Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Ich habe mit der Rokbridge leider ziemlich viele Probleme. Eines davon ist, dass ich mich nicht als Administrator in mein Forum einloggen kann, um es zu verändern. Ich würde Joomla gern für den Moment extegrieren und die Authentication wieder auf "DB" zurücksetzen. Leider geht das nun nicht, weil ich weder über Joomla noch über Phpbb3 in meinen Admin-Account gelange. Fehlermeldung:
Fatal error: Call to a member function get() on a non-object in /mnt/web7/11/79/5768779/htdocs/plugins/user/phpbb3.php on line 202
Da das ganze Problem wohl komplexer ist und ich die Roxer schon informiert habe, würde ich das Problem gern einstweilen umgehen, indem ich in einer Konfigurationsdatei auf db-Auth. umstelle. Nun weiß ich allerdings nicht, welche Datei das ist, und was genau ich umstellen muss, damit phpBB3's native Authentifizierung wieder greift.
Kann mir jemand sagen:
a) welche Datei ich
b) wo genau
c) mit welchem Code
verändern muss?
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem. Kein anmelden im Forum mehr möglich und CMS war auch im Ar..., dort kam nach dem anmelden im Admin-Bereich auch nur noch ne leere Seite.
Joomla habe ich repariert bekommen, hier musste man per FTP erst mal die ganzen neuen Daten löschen die man vorher reinkopiert hat und danach dann die Einträge aus der Datenbank händisch rausnehmen, dann ging wenigstens Jommla wieder erst wie es war. Hab ich ganz schön geschwitzt, ich habe mich schon das CMS neu aufsetzen sehen.
Bei dem Forum war es etwas schwieriger. Ich wusste auch nicht so genau wo ich ansetzen sollte.
Erst mal alle neuen Dateien wieder raus, kein Erfolg. Dann die Datenbank nach der auth-Methode durchsucht, brachte auch nichts.
Dann erst mal alle Daten vom FTP und Datenbank im def. Zustand gesichert, wegen den Foren-Einträgen usw., und versucht ungleiche Dateien mit einer Sicherung zu finden. Nichts zu finden...
Dann habe ich mich mal ganz naiv gestellt und einfach mal die session.php aus dem include Verzeichnis mit einer Sicherung ausgetauscht, es stand ja immer oben über dem Forum das er ein Problem mit der session.php in line 202, oder so, hat, und siehe da alles ist wieder schön.
Die Fehlermeldung ist weg und die Anmeldung im Forum und im ADM-Bereich geht auch wieder. Dann mal noch gleich den cache vom Forum geleert und noch mal alles getestet, geht immer noch alles.
Nun habe ich mir mal die beide session.php Dateien vorgenommen.
Dateigröße beide gleich 66.095. Vergleich nach Inhalt, beide gleich.
Der Vergleich fand mit der def. und mit der Sicherungsdatei statt.
Was das merkwürdige an der Sache ist das nach der Rücksicherung der Datei auf den FTP und dem erfolgreichem Test mit dem Forum die neue session.php auf dem FTP auf einmal kleiner geworden ist. 64118.
Kopiere ich sie mir wieder lokal runter hat sie auch wieder ihre 66095.
Inhalt ist auch gleich. ??? Das verstehe wer will... ich nich.
Die Ursache des Fehlers bei dem ganzem Bridge Versuch vermute ich im Verzeichnisnamen meines Forums auf dem Root. "forum"
Bei der Installation der Bridge soll man ja auch die Bridge Daten in ein forum Verzeichnis kopieren oder das neue Verzeichnis anpassen, habe ich auch nach Anleitung alles gemacht und Verzeichnis "forum_bridge" gewählt und alle Einstellungen wie beschrieben angepasst, dann noch die PlugIns im Joomla aktiviert und dann war erst mal mein CMS und Forum Geschichte, wie oben beschrieben.
Ich denke man sollte seine Forum Verzeichnis vorher einen anderen Namen verpassen zBsp phpBB3 oder so damit dann die Bridge sich nach seinen Wünschen arbeiten kann. Die Verzeichnisnamensänderung ist der Bridge sich auf den Magen geschlagen anders kann ich mir diesen Fehler nicht erklären.
Ich werde auf jeden Fall weitere Versuch mit diese Bridge erst mal in einer Testumgebung, andere HP gleiches Forum und CMS und immer schön sichern (ganz wichtig), weiter durchführen.
Viel Erfolg Dir noch, ich hoffe ich konnte etwas helfen...
Ich habs letztlich doch alles nochmal gelöscht und neu aufgesetzt. Das ganze hin und her wollte ich nicht - ich hatte es bis dahin ja nun schon gute 20 mal durch. *muhahaha* Was das alles an Zeit gekostet hat