Interner Bereich mit Benutzerdaten von PHPBB3

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Kizu
Mitglied
Beitrag von Kizu »

da jetzt alles so schön funktioniert lasse ich es einfach so :). der Link wird einfach für jeden sichtbar in der Navigation meiner Homepage eingefügt.
Dein Editor muss das Format UTF8 ohne BOM wählen damit diese Fragezeichen nicht angezeigt werden. Also Datei noch mal bearbeiten und in UTF8 abspeichern.
wo kriege ich einen editor her, der das unterstützt? hab das schonmal irgendwo gelesen aber vergessen. ich glaub, das war irgendwas mit ++
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo Kizu,

ich verwende den SciTE 1.76 als Editor. Es ist ein einfacher Editor, mir reicht er aber völlig aus. Es gibt noch weitere gute Editoren, dazu gab es hier schon einige Beiträge.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Kizu
Mitglied
Beitrag von Kizu »

Danke. Danit funktioniert das super.
Jetzt möchte ich als zusätzliche Sicherheit einen Tel des Textes als Echo ausgeben und nicht in die Template-Datei einfügen. nur das funktioniet nicht:
http://seriuskoesehome.se.funpic.de/echo.png

das müsste man doch dann mit Variabeln machen. oder? leider habe ich keine Ahnung davon. kann mir das einer bitte erklären?
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Du kannst keinen Teil per Echo ausgeben, da das Template erst ganz zum Schluss geparst wird (also im Footer).

Für die Platzhalter kannst du aber die alten Infos weiterbenutzen die bis wenige Ausnahmen immer noch klappen:

KB:template_system
KB:template_syntax
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Kizu
Mitglied
Beitrag von Kizu »

Danke Funktioniert.
jetzt bin ich von einem User darauf aufmerksam gemacht worden, dass es doch sehr komisch ist, dass die Homepage plötzlich ganz andeers aussieht und da nur was von einem Forum, aber nichts von einem Internen Bereich steht.
Ich möchte jetzt gerne auf der Login-Seite einen Hinweis anzeigen, der nur angezeigt wird, wenn ich in den Internen Bereich will (also, wenn ich von der /intern/index.php auf die Login-Seite komme). wo muss ich was einbauen?
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Wenn dir das reicht, dann kannst du der Funktion login_box einfach einen entsprechenden Parameter übergeben (du kannst den Text ändern der angezeigt wird). Einfach mal in der functions.php ansehen.

Ansonsten per Variablenkonstrukt vor dem Aufruf $template->assign_vars(...) einen Platzhalter definieren und dann in dem Template der Login-Box verwenden (also in der login_body.html). Die wird dann - sofern du die nicht L_xxx o.ä. nennst - nur angezeigt, wenn die Variable vorher im PHP Teil definiert wurde, da kannst du dann also beliebige Dinge reinschreiben. Alternativ geht das natürlich auch mit einem Switch, sprich du weist z.B. per assign_vars an S_SWITCH_INTERN den Wert true zu, wenn du einen Login in die Interna machst und verzweigst dann im Template mit <!-- IF S_SWITCH_INTERN --> <!-- ENDIF -->
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Kizu
Mitglied
Beitrag von Kizu »

Hab das hier ausprobiert:
/intern/index.php

Code: Alles auswählen

if ($user->data['user_id'] == ANONYMOUS) 
{ 
   login_box()
); 
//Login
$template->assign_var('intern_login', 'Um in den Internen Bereich zu kommen musst du dich im Forum anmelden und bestimmte Zugangsrechte besitzen. Falls du keinen Zugang hast, registriere dich und wende dich an mich<br><br>MfG Daniel')
}
/prosilver/template/login_body.html

Code: Alles auswählen

<div class="content">
		<h2><!-- IF LOGIN_EXPLAIN -->{LOGIN_EXPLAIN}<!-- ELSE -->{L_LOGIN}<!-- ENDIF --></h2>

<fieldset <!-- IF not S_CONFIRM_CODE -->class="fields1"<!-- ELSE -->class="fields2"<!-- ENDIF -->>
		{INTERN_LOGIN}<!-- IF LOGIN_ERROR --><div class="error">{LOGIN_ERROR}</div><!-- ENDIF -->
		<dl>
			<dt><label for="{USERNAME_CREDENTIAL}">{L_USERNAME}:</label></dt>
			<dd><input type="text" tabindex="1" name="{USERNAME_CREDENTIAL}" id="{USERNAME_CREDENTIAL}" size="25" value="{USERNAME}" class="inputbox autowidth" /></dd>
		</dl>
		<dl>
funktioniert aber nicht. kann mir bitte nochmal jemand helfen?
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Falsche Reihenfolge. Der Code nach login_box wird nicht mehr ausgeführt, demnach kann auch die Templatevariable nicht gefüllt werden.

Außerdem bin ich mir nicht mal sicher ob es eine Funktion assign_var überhaupt gibt. Ich glaube es gibt nur assign_vars und der musst du ein Array der Form array('template_variablenname' => 'inhalt') zuweisen.
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

gn#36 hat geschrieben:Außerdem bin ich mir nicht mal sicher ob es eine Funktion assign_var überhaupt gibt. Ich glaube es gibt nur assign_vars
Nur, weil das immer und überall wieder behauptet wird, wird das trotzdem nicht wahr :roll:.

http://www.phpbb.de/doku/xref20/include ... assign_var
http://www.phpbb.de/doku/xref30/include ... assign_var
KB:knigge
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

:oops: Naja, ich sagte ja ich bin mir nicht sicher...
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“