Forum wird langsamer..Datenbank?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Ga$$i
Mitglied
Beitrag von Ga$$i »

Entschuldige bantu, habe nicht mehr auf Edit Button geachtet, weil es den fast nirgendwo mehr gibt :oops:

Also der Hoster hat jetzt nochmal geschrieben:
Hallo,

wir haben den Server neu gestartet. Der Server arbeitet einwandfrei. Die
Auslastung liegt im Schnitt bei ca. 10%
Also muss es wohl doch an der Datenbank oder sowas liegen, weil es wird immer langsamer umso mehr Beiträge, PMs usw. dazu kommen aber in der großen Ausmaß.

Datenbankgröße: 207.23 MB

Wäre Super wenn mir jemand ne Lösung oder wenigstens einen Lösungsansatz sagen könnte, da ich gerade mit meinen Latein ziemlich am Ende. Eure Suchmaschine spuckt leider auch nichts verwehrtbares aus.

Grüße ein verzweifelter Admin mit langsamen Forum :roll:
Markus76
Mitglied

Beitrag von Markus76 »

Also, was Du so machen kannst.

DB Maintenance Mod

Damit können auch evtl. Fehler in der DB bereinigt werden...

Thema Topics
Dann könntest Du z.B. im OT-Bereich ein Pruning einstellen dort habe ich gesehen, das dort Beiträge älter als 3 Jahre sind...
Maximale Laufzeit im Offtopic würde ich auf 1 Jahr setzen, dadurch würde Deine Datenbank um einige MB's erleichtert...

Thema PN's
Da Du sicher massenhaft PN's im Forum haben wirst bei knapp 5000 Usern, würde ich dort verkleinern, so das pro User max. 10 PN's gespeichert bleiben...

Ob dies schon zu einer deutlichen Beschleunigung des Forums führt, kann ich natürlich nicht garantieren, jedoch würde es einiges an Serverlast nehmen.
Forum zur Zeit kpl. im Umbau....
Ga$$i
Mitglied
Beitrag von Ga$$i »

DB Maintenance Mod will ich gerade installieren. in der Anleitung steht ich solle es wie in der db_maintinance.txt installieren, leide rist da garkeine dabei :-( kann mir jemand ne tolle Installationaleitung schreiben? Bin da noch ein kleiner Anfänger :oops:

EDIT: Habs geschaft und mal alles überprüft usw. leider hat es keine große verbesserung erzielt, die Zeiten liegen immernoch bei 8 Sekunden ... ich verzweifle :(

Datenbankgröße: 206.03 MB

also knappe 2MB hats gebracht....
Olaf
Mitglied
Beitrag von Olaf »

Hallo !

Also, ich war ja lange nicht mehr ... und vielleicht bringe ich jetzt auch irgendwelche Forensysteme durcheinander ... aaaaabbber war es nicht das phpBB / PNphpBB, bei dem es eine ziemlich verrückte Realisierung des Suchindex gibt? Ich meine mich irgendwie vage erinnern zu können, dass der Suchindex total aufgebläht wird, und beim Erstellen eines Beitrags immer komplett abgearbeitet wird.
Falls es nicht beim phpbb ist - sorry.
Aber ich meine, das Problem hatte ich mal. (db dadurch komplett ca. 350MB, Zugriffszeiten bzw. Erstellen neuer Beiträge hinterher bis zu 45 Sekunden, auf eigenem Webserver)

Gruß
Olaf
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Der Suchindex ist recht groß, das stimmt wohl. Allerdings wird der für nichts anderes benötigt als die Suche, sollte also - selbst wenn wir mal annehmen dass es daran liegen würde - keinen Einfluss darauf haben. Mysql speichert die Daten ja letztendlich auch in Dateien (zumindest wenn es sich nicht um eine Heap Tabelle handelt). Viele gleichzeitige Verbindungen können den mysql Server überlasten.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Olaf
Mitglied
Beitrag von Olaf »

gn#36 hat geschrieben:Der Suchindex ist recht groß, das stimmt wohl. Allerdings wird der für nichts anderes benötigt als die Suche, sollte also - selbst wenn wir mal annehmen dass es daran liegen würde - keinen Einfluss darauf haben. Mysql speichert die Daten ja letztendlich auch in Dateien (zumindest wenn es sich nicht um eine Heap Tabelle handelt). Viele gleichzeitige Verbindungen können den mysql Server überlasten.
wie gesagt, vielleicht verwechsle ich jetzt irgendwelche Forensysteme. Jedenfalls hatte ich vor ein paar Jahren, als ich diverse Systeme getestet habe, irgendein Board, bei dem der Suchindex "anders" funktionierte, als ich es kannte:
statt bei der Suche zu "suchen", wurde direkt beim Erstellen bzw. beim Hochladen eines neu erstellten Threads derselbige komplett gescannt und in den Index gesetzt, und genau das brachte eine Performance, die das System für jedes größere Board unmöglich machte.

Gruß
Olaf
mr.morbi
Mitglied
Beitrag von mr.morbi »

hallo Ga$$i

habe deine seite angeschaut, der seitenaufbau ist ja jetzt wohl schnell.

bei mir fängt das auch an mit dem langsam werden und habe gerade mal erst 40 user.

hast du denn eine lösung gefunden? wen ja, schreibs mal rein

gruß
daniel

www.granada-szene.de
Ford Consul & Granada - Szene unter 400 Buchstaben! und 3 Zeilen
es ist nur eine geistige schwäche wenn man andere als blöd bezeichnet; da man selbst zu blöd ist zu begreifen was ein anderer sagt. Mein Hobby ist Kicken und ich hab nen Sprachkehler.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“