Wie konvertiert man phpBB2 in phpBB3

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Benutzeravatar
m4dm4x
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 01.03.2005 22:59
Wohnort: 78573 Wurmlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von m4dm4x »

vermutlich oder sicher???

Ich glaub ich probiere das mal aus, bevor ich zuviele MODs auf das neue Board installiere.
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4744
Registriert: 18.06.2006 15:21

Beitrag von Boecki91 »

Mit einem Test-Forum testen ist wirklich de beste Möglichkeit, wenn du dann auch zu sicherheit die DB-Änderungen notierst kannst du hinterher zu fast 100% sicher sein das eine Konvertierung klappt.

Soweit ich weiß löscht die Formatierungsfunktion aber "alles" was in der Datenbank steht und legt es komplett neu an, es hängt also auch noch von den Mods ab die du installieren willst.
Du kannst auch Verschiedene Stufen vorbereiten, dann hast du die Mod-Code Änderungen schon vorbereitet und musst nur noch Dateien übertragen -> SQL Änderungen machen

Vorbereitung:
Stufe 1:
rohes phpBB3
Stufe 2:
Dateien kopieren und bei Seite legen
Stufe 3:
Den ersten Mod installieren
Stufe 4:
Dateien kopieren und bei Seite legen
Stufe 5
Kopie der db_install.php oder den SQL-Anweisungen bei Seite legen.
Stufe 6:
Den 2. Mod installieren
Stufe 7:
Dateien kopieren und bei Seite legen
Stufe 8
Kopie der db_install.php oder den SQL-Anweisungen bei Seite legen.
usw....


Nun zum Konvertieren:
Step1
Dateien aus Step 2(Vorbereitung) nehmen und auf mit diesen Dateien das phpBB2 konvertieren.
Step 2:
Zurück gelegte Dateien des 1. Mods nehmen und die rohen Dateien überschreiben
Step3:
Die SQL-Datei von dem 1. Mod ausführen
Step4:
Dateien aus Step2 mit den Dateien des 2. Mods überschreiben
Step5:
SLQ Änderungen des 2. Mods machen.
usw.


Ohne das Verfahren getestet zu haben würde ich es als sicherer Einstufen, und die Ausfallzeit als mittelmäßig, allerdings ist das ganze kompliziert (geschrieben :D ) und braucht eine lange Vorbereitungszeit.
Becxs
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 31.03.2006 18:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Becxs »

ich hab ein problem beim konvertieren. und zwar wenn ich die konvertierung starte frägt er mich nach den daten ab (forumpfad, DB daten etc...) funzt einwandfrei, aber wenn es dann zum eig. konvertieren kommt, naja kommen nur fehler, ich krieg ne weiße seite mit sämtlichen html codes die in irgendeiner weiße beim phpBB2 vorhanden sind. wenn ich dann das install verz. lösche und mich anmelden will sind einige daten vorhanden.

auf der index stehen keine foren nur ein user (admin, also ich) keine themen, keine beiträge. wenn ich nun aber ins admin menü gehe und auf foren verwalten, werden mir die ganzen kategorien foren und unterforen angzeigt, allerdings sind auch hier keine themen und keine beiträge vorhanden....


was kann ich da machen oO
Nintendo-Dark! Das Forum für alle Nintendo Fans.
http://www.nintendo-dark.de
Signaturen dürfen maximal 3 Zeilen lang sein
Benutzeravatar
michavrhein
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 26.05.2009 09:06

Re: Wie konvertiert man phpBB2 in phpBB3

Beitrag von michavrhein »

Holla!

habe ein phpBB2 Forum, Verzeichnis forum, zusätzlich ein phpBB3 Forum installiert, Verzeichnis phpBB3. Alles hat geklappt, das Präfix phpbb_ hatte ich in phpbb3_ geändert, sowas wurde verlangt. Also wurden dort neue MySQL-Tabellen angelegt. Aber die alten Tabellen wurden nicht übertragen.

So habe ich jetzt ein frisches phpBB3 Forum ohne die Daten des alten. Auch die Gestaltung ist natürlich noch die vorgegebene.

Mein Klick auf "konvertieren" nützte nichts. Da kam: kein Konvertierung-Programm vorhanden. Was tun? Wie kann ich nun meine Daten und die Gestaltung auf das neue Forum übertragen?

Zweite Frage: ich möchte die Verzeichnisse ändern, das alte z.B forumalt und das neue /forum statt /phpBB3 Wo steht das Verzeichnis überall drin, in der config.php oder woanders noch?
Zuletzt geändert von michavrhein am 26.05.2009 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Wie konvertiert man phpBB2 in phpBB3

Beitrag von Mahony »

Hallo michavrhein
Schau mal hier bantu's [HowTo] Olympus Schritt-für-Schritt Konvertierungsanleitung



Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“