Rechtevergabe, bzw. Gruppenberechtigung in phpbb 2

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Ahriman
Mitglied

Rechtevergabe, bzw. Gruppenberechtigung in phpbb 2

Beitrag von Ahriman »

Hallo zusammen!

Soar hier ist wieder ein Neuling ohne Ahnung von PHP :D
Ich hatte bis gestern die phpbb 3 Forensoftware auf dem Server und war von der Rechtevergabe Her echt begeister. Also das man einfach Grußßen erstellt und diese dann den Verschiedenen Foren zuweist. Das War schon ganz in Ordnung so und recht durchsichtig. Jedoch bei dem phpbb 2 stoße ich da an meine Grenzen.
Folgendes möchte ich realisieren:
Gruppen: 1,2,3

Interes Forum
-> Forum 1 Gruppe 1 = Volle Rechte; Gruppe 2 = Nur Lesen; Gruppe 3 Keine Rechte
-> Forum 2 Gruppe 1 = Volle Rechte; Gruppe 2 = Nur Lesen; Gruppe 3 Keine Rechte
-> Forum 3 Gruppe 1,2 = Volle Rechte; Gruppe 3 = Keine Rechte
-> Forum 4 Gruppe 1 = Volle Rechte; Gruppe 2,3 = Keine Rechte
-> Forum 5 Gruppe 1,2 = Volle Rechte; Gruppe 3 = Keine Rechte
Öffentliches Forum
-> Forum 6 Gruppe 1,2,3 = Volle Rechte
-> Forum 7 Gruppe 1,2,3 = Volle Rechte
-> Forum 8 Gruppe 1,2,3 = Volle Rechte
-> Forum 9 Gruppe 1,2,3 = Volle Rechte
-> Forum 10 Gruppe 1,2,3 = Volle Rechte

Ich Beschränke mich hier auf die Rechte: Lesen, Schreiben, Sichtbar
Die anderen Rechte wie Umfragen erstellen, Bearbeten etc. lasse ich hier mal aussen vor, da es sich ja von selbst erklärt, wenn ich die ersten 3 Begriffen habe.

Ich denke sowas dürfte zu schaffen sein, vorallem da es sich ja im wesentlichen Deckungsgleich mit dem Stutus Moderaor, Registrierte Benutzer etc verhält. Nur ich finde nicht herraus wie ich diese "Grundränge" den Gruppen zuordnen Kann. Ich hoffe ihr könnt mir gedanklich folgen...
Ich habe zwar dank der SuFu den Thread über Private Foren gelesen, aber damit komme ch nicht wirklich klar, bzw. ich kapier das nicht. Irgendwie dürfen einfach nur registrierte Benutzer (bei mir wäre das Gruppe 3, sofern ich das einstellen könnte) alles sehen und überall schreiben.
Wie schon gesagt ich hab keine Ahnung wie ich die Rechte auf die Gruppen verteilen kann.
Es wäre auch nett, wenn man einstellen könnte, das wenn sich ein Benutzer gerade angemeldet hat, das er automatisch in Gruppe 3 Rutscht.

In der Hoffnung das ihr versteht was ich meine und mir weiterhelfen könnt,

Grüße

Ahri
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“