Problem bei Datenbank-Umstellung

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 671
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

Problem bei Datenbank-Umstellung

Beitrag von eumelchen »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem das mein Forum (phpBB 3) immer langsamer wurde. Mein Provider (STRATO) meint das ich von MYSQL 4 auf 5 wechseln soll. Diese Änderung habe ich probeweise nach Anweisung des Providers vorgenommen.
Ich habe dann aber folgenden Fehler:
Ich kann alles im Forum lesen aber sobald ich z.B. etwas neu posten will oder eine PN verschicken will dann kommen Fehlermeldungen. Es sieht also so aus das ich die neue Datenbank lesen kann aber nicht schreiben kann.
Ich habe aber null Ahnung von Datenbanken, kann mir jemand einen Tipp geben was ich machen kann bzw. muss.
Übrigens ist der Zugriff im Forum, wenn ich auf MYSQL 5 umstelle, wirklich bedeutend schneller.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippK »

Vielleicht teilst du uns noch mit, welche Fehlermeldungen kommen. Unsere Glaskugel ist nämlich derzeit in Reparatur :roll:

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 671
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

Beitrag von eumelchen »

Oh, Entschuldigung! Ich dachte nur das ich einen gravierenden Anfänger-Fehler gemacht habe den man sofort erkennen würde :lol: .
Eigenartigerweise wird auch immer noch von mysql4 gesprochen.

Hier sind die Fehlermeldungen:

Bei einem neuen Posting:
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]

Field 'topic_last_poster_name' doesn't have a default value [1364]

SQL

INSERT INTO phpbb_topics (topic_poster, topic_time, forum_id, icon_id, topic_approved, topic_title,

topic_first_poster_name, topic_first_poster_colour, topic_type, topic_time_limit, topic_attachment) VALUES (2,

1211430775, 29, 0, 1, 'Test', 'eumel', '330066', 0, 0, 0)

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 158
CALL: dbal_mysql->sql_error()

FILE: includes/functions_posting.php
LINE: 1809
CALL: dbal_mysql->sql_query()

FILE: posting.php
LINE: 1002
CALL: submit_post()



Bei einer neuen PN:
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]

Field 'message_edit_reason' doesn't have a default value [1364]

SQL

INSERT INTO phpbb_privmsgs (root_level, author_id, icon_id, author_ip, message_time, enable_bbcode,

enable_smilies, enable_magic_url, enable_sig, message_subject, message_text, message_attachment,

bbcode_bitfield, bbcode_uid, to_address, bcc_address) VALUES (0, '2', 0, '79.217.242.61', 1211430921, 1, 1, 1, 1,

'Test', 'Test', 0, '', '1r6nkum9', 'u_57', '')

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 158
CALL: dbal_mysql->sql_error()

FILE: includes/functions_privmsgs.php
LINE: 1413
CALL: dbal_mysql->sql_query()

FILE: includes/ucp/ucp_pm_compose.php
LINE: 639
CALL: submit_pm()

FILE: includes/ucp/ucp_pm.php
LINE: 126
CALL: compose_pm()

FILE: includes/functions_module.php
LINE: 471
CALL: ucp_pm->main()

FILE: ucp.php
LINE: 310
CALL: p_master->load_active()
FCM
Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: 03.05.2006 14:47
Kontaktdaten:

Beitrag von FCM »

eumelchen
Mitglied
Beiträge: 671
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

Beitrag von eumelchen »

Vielen Dank für die Info, ich habe die beschriebenen Schritte durchgeführt.
Leider ohne Erfolg, ich kann nach wie vor nicht posten und keine PN´s verschicken. Es kommen dann folgende Fehlermeldungen:
Posten:
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]

Data too long for column 'bbcode_uid' at row 1 [1406]


PN senden:
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]

Data too long for column 'bbcode_uid' at row 1 [1406]


Nach der "Konvertierung" der Datenbank sind auch alle alten BBCodes verändert und funktionieren nicht mehr (z.B. IMG-Befehle haben noch zusätzliche Zeichen innerhalb der eckigen Klammern).
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahony »

Hallo
Schau mal hier Data too long for column 'bbcode_uid'




Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 671
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

Beitrag von eumelchen »

Danke, posten funktioniert nach dem neuen Tipp wieder. Obwohl ich den Wert auf 8 erhöht habe kommt, wenn ich eine PN verschicken will, aber nach wie vor wieder diese Fehlermeldung:
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]

Data too long for column 'bbcode_uid' at row 1 [1406]


Außerdem ist immer noch der Fehler das die BBCodes bei den alten Postings verändert wurden. Hier ein Beispiel von einer Stelle in einem Posting an der ein Bild eingestellt war mit einer Bildunterschrift in fett:
[imggfm]http://xxxxxx/xxx/xxx4.jpg[/imggfm]
[bgfm]Versuche mal......[/bgfm]
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 671
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

Beitrag von eumelchen »

Hallo Leute,

PN´s kann ich jetzt auch abschicken. Ich musste bei phpbb_privmsgs unter bbcode_uid bei varchar von 5 auf 8 ändern. Jetzt funzt es.

Ich habe aber immer noch diesen, schon beschriebenen Fehler:

Außerdem ist immer noch der Fehler das die BBCodes bei den alten Postings verändert wurden. Hier ein Beispiel von einer Stelle in einem Posting an der ein Bild eingestellt war mit einer Bildunterschrift in fett:
[imggfm]http://xxxxxx/xxx/xxx4.jpg[/imggfm]
[bgfm]Versuche mal......[/bgfm]

Ich habe gerade noch einmal gestestet, dieser BBCode-Fehler betrifft nur alte Postings, wenn ich neu poste und ein Bild einstelle oder Schrift fett formatiere dann funktioniert es.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Ich vermute mal dass das eine Art Folgefehler ist und die bbCode UID im Tag nicht mehr mit der im extra Feld gespeicherten übereinstimmt. Dadurch werden diese nicht mehr geparst und daher so wie sie sind dargestellt. Da die sich außerdem in allen Postings unterscheiden könnte es schwierig werden da was gegen zu tun...
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 671
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

Beitrag von eumelchen »

Vielen Dank, selbstverständlich freue ich mich auch über Vermutungen, einen richtigen Freudensprung würde ich aber erst bei konstruktiven Lösungsvorschlägen machen :wink: .
Der Fehler tritt auf wenn ich die Datenbank mit den Daten von mysql_upgrader.php geändert habe.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“