[ABD] Knowledge Base 0.2.14
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- tas2580
- Ehemaliges Teammitglied
Wenn du die Moderatorenrechte vergeben hast siehst du am Ende der Seite einen Link zum Moderationsbereich, dort kannst du Beiträge freigeben.
Ich abarbeite grad an der nächsten Version und werde damit evtl. heute noch fertig, da sich dort aber einiges ändern wird weiß ich noch nicht ob ein Update ohne weiteres möglich sein wird. Ich empfehle also allen mit der Installation des Mods bis zur nächsten Version zu warten.
Edit
So, die neue Version (0.2.0) ist fertig, leider hat sich dabei einiges an der Datenbank geändert was man nicht einfach per SQL Querry updaten kann, deshalb müsste man ein Updatescript schreiben, da bin ich aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen, ein Update von einer alten Version ist also nicht ohne weiteres möglich.
Geändert wurde:
* Die Reihenfolge der Kategorien kann im ACP selbst bestimt werden
* Beim bearbeiten eines Artikels kann man einen Grund angeben der im Artikellog vermerkt wird.
* Bei der Suche werden die gesuchten Wörter im Artikel hervorgehoben.
* Die Suche wurde optimiert und eine erweiterte Suche wurde hinzugefügt.
Wenn du die Moderatorenrechte vergeben hast siehst du am Ende der Seite einen Link zum Moderationsbereich, dort kannst du Beiträge freigeben.
Ich abarbeite grad an der nächsten Version und werde damit evtl. heute noch fertig, da sich dort aber einiges ändern wird weiß ich noch nicht ob ein Update ohne weiteres möglich sein wird. Ich empfehle also allen mit der Installation des Mods bis zur nächsten Version zu warten.
Edit
So, die neue Version (0.2.0) ist fertig, leider hat sich dabei einiges an der Datenbank geändert was man nicht einfach per SQL Querry updaten kann, deshalb müsste man ein Updatescript schreiben, da bin ich aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen, ein Update von einer alten Version ist also nicht ohne weiteres möglich.
Geändert wurde:
* Die Reihenfolge der Kategorien kann im ACP selbst bestimt werden
* Beim bearbeiten eines Artikels kann man einen Grund angeben der im Artikellog vermerkt wird.
* Bei der Suche werden die gesuchten Wörter im Artikel hervorgehoben.
* Die Suche wurde optimiert und eine erweiterte Suche wurde hinzugefügt.
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Hallo Tobi,
die neue Version gefällt mir sehr gut, auch die Sortierung im ACP funktioniert super. Gut gefällt mir auch die Suchfunktion, vielleicht wäre bei den Suchergebnissen noch ein kurzer Textausschnitt z.B. 10 Wörter davor und dahinter noch ganz nützlich. Damit lässt sich dann leichter sagen ob der jeweilige Punkt interessant ist.
Ich habe aber auch zwei Fehler gefunden. Der erste ist in der install.xml bei den sql Anweisungen, bei phpbb_kb_artikel müsste es heisen: `last_edit_user` int(11) NOT NULL default ''`,. Dann wird bei den Artikeln Gast als Artikelersteller angezeigt sobald der Artikel geändert wurde. In der DB (phpbb_kb_artikel) steht dann bei user "0" und bei last_edit_user die user_id vom User welcher den Artikel geändert hat, drinnen. Wenn der Artikel neu ist und noch nicht geändert wurde, dann steht in beiden Spalten die gleiche user_id drinnen.
Sonst habe ich noch keine weiteren Fehler gefunden.
Gruß Helmut
die neue Version gefällt mir sehr gut, auch die Sortierung im ACP funktioniert super. Gut gefällt mir auch die Suchfunktion, vielleicht wäre bei den Suchergebnissen noch ein kurzer Textausschnitt z.B. 10 Wörter davor und dahinter noch ganz nützlich. Damit lässt sich dann leichter sagen ob der jeweilige Punkt interessant ist.
Ich habe aber auch zwei Fehler gefunden. Der erste ist in der install.xml bei den sql Anweisungen, bei phpbb_kb_artikel müsste es heisen: `last_edit_user` int(11) NOT NULL default ''`,. Dann wird bei den Artikeln Gast als Artikelersteller angezeigt sobald der Artikel geändert wurde. In der DB (phpbb_kb_artikel) steht dann bei user "0" und bei last_edit_user die user_id vom User welcher den Artikel geändert hat, drinnen. Wenn der Artikel neu ist und noch nicht geändert wurde, dann steht in beiden Spalten die gleiche user_id drinnen.
Sonst habe ich noch keine weiteren Fehler gefunden.
Gruß Helmut

Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
- tas2580
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo Wollez,
Wenn du die Rechte z.B. für eine Gruppe vergibst kannst du oben auf der Seite wo du die Rechte vergibst zwischen "Benutzer-Berechtigungen" und "Globale Moderator-Berechtigungen" wählen. Die Rechte für das freigeben eines Artikels kannst du bei den Moderator-Berechtigungen einstellen.
Gruß Tobi
Stimmt, da ist mir wohl beim einfügen ein Fehler unterlaufenDer erste ist in der install.xml bei den sql Anweisungen, bei phpbb_kb_artikel müsste es heisen: `last_edit_user` int(11) NOT NULL default ''`,.

Hast du das Template mit den neuen Dateien ersetzt und den Cache geleert? Die User-ID des Artikelerstellers wird eigentlich über ein hidden Feld im Template übergeben, bei mir funktioniert das auf jeden Fall.Dann wird bei den Artikeln Gast als Artikelersteller angezeigt sobald der Artikel geändert wurde.
Das ist ja auch OK so, wenn ein User einen Beitrag erstellt ist er auch der der ihn zuletzt bearbeitet hat, angezeigt wird es aber erst wenn der Beitrag wirklich bearbeitet wurde, also sich das Erstellungsdatum vom Änderungsdatum unterscheidet.Wenn der Artikel neu ist und noch nicht geändert wurde, dann steht in beiden Spalten die gleiche user_id drinnen.
Hallo Wollez,
Wenn du die Rechte z.B. für eine Gruppe vergibst kannst du oben auf der Seite wo du die Rechte vergibst zwischen "Benutzer-Berechtigungen" und "Globale Moderator-Berechtigungen" wählen. Die Rechte für das freigeben eines Artikels kannst du bei den Moderator-Berechtigungen einstellen.
Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
SQL-Fehler
Hallo,
beim SQL hab ich folgenden Fehler beim Erstellen der Tabelle phpbb_kb_artikel:
MySQL meldet:
#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '`last_edit_user` INT NOT NULL,
`aktiv` smallint(6) NOT NULL default '0',
`' at line 7
Was muss ich tun, damit ich die Tabelle erhalte? Kann es damit zu tun haben, dass ich magic nutze?
LG
nike771
beim SQL hab ich folgenden Fehler beim Erstellen der Tabelle phpbb_kb_artikel:
MySQL meldet:
#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '`last_edit_user` INT NOT NULL,
`' at line 7
Was muss ich tun, damit ich die Tabelle erhalte? Kann es damit zu tun haben, dass ich magic nutze?
LG
nike771
Hallo Tobi,
irgendwie hab ich es jetzt hin bekommen. Es ist schon komisch das ich als Admin nicht mehr Rechte hab als ein Mod
. Das könnte man doch vieleicht ändern? Dadurch hab ich im Adminbereich schon zu wenig gesehen und habe das dann auch nicht verstanden was ich einstellen muß.
Jetzt ist das verständlich.
Gruß Wollez
irgendwie hab ich es jetzt hin bekommen. Es ist schon komisch das ich als Admin nicht mehr Rechte hab als ein Mod

Jetzt ist das verständlich.
Gruß Wollez
Hallo Tobi,
das mit dem Editieren geht jetzt auch, ich habe einfach die Template Dateien nochmal reinkopiert. Warum es nicht ging, weis ich nicht genau, vielleicht wurde eine Datei nicht richtig überschrieben.
@nike771
Da ist ein kleiner Fehler in der SQL Anweisung gewesen, darum ging es nicht. Den Fehler hatte ich auch, siehe oben und habe die betreffende Stelle geändert. Die Anweisung für phpbb_kb_artikel muss nun so lauten:
Gruß Helmut 
das mit dem Editieren geht jetzt auch, ich habe einfach die Template Dateien nochmal reinkopiert. Warum es nicht ging, weis ich nicht genau, vielleicht wurde eine Datei nicht richtig überschrieben.

@nike771
Da ist ein kleiner Fehler in der SQL Anweisung gewesen, darum ging es nicht. Den Fehler hatte ich auch, siehe oben und habe die betreffende Stelle geändert. Die Anweisung für phpbb_kb_artikel muss nun so lauten:
Code: Alles auswählen
CREATE TABLE `phpbb_kb_artikel` (
`ID` int(11) NOT NULL auto_increment,
`hits` int(11) NOT NULL default '0',
`titel` varchar(255) NOT NULL default '',
`artikel` longtext NOT NULL,
`user` int(11) NOT NULL default '0',
`last_edit_user` int(11) NOT NULL default '0'`,
`bbcode_uid` varchar(255) NOT NULL default '',
`bbcode_bitfield` varchar(255) NOT NULL default '',
`bbcode_options` varchar(255) NOT NULL default '',
`enable_magic_url` tinyint(1) NOT NULL default '0',
`enable_smilies` tinyint(1) NOT NULL default '0',
`enable_bbcode` tinyint(1) NOT NULL default '0',
`description` text NOT NULL,
`cat_id` int(11) NOT NULL default '0',
`type_id` int(11) NOT NULL default '0',
`artikel_time` varchar(14) NOT NULL default '',
`last_change` varchar(14) NOT NULL default '',
`page_uri` varchar(255) NOT NULL default '',
PRIMARY KEY (`ID`)
) TYPE=MyISAM AUTO_INCREMENT=1 ;

Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Hallo Helmut,
sorry, hätte ich auch sofort kopieren können (wobei sich der Fehler verändert hat
)
MySQL meldet:
#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '`,
`bbcode_uid` varchar(255) N' at line 7
Es ist echt schön, dass man hier soviel Hilfe erfährt!
LG
nike771
sorry, hätte ich auch sofort kopieren können (wobei sich der Fehler verändert hat

MySQL meldet:
#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '`,
`bbcode_uid` varchar(255) N' at line 7
Es ist echt schön, dass man hier soviel Hilfe erfährt!
LG
nike771