Automatisches Logout

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
hubidubi
Mitglied

Beitrag von hubidubi »

Das Forum bin ich erst am aufbauen, als Ersatz für ein bestehendes. Meines Wissens bestehen keine Domain-Weiterleitungen. Da ich nur mit der IE-Schleuder unterwegs bin, weiss ich nicht ob das Problem auch mit anderen Browsern auftritt.
Das automatische Login funktionert eigentlich mehr oder weniger richtig. Je nach dem wie das Häckchen beim Login gesetzt wurde, ist man nach dem Schliessen des Browsers entsprechend wieder eingeloggt, wenn man das Forum wieder öffnet. Einzig die Einstellung der Sessionlänge in der Konfiguration hat keinen Einfluss

http://www.heliforum.ch/bbforum

Domainname: heliforum.ch
Port: 80
Scriptpfad: /bbforum/

Gruss, Hubidubi
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

ändere die Angaben mal wie folgt:
Domainname: www.heliforum.ch

Wenn es dann noch nicht besser wird trage noch folgendes ein:
Cookie-Domain: .heliforum.ch (mit führendem Punkt)

Markus
kjuu
Mitglied

Logout, automatisches Login und Cookies

Beitrag von kjuu »

Auf deinem Board bleibt man länger als 3 Minuten eingeloggt, hab's ausprobiert. Deine "Sessionlänge" ist also ok und der Server bietet auch Cookies an.

Wie @Markus67 schon geraten hat: ändere lieber die Voreinstellung von Cookie-Name (ohne Sonderzeichen wie Punkt oder Minus). Dann gibt's keine Probleme mit anderen phpBB-Seiten, die auch einfach die Voreinstellung verwenden.
Was geschieht wenn ein User die Cookies gar nicht aktiviert hat?
:o Ooops, dann geht's ihm wie dir :o, hab's ausprobiert.

Mit dem Logout ist es anscheinend so:
  1. Ein Klick auf Logout beendet jede Session, unabhängig vom Autologin-Häkchen oder irgend welchen Cookies.
  2. Browser nimmt Cookies: :cookie:
    1. Wenn das Häkchen nicht gesetzt ist, wird er ausgeloggt nach Sessionlänge Sekunden.
    2. Wenn das Häkchen gesetzt ist, wird er ausgeloggt nach einem Jahr oder so.
  3. Browser nimmt keine Cookies
    1. Wenn das Häkchen nicht gesetzt ist, wird er ausgeloggt nach 3 Minuten, oder noch schneller?.
    2. Wenn das Häkchen gesetzt ist, wird er ausgeloggt wenn der Browser geschlossen wird.
Will ein User also keine Kekse, dann muss wenigstens das Häkchen gesetzt sein :-?, sonst fliegt er immer wieder raus.

Wenn der Server gar keine Cookies anbietet (falsche Cookie-Konfiguration), weiss ich nicht, was passiert. Wahrscheinlich ist dann auch gar kein Login mehr möglich.

Gruss aus SH
hubidubi
Mitglied

Beitrag von hubidubi »

Die Änderungen haben nichts gebracht.
Vielen Dank erstmal für die Hilfe. Ich denke ich werde vorläufig den ersten Rat von kjuu befolgen und abwarten wie sich dieses Problem entwickelt.

Gruss, Hubidubi
Eve1
Mitglied

Beitrag von Eve1 »

Markus67 hat geschrieben: Die Standardeinstellungen müssen nicht immer passen. Jenachdem muss man die schonmal anpassen.

Gibts da irgendwelche Domain- / Pseudodomainweiterleitungen ?
Passiert das mit allen Browsern?

Was steht bei
Domainname:
Port:
Scriptpfad:

Markus
Hab seit dem Serverumzug auch Probleme mit den cookies.
Und zwar klappt das mit den Cookies auf neuedomain.de/index.php, aber wenn ich neuedomain.de/index.php über domain.de erreichen will, klappt das mit den Cookies nich.

Domainname: neuedomain.de
Port: 80
Scriptpfad: /

Cookie-Name: phpp2mysql
Cookie-Pfad: /
Cookie-Domain: .domain.de
Sicheres Cookie: Deaktiviert

Wobei ich bei Cookie-Domain schon alles Mögliche angegeben hab. neuedomain.de, .neuedomain.de, .domain.de, domian.de

Is bei mir domin.de ne Pseudoweiterleitung oder wie heißt das?
Charger
Mitglied

Hilfee

Beitrag von Charger »

Hallo,
nachdem ich das hier gelesen und die Eingaben im ACP gemacht habe,
ist gar kein login mehr möglich!
never touch a running system?
no risk no experience!
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Benutzt bitte mal den KB:157
Charger
Mitglied

Beitrag von Charger »

ok,
irgendwie habe ich mich einloggen können,

nun, ich habe das selbe problem,
die user werden 5 minuten nachdem login
automatisch ausgeloggt, wenn sie auf der seite nicht aktiv werden

statt 5 min. möchte ich 60 min. haben

wo stellt man das ein?

(board doctor habe ich auch installiert, alles ok!)
never touch a running system?
no risk no experience!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“