Tippspiel MOD 2.0 (BETA)

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
mattie
Mitglied
Beitrag von mattie »

Hallo zusammen, es ist ja echt klasse, dass dies hier nun endlich wieder richtig klappt mit dem gegenseitigem helfen :cookie: So soll´s sein und ich hoffe es geht weiter so!
smithi hat geschrieben:Hey Würzi,
das mit den leeren Erinnerungsmails ist mir heute auch aufgefallen.. und zwar ist das immer soo wenn man die Erinnerung aus dem ACP startet..
probiers mal mit dem cronjobs/tippjobbulli.php .. da sollte die mail dann mit links kommen.. zumindest isses nun bei mir so..
Diese Info ist ja ordentlich was Wert, denn die Erinnerung hab ich wahrscheinlich noch nie über das ACP aufgerufen. Da wird tatsächlich eine andere Datei aufgerufen, was für mich erstmal keinen Sinn macht. Ich schaue mir das bei Gelegenheit mal an und das wird dann sicher nach dem nächsten Update auch funzen!
smithie hat geschrieben:Allerdings hab ich schon wieder ein neues Problem. Habe heute gleich mal die UEFA Cup Spiele als Extraspiele eingetragen.. getippt... Ergebnis eingetragen und schwups krieg ich die doppelte Punktzahl..

In Klammern steht die richtige Punktanzahl aber dann in der Liste hab ich das Doppelte.. war meine Installation wohl doch nicht so fehlerfrei
Mattie hast du ne idee wo ich da was aendern koennt bzw. was da schief lief?
Kannst du das noch mal genauer beschreiben ggf. per PN oder Screenshot? Das Doppelte von was? In welcher Liste ist doppelt? Wie ist die Extraspielberechnung im ACP konfiguriert, hinzurechnen oder nicht?
Sach halt watt! :lol:

Ich habe es nun eigentlich so weit fertig, dass die Tagessiege bei Punktgleichheit geteilt werden! Stösst denn das auf Gegenliebe bei euch oder wollt ihr evt. weiterhin dass jeder einen ganzen Tagessieg angerechnet bekommt, wenn er in der Spieltagsrangliste oben steht? Muss dies also einstellbar sein? Ihr könnt euch dies bei mir in den Statistiken ansehen, dort gibt es nun also halbe oder ggf. auch mal gedrittelte Tagessiege!
Sucht der bei den Abfragen: User Erinnerung eingeschaltet ----> User schon mal getippt in der Liga ---- > Senden Mails
Wenn ich das so richtig zusammenbekomme, wird ganz stumpf gefragt: "Wer hat tipp_reminder=1 und aktuellen Spieltag noch nicht getippt" Der bekommt die Mail, deshalb sollte man schon bei grossen Foren, standardmässig den genannten Eintrag auf Null setzen. Als ich dies eingebaut hatte, hatte ich dies per standard auf eins gesetzt, was zu deinem Problem führen könnte, d.h. user, die gar nicht am Tippspiel teilnehmen bekommen die Mail. Also wer sowas hat sollte das erstmal ausknipsen. bei aktuellen install.txt und db_install.php sollte dies angepasst sein.

So ich glaub ma: "habe fertich" 8)
Adios! matti
Es bleibt alles wie es ist bis man es ändert!
Quaresma7

Beitrag von Quaresma7 »

Quaresma7 hat geschrieben:geht das eigentlich das man das tippspiel mit dem cash mod verbinden kann ? Also für richtige ergebnisse das man da punkte(geld) bekommt ... ?!?
geht dsas jetzt ??
smithi
Mitglied

Beitrag von smithi »

smithie hat geschrieben:Allerdings hab ich schon wieder ein neues Problem. Habe heute gleich mal die UEFA Cup Spiele als Extraspiele eingetragen.. getippt... Ergebnis eingetragen und schwups krieg ich die doppelte Punktzahl..

In Klammern steht die richtige Punktanzahl aber dann in der Liste hab ich das Doppelte.. war meine Installation wohl doch nicht so fehlerfrei
Mattie hast du ne idee wo ich da was aendern koennt bzw. was da schief lief?
mattie hat geschrieben:Kannst du das noch mal genauer beschreiben ggf. per PN oder Screenshot? Das Doppelte von was? In welcher Liste ist doppelt? Wie ist die Extraspielberechnung im ACP konfiguriert, hinzurechnen oder nicht?
Sach halt watt! :lol:
kannst du haben ...
Also folgende Einstellung: Hinzurechnen auf 0
Ein Testspiel welches ich genau richtig getippt habe.. kommt folgende Berechnung raus.. wobei nur ein Spiel getippt wurde.. also insgesamt sollte ich 3 Punte bekommen .. naja und siehe Screenshot *g*

[ externes Bild ]

Bei der Config mit Hinzurechnen auf 1 .. kommt folgendes dabei raus.. sieht ansich richtig aus..

[ externes Bild ]
mattie hat geschrieben:Ich habe es nun eigentlich so weit fertig, dass die Tagessiege bei Punktgleichheit geteilt werden! Stösst denn das auf Gegenliebe bei euch oder wollt ihr evt. weiterhin dass jeder einen ganzen Tagessieg angerechnet bekommt, wenn er in der Spieltagsrangliste oben steht? Muss dies also einstellbar sein? Ihr könnt euch dies bei mir in den Statistiken ansehen, dort gibt es nun also halbe oder ggf. auch mal gedrittelte Tagessiege!
verstehe ich das also richtig das wenn an einem spieltag bspw. 3 Leute gleich viel punkte erzielt haben jeder von denen 0,33 Tagessiege zugerechnet bekommen? Was macht das denn für nen Sinn? *g* Ich hätt halt jedem 1 Punkt gegeben. wie ist das denn momentan? hatte es noch nicht das mehrere die gleiche punktzahl hatten..
mattie hat geschrieben:Sucht der bei den Abfragen: User Erinnerung eingeschaltet ----> User schon mal getippt in der Liga ---- > Senden Mails
Wenn ich das so richtig zusammenbekomme, wird ganz stumpf gefragt: "Wer hat tipp_reminder=1 und aktuellen Spieltag noch nicht getippt" Der bekommt die Mail, deshalb sollte man schon bei grossen Foren, standardmässig den genannten Eintrag auf Null setzen. Als ich dies eingebaut hatte, hatte ich dies per standard auf eins gesetzt, was zu deinem Problem führen könnte, d.h. user, die gar nicht am Tippspiel teilnehmen bekommen die Mail. Also wer sowas hat sollte das erstmal ausknipsen. bei aktuellen install.txt und db_install.php sollte dies angepasst sein.[/quote]
also ich hatte den eindruck das man nur eine Erinnerungsmail bekommt wenn man schon mal aktiv an einem Tippspiel teilgenommen hat. Hatte schon mehrere User auf Tipp_remind 1 und trotzdem bekamen sie kein mail weil sie in der tipprankliste noch gar nicht geführt wurden..

so habe auch fertig :D
smithi
Mitglied

Beitrag von smithi »

Hi nochmal..
ich habe gerade ein wenig an meiner Datenbank getestet.. 8) da ich mich momentan an keine Installation von mysqldumper getraut habe.. :D
hatte angst wieder den fehler vom emailer zu bekommen..
Zur Erinnerung:
Allgemeiner Fehler

Failed sending email :: PHP ::

DEBUG MODE

Line : 234
File : emailer.php
nachdem ich meine momentan funktionierende Datenbank mal gespiegelt habe und dort dann mysqldumper installiert hatte konnte ich keine veraenderung feststellen.. also schien das nicht der fehler zu sein..

dann hab ich mal diesen code ausgeführt.. da ich diesen auf meiner tippspiel datenbank auch immer ausgeführt hatte..
update phpbb_users set tipp_reminder=1, tipp_reminder2=1, tipp_closedmail=1, tipp_closedmail2=1;
und siehe da.. danach kommt beim aufruf des cronjobs sofort obiger Fehler.. das war also immer der auslöser fuer mein emailproblem.. :x
gibts dafuer ne logische erklärung? ist der befehl falsch?
Würzi
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Würzi »

Moin ich hab noch bis 6:30 Uhr Zeit darüber zu diskutieren, da ich grad auf Arbeit bin. :D

Genau das war ja mein Problem ich hatte beim 2. Tippspiel alle auf Erinnerung an und da hatte ich auch den Mailfehler und nix ging raus.
Hab ja dann alle auf tipp_reminder2=0 gestellt und dann kam die Mail.

Meine Vermutung ist ja, daß dann zu viele User abgefragt werden. Weiss nicht... :-?

Weiss ja auch nicht, wieviel User dein Forum hat. Bei mir sind es über 300 und das seltsame war ja, daß die erste Liga rausging mit 50 Tippern und die 2. eben nicht, obwohl da nur ich glaub 20 oder 25 mittippen.

Mach halt einfach mal:

Code: Alles auswählen

update phpbb_users set tipp_reminder=0, tipp_reminder2=0, tipp_closedmail=0, tipp_closedmail2=0;
Und lass die User selber entscheiden, ob sie es anschalten wollen. Dann gehts bestimmt. Hoff ich... :lol:
Würzi
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Würzi »

Quaresma7 hat geschrieben:
Quaresma7 hat geschrieben:geht das eigentlich das man das tippspiel mit dem cash mod verbinden kann ? Also für richtige ergebnisse das man da punkte(geld) bekommt ... ?!?
geht dsas jetzt ??
smithi
Mitglied

Beitrag von smithi »

Hi Würzi,

kann mir nicht vorstellen das es an der Anzahl der Tipper liegt. Da ich momentan nur 14 Stück habe :D

Ich wollte halt standardmäßig alle Reminds on haben.. da einige User das sonst nicht peilen.. :D

Aber ist ja schon mal gut das wir den Fehler nun endlich gefunden haben..
wenn man alles wieder per update auf 0 setzt ist der Fehler wieder weg.
Sehr seltsam.. :D
Würzi
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Würzi »

Die Wege des Herrn sind unergründlich 8)
mattie
Mitglied
Beitrag von mattie »

Moin,
hier kommt man gar nicht mehr hinterher mit nachlesen :grin:
smithie hat geschrieben:verstehe ich das also richtig das wenn an einem spieltag bspw. 3 Leute gleich viel punkte erzielt haben jeder von denen 0,33 Tagessiege zugerechnet bekommen? Was macht das denn für nen Sinn? *g* Ich hätt halt jedem 1 Punkt gegeben. wie ist das denn momentan? hatte es noch nicht das mehrere die gleiche punktzahl hatten..
Also, zur Zeit gibt es immer einen ganzen Punkt für alle die oben stehen und zwar immer nach Punkten und Treffern ermittelt, d.h. gleiche Punkte, aber weniger richtige Tipps als andere dann keinen Punkt. Es ist also sowieso schon mal falsch, wenn man di Option "nur nach Punkten" gewählt hat.
Weiterhin wird bisher der bzw. die Punkte vergeben sobald ein Spiel abgeschlossen wurde. Das habe ich bereist geändert, sodass erst nach komplettem Spieltag die Berechnung erfolgt.
Der Sinn der Änderung ist ganz plausibel, denn --> Nehmen wir mal an, dass es Tippspiele geben sollte bei denen es um Spielgeld geht, du verstehst?, dann muss man bei Ranglistenteilung auch den Gewinn teilen und damit man das nicht hinterher mühsam auseinanderklamüsern muss, wollte ich dies gleich in der Statistik durchführen. Aber bevor hier gross drüber diskutiert wird, mache ich dies wohl besser von vornherein konfigurierbar :cookie:
Adios! matti
Es bleibt alles wie es ist bis man es ändert!
smithi
Mitglied

Beitrag von smithi »

Hi mattie,

dann mach das mal so mit den Spieltagsiegern.. schaden kanns ja nicht :D

Hast du dir das mit den Extraspielen mal angesehen?
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“