SQL Error : 144

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Laufi
Mitglied

SQL Error : 144

Beitrag von Laufi »

Morgen:

in meinem kleinen privaten Forum (http://www.laufi.de/board) gibt es nach dem Posten eines Beitrags seit kurzem folgende Fehlermeldung:
Could not insert new word

DEBUG MODE

SQL Error : 144 Table './laufi_de/forumtullsearch_wordlist' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed

INSERT IGNORE INTO forumtullsearch_wordlist (word_text, word_common) VALUES ('ahnung', 0), ('ahung', 0), ('aufgefallen', 0), ('cheers', 0), ('forum', 0), ('her', 0), ('idee', 0), ('irgendwas', 0), ('laufi', 0), ('liegt', 0), ('lösung', 0), ('moin', 0), ('mysql', 0), ('neue', 0), ('rumgoogeln', 0), ('upgedatet', 0), ('version', 0), ('webhoster', 0), ('woran', 0), ('zurecht', 0)

Line : 234
File : functions_search.php
Der Beitrag ist dann allerdings vorhanden.

Von meinem Webhoster (Hosteurope) habe ich die Tage folgendes mitgeteilt bekommen:
Im Zuge dieser Wartungsarbeiten werden wir auf die MySQL Version 5.0.32
sowie auf die PHP Version 4.4.7 upgraden.

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Skripte mit diesen Versionen kompatibel
sind.
Hat jemand einen kleinen Tip, was die Fehlermeldung betrifft? Ich bin leider nicht der versierteste und möchte nichts "kaputt reparieren".

Liebe Grüße,

Laufi
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

SQL Error : 144 Table './laufi_de/forumtullsearch_wordlist' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed
ist ja eigentlich recht eindeutig - die tabelle 'search_wordlist' ist defekt und konnte nicht automatisch repariert werden. du kannst via phpmyadmin einen manuellen reparaturversuch starten, solltest aber deinen provider darauf hinweisen. sollte die tabelle nicht mehr zu retten sein, kannst du sie aber auch (genügend geduld vorausgesetzt) via 'DB Maintenance Mod' neu aufbauen ;-)
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Laufi
Mitglied

Beitrag von Laufi »

Hi:

erstmal danke für die schnelle Antwort ;-)

Ich hab zwar nicht viel Ahnung, bin aber lernfähig.
In PhpMyAdmin 2.10.1 ist die Tabelle als "in Benutzung" markiert. Manueller Reparaturversuch funktionierte leider nicht (mit gleicher Fehlermeldung). "Leeren" und "Löschen" habe ich erstmal sein gelassen. Werde also mal nach 'DB Maintenance Mod' googeln - hab keinen Plan was das ist ;-).

Liebe Grüße,

Laufi
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

Database Maintenance Mod ;-)
...aber wie gesagt solltest du zuerst deinen provider kontaktieren - der sollte das eigentlich beheben können...
larsneo
Redneck
Mitglied

Beitrag von Redneck »

Ich habe hier exakt den gleichen Fehler wie oben beschrieben, nur mit der phpbb_posts_text.

phpMyAdmin: Reparatur ist nicht moeglich, Datei in Benutzung
DB Maintenance Mod -> Repair database: "phpbb_posts_text: 13 when fixing table", funktioniert auch nicht (keine Veraenderung)

Hat noch jemand irgendeinen Tipp?
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

Hat noch jemand irgendeinen Tipp?
dein provider sollte wissen, was zu tun ist - im schlimmsten fall musst du ein backup einspielen (...du hast doch sicherlich backups...)
larsneo
Redneck
Mitglied

Beitrag von Redneck »

Backup Restore war leider die letzte Moeglichkeit. Haette ich gern vermieden.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“