"Email senden" -funktion teilw. deaktivieren mögli

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Spiderweb
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 12.12.2007 02:33

"Email senden" -funktion teilw. deaktivieren mögli

Beitrag von Spiderweb »

folgendes wehwehchen, mit dem ich nicht umzugehen weiß.
vllt hat jemand eine idee oder besser lösung

ich habe "Benutzer E-Mails per Board" aktiviert. da aber die datenbank ins forum importiert wurde und bisher keine emailpflicht bestand, gehen manche emails ins leere ohne dass der absender dies mitbekommt, wenn er einem user ohne emailadresse eine selbige schickt.

hat jemand eine idee, wie ich die emailfunktion im falle eines users ohne emailadress-angabe deaktiviere ? alternativ kommt mir auch auch eine umleitung auf eine seite in den sinn, die direkt nach anklicken des buttons 'email' senden" meldet: "diese email wird nicht ankommen, der empfänger hat keine adresse angegeben!"
ich stelle mir das so ähnlich wie bei 'bitte logg dich ein' vor, wenn jmd eine antwort schreiben möchte auf ein thema, für das er eingeloggt sein muss, es aber nicht ist.


lg
Benutzeravatar
gsxfan
Mitglied
Beiträge: 562
Registriert: 29.11.2007 11:43
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von gsxfan »

Das lässt sich vermutlich über einen Eingriff in die Programmdateien lösen. Aber das Thema an sich ist eher was für das Forum "Coding & Technik".

Emails über das Board aktivieren macht relativ wenig Sinn, wenn die User keine Mailadressen eingetragen haben. Funktionen wie Benachrichtigung bei neuen Antworten oder bei neuen PM müssen dann zwangsläufig ins Leere laufen und nicht nur das Schreiben einer Email.
Ich würde im Forum einen Beitrag schreiben und darin alle User auffordern, eine gültige Mailadresse einzugeben. Ohne Mailadresse kann man sich ja noch nicht mal ein neues Passwort zuschicken lassen, wenn das alte mal weg sein sollte.
Enduros putzen ist wie Bücher verbrennen.
Das GSX1100G-Forum
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“