Probleme mit ä, ö und ü nach Forumsumzug

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
kikigey89
Mitglied

Beitrag von kikigey89 »

Ganz ehrlich: Ich hab keine Ahnung, was ich in was umkonvertiert hab, sorry. Probier einfach mal die paar Codierungen aus. Kann auch sein, dass du das als Unicode speichern musst.
Sag mir ob's funktioniert!
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

Wenn du die Möglichkeit hast: Installiere dir auf beiden Servern MySQLDumper, erstell mit MySQLDumper das Backup und spiel es auf der anderen seite damit wieder ein.

Gruß,
bantu.
Powered by Coffee
oli2006
Mitglied
Beitrag von oli2006 »

Das mit dem umspeichern der *.sql habe ich nicht hinbekommen. Stattdessen habe ich diesen sql Befehl verwendet:

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb3posts 
SET post_text = REPLACE(post_text, 'Ü', 'Ü') 
WHERE post_text LIKE '%Ü%'
Leider habe ich so nicht die Titelzeile mit erwischt?

cu Oli
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Wirf mal einen Blick auf die Datenbankbeschreibung des phpBB 2.0.x, da kannst du alle Felder finden, die du noch updaten musst.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
oli2006
Mitglied
Beitrag von oli2006 »

Gibt es diese Beschreibung auch für die 3 RC5?

Gruß Oli
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Nein derzeit noch nicht. Die Felder haben aber eine gewisse Ähnlichkeit (auch wenn sie nicht identisch sind, die Tabelle posts_text gibt es z.b. nicht mehr), durch Vergleich mit der Datenbank im RC5 solltest du eigentlich in der Lage sein die wichtigen Felder zu finden. ein paar nette Dinge finden sich auch unter http://www.phpbb.com/development/
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“