne größeren Aufwand kontrollieren. Da könnte ja dann jeder kommen und sagen: "Als ich den Beitrag angefangen habe war mein Post noch ganz oben. Dass in der Zwischenzeit (zwischen Aufruf des Posting Fensters und dem Absenden) dann so viele neue Posts kamen kann ich ja nicht voraussehen."
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
UGC

Beitrag von UGC »

Doch, man kann das nachgucken.
Einfach von dem Post vor dem 2. Post das Datum angucken.
Dann in den im Moment aktiven Themen nachsehen und man wird sehen, dass in der zwischenzeit diser beiden posts kein anderer geschrieben wurde!
UGC

Beitrag von UGC »

Dann in den im Moment aktiven Themen nachsehen und man wird sehen, dass in der zwischenzeit diser beiden posts kein anderer geschrieben wurde!
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Wir könnten ja den Knigge erweitern:
Topic-Bumping ist erst nach 24 Stunden erlaubt. Das gilt nicht in folgenden Fällen:
  • Der User schreibt im Beitrag, dass er die Regel kennt und entschuldigt sich dafür, dass er jetzt dagegen verstoßen wird
  • Die letzte Antwort im Thema ist weniger als 10 Minuten alt
  • Es wurde seit dem letzten Beitrag in keinem anderen Thema des Forums geantwortet
  • Die letzte Antwort war eh so kurz, dass man sie nicht zählt (Ein Post ist kein Post)
  • Es befinden sich zur zeit weniger als 5 User auf phpbb.de, so dass anzunehmen ist, dass den vorigen Beitrag sowieso noch keiner gelesen hat
  • Es handelt sich um ein sehr dringendes Problem, für das der Topicstarter schnell eine Lösung braucht. In diesem Fall ist es auch durchaus zugelassen, dass man gleich in allen vorhandenen Foren ein neues Thema dazu erstellt
  • Der betroffene User hat am selben Tag bereits gebumpt - dann ist es eine Wiederholungstat und darf nicht bestraft werden
:roll: :cookie:
KB:knigge
Kellergeist2
Mitglied
Beitrag von Kellergeist2 »

Über den Sinn oder Unsinn dieser Regel braucht hier gar nicht gestritten werden.
Die Betreiber dieser Seite haben diese Regel aufgestellt (und das sicherlich nicht ohne wichtigen Grund), und somit hat man sich daran zu halten.
In einer so großen Community wie hier geht es nicht ohne strenge Regeln.
Was nützen Regeln, wenn ständig irgendwelche Ausnahmen gemacht würden?
Es ist doch nicht zuviel verlangt, anstelle auf [Antworten] auf [edit] zu klicken!?

Nur wenn das Team von Anfang an streng auf die Einhaltung des Knigges achtet, kann die Qualität der Community auf einem hohen Level gehalten werden.

In diesem Sinne kann ich die Reaktionen des Teams verstehen und danke ihnen sogar dafür, dass sie sich hier so für Recht und Ordnung einsetzen.
Gruß, Kellergeist2
[MSDynamics.de - die deutschsprachige Microsoft Dynamics Community]
kazwo
Mitglied

Beitrag von kazwo »

:lol: Ich wäre eindeutig für diese Erweiterung!
Die Mods haben auch nichts besseres zu tun als sich jeden Thread anzuschauen, ist schon klar :roll:

Hier "geistern" in der Regel doch eh nur irgendwelche Admins rum, manchmal frag ich mich echt wie sie es schaffen in ihrem Forum die Regeln durchzusetzen, wenn sie selbst die in anderen Foren verletzen - sofern es da Regeln gibt und einem das völlige Chaos nicht egal ist, solange Beiträge kommen..

:roll: :roll:
Blau-Gelb ist nicht Ikea und auch nicht die FDP. Blau-Gelb, das ist die Mannschaft, die ich so gern spielen seh.
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von redbull254 »

Mich interessiert jetzt aber wirklich, wie viele Monate man den Hr. Knigge für solch einen Beitrag lesen muss.

Auf so etwas muss man erst einmal kommen. :D

Ne, besser nicht. :roll:

Ohne Regeln geht es nun mal nicht, auch wenn es manchmal schwer fällt.

Wer als Admin eines Forum nicht fähig ist, sich an Regeln zu halten, kann dies nicht von seinen eigenen Mitgliedern erwarten.

Und Admin sind wir ja schließlich alle, also mit guten Beispiel voran gehen und hier die Regeln einhalten. :wink:
Beste Grüße
Walter
DarthObelix
Mitglied

Beitrag von DarthObelix »

Das sinnlose Bumping zu betreiben, ist nirgends gewünscht, ist nunmal im Interesse aller User, dieses zu unterbinden, insofern wäre es wünschenswert, wenn auch dieser Thread mal geclost würde, sonst wird der nämlich auch über jede Antwort sinnlos gebumpt! :D

Und vielleicht auch gleich dazuzuschreiben, daß keine weiteren Threads zu dem Thema erwünscht sind!

Und da das hier ein Forum für Admins ist, beim Start einer weiteren sinnlosen Diskussion, auch gleich einen Entzug der Schreibrechte als Denkpause, zu verordnen.
Murpy is everywhere...
Antworten

Zurück zu „Community Talk“