Hallo,
die Tage hab ich für jemanden ein Forum erstellt und gleich zusätzlich den MySqlDumper installiert.
Ich kann zwar ein Backup erstellen, bei der Codierung kann ich allerdings kein UTF-8 auswählen, sondern "nur" Latin1.
Hab ich dadurch Nachteile zu befürchten oder muss ich mit Irritationen rechnen ?
Zusatzinfo
php-Version 4.3.11
MySQL-Version 4.0.22
Codierung der DB utf-8 <=> latin1
Codierung der DB utf-8 <=> latin1
Gruss Chalong
- oxpus
- Ehemaliges Teammitglied
Zunächst hast Du als Nutzer dieser Datenbanken keinen direkten Nachteil, solltest aber beim Backup darauf achten, daß die Zeichensatzauswahl auf der Standard-Einstellung der aktuellen Datenbank lautet (kann man mit phpmyadmin unter "Datenbankparameter" einsehen), damit die "Ziel"datenbank das Backup auch korrekt verarbeiten kann und z. B. Sonderzeichen und Umlaute nicht verstümmelt angezeigt werden.
mysqldumper verwendet nämlich ohne weitere Vorgaben immer UTF-8 und das kann dann zu Problemen beim Wiederherstellen in einer neuen Umgebung führen.
Ein Punkt, der nach Ankündigung für den mysqldumper ab der nächsten Version (dann 1.2.3) allerdings Geschichte sein soll...
mysqldumper verwendet nämlich ohne weitere Vorgaben immer UTF-8 und das kann dann zu Problemen beim Wiederherstellen in einer neuen Umgebung führen.
Ein Punkt, der nach Ankündigung für den mysqldumper ab der nächsten Version (dann 1.2.3) allerdings Geschichte sein soll...
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
OXPUS
- oxpus
- Ehemaliges Teammitglied
Naja, sofern man auch ein phpBB 3 Forum sichert und wieder herstellt, muss Dumper aber ebenfalls den korrekten Zeichensatz der Datenbank beim Backup genannt bekommen, sonst geht auch das beim Restore in die Hose.
Daran kann dann auch phpBB 3 nichts mehr ändern
Öhm ja, Edit von Dr. Death passt nun zum Post...
Daran kann dann auch phpBB 3 nichts mehr ändern

Öhm ja, Edit von Dr. Death passt nun zum Post...
Grüße
OXPUS
OXPUS