Umlaute werden als ? dargestellt Hilfe!!

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
offi23
Mitglied

Umlaute werden als ? dargestellt Hilfe!!

Beitrag von offi23 »

Mahlzeit.. habe ein Problem habe gerade phpBB 2.0.22 bei mir installiert und nun werden die Umlaute als ? dargestellt was muss ich tun um das zu ändern??

Bitte nicht kompliziertes.....

Danke für die Hilfe
Ars-Obscura.net
Mitglied

Beitrag von Ars-Obscura.net »

Hilfe genau das selbe problem habe ich auch
zuerst dachte ihc es liegt am browser, aber das kann irgendwie nicht stimmen... der neue IX mackt genauso und firefox auch.
kann mir mal einer nen tipp geben was nich nich klappen kann?

sieht echt doof aus zumal mein board auf viel text basiert und daher die umlaute wichtig sind

help^^
mmmh nebenbei noch was anderes... mal sind alle sichbar manchmal nicht
Ars-Obscura.net
Mitglied

Beitrag von Ars-Obscura.net »

Das Problem besteht noch immer.
Ich schreibe mal was, damit der Beitrag wieder weiter oben steht.

Help^^
dasar
Mitglied

Beitrag von dasar »

hab das prob auch ....
weis wer was?
Ray1974
Mitglied

Beitrag von Ray1974 »

Link zum Forum?
dasar
Mitglied

Beitrag von dasar »

Ray1974
Mitglied

Beitrag von Ray1974 »

Wenn ich in meinen Browser den Zeichensatz manuell in "westlich (iso8859-15)" oder "westlich (iso8859-1)" umstelle, erscheinen dann die Umlaute. Wenn mein Browser auf UTF-8 eingestellt ist, erscheinen dann die "?". (WinXP - Firefox 2.0.0.12)

Ich kenne mich eigentlich nicht gut in HTML aus, glaube ich aber, wenn man den Zeichensatz im Header einfügt, müsste das dann klappen.

Edit: Seh gerade, der Zeichensatz ist im Header. Hab nun keine Ahnung, wie man das Bewerkstelligen muss, damit das klappt.

Edit2: Über die Forumssuche (Zeichensatz) habe isch hier schon ein paar Beträge gelesen. Vielleicht hilft einer dieser Beiträge Euch.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Schau mal hier Grundlegende Informationen zur Zeichenkodierung
Das sollte dir helfen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Wellness69
Mitglied
Beitrag von Wellness69 »

der ärger kam aber erst nach dem letzten upgrade!!! :evil:

bei meinem firefox ist iso als standard eingestellt und trotzdem kommt das umschreiben. ist schon blöd, dass man da selber noch die dateien ändern muss. man merkt damit, woher die programmierer geographisch kommen. :x

kann die dateien nicht bearbeiten, weil ich kein programm für php-dateien haben. das kotzt mich jetzt nochmehr an. scheiss fuschprogrammierer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wer die beiden geänderten dateien hat, kann sie mir ja zusenden. emailadresse gibt es nach pn.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo Wellness69
der ärger kam aber erst nach dem letzten upgrade!
Da wird wohl zeitgleich am Server etwas geändert worden sein.
kann die dateien nicht bearbeiten, weil ich kein programm für php-dateien haben
Du brauchst zum bearbeiten der Dateien kein extra Programm. Der Editor von Windows reicht aus dafür.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“