Hier nur zur Dokumentation meiner letztlich gelösten Probleme bei der Installation.
Das Problem erscheint ähnlich wie das von Kann PHP 3.0 nicht installieren: Error 500, aber die Indizien sind etwas anders und der Hinweis mit der htaccess half auch nicht.
Die Installation von 3.0.0 lief problemlos. Aber die Konvertierung von 2.0.22 bricht einfach ab.
Nach der Seite mit dem Text :
"Die vorbereitenden Schritte der Konvertierung wurden erfolgreich abgeschlossen. Du kannst nun mit der eigentlichen Konvertierung beginnen. Bitte beachte, dass du einige Dinge manuell einstellen und anpassen musst. Nach der Konvertierung solltest du insbesondere die zugewiesenen Berechtigungen prüfen, sofern nötig deinen Suchindex neu aufbauen und sicherstellen, dass alle Dateien wie z. B. Benutzerbilder und Smilies richtig kopiert wurden."
kommt dann
Error 500 - Internal server error
Ein interner Fehler ist aufgetreten!
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt.
Diesen Hinweis habe ich beachtet :
Rechte der Verzeichnisse („cache“, „files“ und „store“ ) schreibend, mit dem FTP-Programm anpassen. Meist musst dazu der Gruppe Schreibrechte geben – aber die genaue Vorgehensweise hängt von der Einrichtung eures Webservers ab.
Idealerweise solltest du entsprechende Rechte auch für die Datei „config.php“ und das Verzeichnis „images/avatars/upload“ setzen.
Das Board enthält laut "Foren-Übersicht" keine Foren, die "Statistik" zeigt Beiträge 1, Themen 1, nur den Admin als Mitglied, bei "Gehe zu" zeigt er nur zwei Foren an, diese stammen aus der ersten Kategorie des alten Boards.
Der erste der nachfolgenden Hinweise hat weiter geholfen !
a) Öffne die Datei install_convert.php im Ordner install mit einem Editor und füge vor der Zeile mit dem Inhalt if (!defined('IN_INSTALL')) (ziemlich am Anfang, ca. Zeile 14) die Zeile set_time_limit(12); ein.
Dieser "Trick" muss nicht unbedingt zum Ergebnis führen
b) Sichere deine Dateien und Datenbank ungefähr nach diesem Artikel: Mit dem Board umziehen, installiere dir eine Entwicklungsumgebung wie XAMPP auf deinen Rechner und führe die Konvertierung lokal durch. Anschließend den Artikel erneut benutzen, um die Sachen auf den Server zurück zu spielen.
c) Lass es von jemandem machen. Eventuell ist da die Jobbörse was für dich.
d) Da ich der Meinung bin, dass der Kunde König sein sollte und man ihm wenigstens für solche Konvertierungszwecke höhere Performance zugestehen sollte und das dein Provider scheinbar nicht möchte: Benutze den oberen Artikel und ziehe zu einem anderen Provider um.
phpBB 2.0.22 -> phpBB 3.0.0 Error 500
Wenn du Texte zitierst, dann kennzeichne sie bitte als solches (Quote, Zitat). Mir kommt dein Text irgendwie bekannt vor. Da du dich direkt auf ein anderes Thema beziehst, wäre es besser gewesen direkt dort zu antworten. Gruß, bantu.