Statische Seite einbinden

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
QCO
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 15.03.2003 12:30
Wohnort: Leipzig

Statische Seite einbinden

Beitrag von QCO »

Ich möchte in ein Board weitere Seiten wie Impressum etc. einbinden.
Diese Seiten sollen möglich direkt und einfach HTML-Code verwenden (damit mein zu betreuender Webschützling das auch versteht).
Bisher beim phpbb2.x war das ja kein Problem: PHP-Datei mit PHP-Block am Anfang, der den Header lädt. Dann einfach direkt der Inhalt als HTML und zum Schluss nochmal ein PHP-Block mit dem Footer.

Gerade diese Konstruktion scheint ja mit dem Template-System von 3.0 nicht mehr zugehen, weil ich ja für eine ganze Seite ein Template laden muss.

http://www.phpbb.com/kb/article/add-a-n ... -to-phpbb/
Dieser KB-Artikel "löst" (Achtung Ironie) das Problem mit einer völligen Pervertierung des Templategedankes (Trennung Inhalt - Design), indem der Inhalt im Template untergebracht wird und die zugehörige PHP-Seite außer dem Template laden nichts macht.
Das kann ich meinem Kunden so nicht hinschmeißen.

Hat hier jemand Vorschläge für weitere Kunstgriffe oder Optionen im Umgang mit dem Templatesystem, mit der ich zu einer einfachen Struktur wie zu 2.x-Tagen kommen kann?
Benutzeravatar
QCO
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 15.03.2003 12:30
Wohnort: Leipzig

Beitrag von QCO »

*bump*
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17411
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

In phpBB3 wird mit php und Template Dateien gearbeitet.

Hast du keine sich ändernden Inhalt, werden die Daten des Inhalts im Template festgehalten.
Ändert sich jedoch der Inhalt, sollte er in der Datenbank festgehalten werden und durch das php script ausgelesen und an das Template weitergereicht werden ( Caching von Seiten )

Siehe auch --> http://olympuswiki.naderman.de/Adding_pages
Benutzeravatar
QCO
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 15.03.2003 12:30
Wohnort: Leipzig

Beitrag von QCO »

Danke für deine Antwort. Leider geht sie nicht auf meine Fragestellung ein, denn wie ich meine Seite da reinbasteln könnte, weiß ich doch.
Schnelle direkte Hilfe? Modeinbau? Umfassender, persönlicher Support? Ein individuelles Design/Template?
Ich bin käuflich und löse zu kleinen Preisen Deine Probleme. Anfragen bitte per PN oder Mail.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Möglicherweise einfach ein Template mit lediglich einer Variablen als Inhalt und dann Zuweisung in der PHP Datei über die HEREDOC Schreibweise von Strings:

Code: Alles auswählen

$string = <<<END
Bla Blub beliebige Zeichen...
END;
$template->assign_vars(array('VARNAME' => $string));
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Aneas
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 27.02.2008 16:21
Wohnort: San Vito Chietino Italien
Kontaktdaten:

Beitrag von Aneas »

gibt es vielleicht ein CMS für PHPBB3 .. mit dem man solche Seiten einfach einbauen kann ... Ich bin nicht in der lage in php und html und datenbak was zu ändern ... das ist einfach zu schwer für mich ...

und einen admin kann ich mir nicht leisten ... und und und ...
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Ist mir bisher nicht bekannt. Allerdings gibt es eine Joomla-Bridge, und Joomla ist ein CMS, so dass du das Forum in Joomla einbauen kannst.

Einfach mal suchen:

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=946463#946463
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Aneas
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 27.02.2008 16:21
Wohnort: San Vito Chietino Italien
Kontaktdaten:

Statische Seite

Beitrag von Aneas »

Ich denke, dass ich in diesem Threat richtig bin.

Ich will eine NEUE Seite (knigge.html) erstellen.
Der Inhalt MUSS nicht aus der Datenbank kommen.
Soll aber versch. Sprachen abdecken.

Ich habe die TestNewPage von http://olympuswiki.naderman.de/Adding_pages angelgt.
So wie es in dem WIKI steht...

Doch ich bekomme folgende Fehler:

Code: Alles auswählen


Warning: include(/phpBB3/common.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/web22/html/phpBB3/new_page.php on line 22

Warning: include() [function.include]: Failed opening '/phpBB3/common.php' for inclusion (include_path='.') in /var/www/web22/html/phpBB3/new_page.php on line 22

Warning: include(/phpBB3/includes/functions_display.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/web22/html/phpBB3/new_page.php on line 25

Warning: include() [function.include]: Failed opening '/phpBB3/includes/functions_display.php' for inclusion (include_path='.') in /var/www/web22/html/phpBB3/new_page.php on line 25

Fatal error: Call to a member function session_begin() on a non-object in /var/www/web22/html/phpBB3/new_page.php on line 28
Kann mit der Meldung nix anfangen ...
vielleicht ihr !

Die Zeile 22 sieht so aus

Code: Alles auswählen

include($phpbb_root_path . 'common.' . $phpEx);
Die Zeile 25 sieht so aus

Code: Alles auswählen

include($phpbb_root_path . 'includes/functions_display.' . $phpEx);
Die Zeile 28 sieht so aus

Code: Alles auswählen

$user->session_begin();
Ich habe die letzte Version des PHPBB3
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17411
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Adding pages fällt schon unter MOD Support.....

Am besten Du stellst dort Deine Support Anfrage und verlinkst gleichzeitig Deine neu erstellten Seiten als TXT Dateien.
Benutzeravatar
Aneas
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 27.02.2008 16:21
Wohnort: San Vito Chietino Italien
Kontaktdaten:

Beitrag von Aneas »

Ok habe ich gemacht ....

Hier der Link: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=169582
Ich bin ein DAU ... seid gnädig!

Thema Rechtschreibung: Ich lebe seit 15 jahren in Italien - manchmal fällt sie mir schwer.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“