Server zu schwach - Oder doch das phpBB?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Benutzeravatar
Sanchez17
Mitglied
Beiträge: 913
Registriert: 10.12.2005 22:21
Wohnort: Moers / Sevilla
Kontaktdaten:

Server zu schwach - Oder doch das phpBB?

Beitrag von Sanchez17 »

Hallo alle Zusammen :P

Ich habe diesmal eine Frage die sich mit die Leistung von Server und phpBB befasst.


Mir fiel schon seit längerer Zeit auf, dass vorallem im Index unseres Forum's schon gut 6 Sekunden und mehr gebraucht wird, bis der Index fertig geladen hat (Script time Funktion von phpBB3 benutzt).

Ich habe daraufhin heute unsere Datenbank auf einen neueren mySQL Server kopieren lassen, in der Hoffnung, dass dadurch der Index sich schneller aufbaut.
Und tatsache: Statt 6 Sekunden und mehr benötigt er "nur" noch ~ 4 Sekunden! :roll: :D
Allerdings nur im Index. Der rest des Forum's wird sehr schnell angezeigt.


Vohin hab ich mal geschaut, wieviele Foren und Kategorien in der phpbb_forums eingetragen sind und komm auf Satte 157 Einträge, also 157 Foren und Kategorien!

Beispielweise hat phpbb.de ~ 40 Foren + Kategorien (zumindenst die Anzahl, die ich als normaler User sehe)

Jetzt frag ich mich, ob ich einfach zuviele Foren für das phpBB hab oder es an den Server liegt.
157 ist ja schon eine große Zahl, wenn man bedenkt das jedes Forum "gescheckt" wird im Index. Egal ob Unterforum oder nicht.


Was meinen denn die Profis hier...liegt das eher am phpBB3, so dass ich die Anzahl der Foren verringern sollte oder liegt das eher am Server, der trotz dieser Menge viel schneller im Index sein müsste.
Wenn letzteres würde ich mir ja mal Gedanken machen, den Provider zu wechseln und/ oder auf ein besseres Paket umzusteigen.

Grüße,
Miguel
Viva el betís, mi amor :-)
Wir gehn voran, als euer zwölfter Mann, scheiß egal wie weit, ob Sturm oder Schnee, MSV Duisburg oé
Benutzeravatar
Sanchez17
Mitglied
Beiträge: 913
Registriert: 10.12.2005 22:21
Wohnort: Moers / Sevilla
Kontaktdaten:

Beitrag von Sanchez17 »

Hat keiner eine Idee?

Das eine genue Prognose unmöglich ist bei den wenigen Infos ist mir klar, aber ebentuell eine Vermutung o.ä.?
Viva el betís, mi amor :-)
Wir gehn voran, als euer zwölfter Mann, scheiß egal wie weit, ob Sturm oder Schnee, MSV Duisburg oé
Benutzeravatar
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3258
Registriert: 10.08.2004 22:48
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von S2B »

Verwendest du Version 3.0.0 oder 3.0.1? Soweit ich das in Erinnerung habe, wurde bei 3.0.1 irgendwas an der Index-Performance verbessert...
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
Benutzeravatar
Sanchez17
Mitglied
Beiträge: 913
Registriert: 10.12.2005 22:21
Wohnort: Moers / Sevilla
Kontaktdaten:

Beitrag von Sanchez17 »

Ah, interessant. Noch verwende ich die 3.0.0 Version doch heute wollte ich auch Updaten.

Ich denke aber mal, dass die Veränderung im Index keine allzu großen Einfluss nehmen wird. Sprich: Das man kein Unterschied merken wird.

Aber werde ich später sehen.


Vielen Dank schonmal für den Hinweis :wink:
Viva el betís, mi amor :-)
Wir gehn voran, als euer zwölfter Mann, scheiß egal wie weit, ob Sturm oder Schnee, MSV Duisburg oé
Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von bantu »

Hört sich für mich wie eine nicht ganz optimale Serverkonfiguration an. Das praktische "Anzahl der Foren"-Limit bewegt sich ungefähr bei ~2000. Habe selbst ein Forum mit mehreren 100 Foren. Keine Probleme.
Powered by Coffee
Benutzeravatar
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2448
Registriert: 26.03.2004 22:25
Wohnort: Linz, AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Gumfuzi »

der Bremser bei der 3.0.0 im Index ist diese Abfrage:

Code: Alles auswählen

SELECT f.*, ft.mark_time, t.topic_title, t.topic_id, t.topic_last_post_id FROM (phpbb_forums f) LEFT JOIN phpbb_forums_track ft ON (ft.user_id = 191 AND ft.forum_id = f.forum_id) LEFT JOIN phpbb_topics t ON (f.forum_last_post_id = t.topic_last_post_id) ORDER BY f.left_id
in der includes/functions_display.php Zeile 111 (bei mir zumindest diese Zeilenummer)
bei mir 3.6319 Sekunden (teilw. aber bis zu 7 Sekunden) mit 100 Reihen mal 44 Spalten ergibt 4400 Felder.

Alle anderen Abfragen im Index sind bei mir immer unter 0,00irgendwas.

Wäre interessant, ob es bei Dir dann was gebracht hat (das Update auf 3.0.1) - ich werde es auch in den nächsten tagen machen.
Benutzeravatar
Sanchez17
Mitglied
Beiträge: 913
Registriert: 10.12.2005 22:21
Wohnort: Moers / Sevilla
Kontaktdaten:

Beitrag von Sanchez17 »

bantu hat geschrieben:Hört sich für mich wie eine nicht ganz optimale Serverkonfiguration an. Das praktische "Anzahl der Foren"-Limit bewegt sich ungefähr bei ~2000. Habe selbst ein Forum mit mehreren 100 Foren. Keine Probleme.
Da wäre es interessant zu wissen, ob du dieses Forum auf einem "normalen" Webspace Paket laufen hast, oder auf einen eigenen Root Server.
Gumfuzi hat geschrieben:Wäre interessant, ob es bei Dir dann was gebracht hat (das Update auf 3.0.1) - ich werde es auch in den nächsten tagen machen.
Hat leider, wie ich auch erwartet habe, nichts gebracht.
Viva el betís, mi amor :-)
Wir gehn voran, als euer zwölfter Mann, scheiß egal wie weit, ob Sturm oder Schnee, MSV Duisburg oé
Benutzeravatar
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2448
Registriert: 26.03.2004 22:25
Wohnort: Linz, AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Gumfuzi »

Hast Du bei den Serverlasteinstellungen im ACP schon mal alles abgeschalten (testweise)? wird es dann spürbar schneller?
Benutzeravatar
Sanchez17
Mitglied
Beiträge: 913
Registriert: 10.12.2005 22:21
Wohnort: Moers / Sevilla
Kontaktdaten:

Beitrag von Sanchez17 »

Ich habe testweise vieles (aber nicht alles) abgeschaltet. Hat nichts gebracht.

Wenn ich aber eine Where Abfrage in der function display_forums einbaue, und damit alle Foren in der Kategorie (bei mir) "Die Ligen" (hat die meisten Foren) auslasse (also nicht anzeigen lasse, nicht parsen lasse), merkt man es stark den unterschied (das Forum wird im Index viel schneller).


Wenn das phpBB aber auf ungefähr 2000 Foren ausgelegt ist, bzw schaffen sollte, ist das sowieso egal. Dan käme nur ein Provider Wechsel in Frage...
Viva el betís, mi amor :-)
Wir gehn voran, als euer zwölfter Mann, scheiß egal wie weit, ob Sturm oder Schnee, MSV Duisburg oé
Maxe
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 15.07.2006 00:17

Beitrag von Maxe »

Hallo Sanchez17,

finde deinen Beitrag sehr interessant.
Ich bin derzeit auch am überlegen ob ich mir nen besseren Server zulege und wüsste einfach gern mal was du derzeit für einen einsetzt!?

Provider? Paket? (Wenn du das verraten möchtest?)

Dein Forum ist schon recht groß und würde einfach gern mal wissen mit welchem Paket man da rechnen muss.

Vielen Dank Maxe
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“