Hilfe beim convertieren

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
fussel500
Mitglied

Hilfe beim convertieren

Beitrag von fussel500 »

Hallöchen,

also ich bin grade dabei einen kleinen Konverter für phpbb3 -> wbb2 zu programmieren.
Angekommen bin ich jetzt bei der phpbb_users Tabelle, da dort das Passwort seltsam verschlüsselt wurde.
Ich habe mir da mal ein paar Themen aus der Suchfunktion herausgefüscht und geguckt ob ich was dazu findet aber...naja entweder meine Frage wurde nicht beantwortet oder ich verstand einfach nicht was zu machen ist :D

Jedenfalls ist die bb1_users vom wbb2 mit sha1 bzw. md5 verschlüsselt und phpbb3 mit md5 und etwas unbekanntem :)

Die Frage ist wie ich das gecryptete Passwort aus der phpbb_users so umstelle, dass ich es richtig in die bb1_users eintragen kann.

Wäre es nur md5 wäre das glaube ich deutlich einfacher.
Kann auch sein, dass ich irgentetwas grundlegendes falsch mache.
Bitte um Hilfe :D
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Ein Salt versalzt dir die Suppe :o

Eine zeit und kostengünstige Umwandlung ist nicht möglich(Ich habe keine Ahnung wie lange an der Entschlüsselung eines versalzendem md5 Hash sitzt)

Übernahme der phpBB3 Verschlüsselungalgorithmen
Jeder User erhält ein neues Passwort
Eine Übergangsphase ähnlich wie sie bei der Konvertierung von phpBB2 zu 3 stattfindet, User loggt sich ein, Eingabe wird mit der alten verglichen, und falls richtig,der neue Hash gespeichert.

Ach ja: Kannst du mal bei dem BMW Händler nachfragen wie man die Sitze des BMWs in den VW einbaut?
Vielleicht verstehst du was ich sagen will, du fragst hier nach wie du von phpbb weg kommst. :roll: Intelligenter wäre es bei wbb zu fragen wie man zu Ihnen hin kommt :wink: [/list]
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Das kannst Du nicht "entschlüsseln" / "umkehren".

Das phpBB3 PW ist md5 + einem zufälligen Hash Wert ( Salted Password ).

Dir bleibt nichts anderes übrig als alle PWs zu entfernen und deine User zu bitten sich im neuen System ein neues Passwort generieren zu lassen.

Oder.... Du fragst besser mal in "Ziel-System-Support-Forum" nach....
fussel500
Mitglied

Beitrag von fussel500 »

@Boecki91: Danke, ich verstehs jetzt :D

@Dr.Death: Stimmt, daran habe ich noch garnicht gedacht einfach die User zu bitten per E-Mail neues zu generieren. Danke :)
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“