Chat einrichten

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
tauro
Mitglied

Chat einrichten

Beitrag von tauro »

Hallo zusammen

Ich weiss, dass dieses Thema schon oft besprochen wurde. Doch mit den gefundenen Beiträgen konnte ich einfach nichts anfangen (z.T. sehr alt). Ich suche einen aktuellen Chat. :lol:

Ich hätte gerne einen Chat auf meiner Homepage. Es sollte einer sein, der auf meinem Server installiert wird und nicht irgendein Billigchat mit fremden Usern. Also ein unabhängiger Chat. Der Chat sollte die User aus meinem Forum und ihre Passwörter direkt aufnehmen. Er sollte zudem möglichst attraktiv aussehen.

-Kann mir jemand so einen Chat empfehlen?
-Gibt es auch Instant Messenger, welche von den Usern gedownloaded werden können und dann die verschiedenen User direkt abgespeichert haben?

Danke für eine schnelle Antwort

tauro
issjut
Mitglied
Beitrag von issjut »

Also ich bin mit dem hier sehr zufrieden. Du hast auch viele Möglichkeiten den Chat grafisch anzupassen und die Installation ist kinderleicht.

Features sind:

* Private Channels
* Kick/Ban von Usern
* Onlineliste im Chat
* Smilies
* und und und und und.......
thasTony
Mitglied

Beitrag von thasTony »

ich such auch schon ewig inen chat. für prosilver ist das auch kein problem aber für subsilver hat bei mir so rein gar nichts gefunzt... wisst ihr ob dieser subsilver unterstützt?
tauro
Mitglied

Beitrag von tauro »

Ich habe nun diesen Chat gedownloades und in den Ordner des Forums getan. Er übernimmt die User des Forums, doch wenn man sich damit einloggt, und in den Chat will, erscheint nur das:

Query: SELECT userID, userName, userRole, channel, UNIX_TIMESTAMP(dateTime) AS timeStamp, ip FROM ajax_chat_online ORDER BY userName; Error-Report: Table 'web64-forum2-18.ajax_chat_online' doesn't exist Error-Code: 1146

Was ist nicht richtig?

Mfg

tauro
issjut
Mitglied
Beitrag von issjut »

Ich denke Du hast darauf geachtet die phpbb3 Version zu downloaden, oder?

Hast du denn die Datenbank aktualisiert?

Im Verzeichnis root/chat/ befindet sich die Datei chat.sql
Importiere diese in Deine Datenbank!

Ansonsten findest hier auch nen Deutschen Support wo Du Deine Frage nochmal stellen kannst!

//Edit: Hier nochmal die Installationsanleitung Schritt für Schritt:

1. Lade HIER den Chat für phpbb3 runter.

2. Entpacke die Dateien auf die Festplatte.

3. Richtet die Datenbank ein.
- z.b. über phpmyadmin:
Wähl Deine Datenbank.
Klicke auf "importieren" bzw "Import"
wähle die Datei chat.sql (im Verzeichnis Chat der entpackten Dateien auf Deiner Festplatte)
Klicke auf "OK".

4. Lade das Verzeichnis /CHAT auf Deinen Server in das Verzeichnis in dem Dein Forum liegt.
z.B. http://www.beispiel.de/phpBB3/chat/
5. Setze irgendwo in die Templates einen Link zu chat/index.php
In der Regel in die overall_header.html

Das war es... nun sollte alles funktionieren!
Zuletzt geändert von issjut am 19.01.2008 13:02, insgesamt 3-mal geändert.
issjut
Mitglied
Beitrag von issjut »

thasTony hat geschrieben:ich such auch schon ewig inen chat. für prosilver ist das auch kein problem aber für subsilver hat bei mir so rein gar nichts gefunzt... wisst ihr ob dieser subsilver unterstützt?
Der hat sogar einen subsilver style den du voreinstellen kannst :D

Also JA, unterstützt er. Du musst nur in Deinen Subsilver Templates einen entsprechenden link zu /chat/index.php setzen!
tauro
Mitglied

Beitrag von tauro »

Hallo issjut

Erstmal danke für die Anleitung. Doch ich verstehe den Schritt 3. nicht. Was für eine Datenbank soll ich einrichten? Was ist phpmyadmin? Und wieso Import?

Mfg

tauro
issjut
Mitglied
Beitrag von issjut »

Dein phpbb forum läuft doch mit einer Datenbank....
und dort musst du die entsprechenden Änderungen vornehmen.

Solltest du damit jetzt garnix anfangen können, dann schreibe mir am besten mal eine Mail mit ner MSN Addy oder ICQ... das würde sonst hier etwas zu weit führen :grin:
Voigi
Mitglied

Beitrag von Voigi »

Also ich habe folgendes versucht:

PHPMyadmin gestartet. Ich bin auf das Icon "SQL" gegangen, dann auf Dateiimport.

Ich habe als nächstes die Chat.sql ausgewählt. Bei Kompressions habe ich nichts verändert (automatische Erkennnung), und bin auf Ok gegangen.

Folgender Fehler wurde gemeldet:

"MySQL meldet:

#1064 - You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_bin' at line 8

"

???
Was kann ich machen?
issjut
Mitglied
Beitrag von issjut »

huiii.... gute Frage :-D

Mit der Fehlermeldung kann ich recht wenig anfangen!

Schau ob Du in dem Feld unter dem von Dir beschriebenen SQL Icon auch die richtige Datenbank ausgewählt hast.

Zeichencodierung = utf8

Du könntest noch versuchen die chat.sql mit dem editor zu öffnen, alles zu makieren und es dann nach klick auf das SQL Icon einfach dort einzufügen.
(SQL-Befehl(e) in Datenbank "deine DB" ausführen:)

Im Anschluss solltest Du eine Meldung bekommen, dass der Befehl erfolgreich ausgeführt wurde!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“