Seite 2 von 2
Verfasst: 07.11.2007 17:41
von gn#36
Wenn du die Beiträge nur testen willst, dann kannst du das ja ohne Probleme tun und dann die getestete Version einfach im alten Forum speichern (in den meisten Browsern/Betriebssystemen einfach Ctrl + C und Ctrl + V

)Entwürfe werden wie die komplette vorherige Datenbank einfach gelöscht, da sich sonst Inkonsistenzen ergeben könnten.
Zusätzliche Felder beim Posting würde ich nicht anlegen sondern eine kleine Tabelle, die Artikel-Seite und Post-ID miteinander Verbindet. Da du ja wie ich annehme nicht ständig Artikel hinzufügst könnte man das auch manuell in der Datenbank machen oder indem man ein kleines Skript schreibt in dem man nur die Zahlen eingibt und diese dann in die DB eingetragen werden, gleich ein ganzes neues Feld in die posting.php und das dann an den richtigen Stellen abfragen ist vermutlich deutlich aufwändiger.
Verfasst: 07.11.2007 18:09
von Helmut
Hallo gn#36,
ja daran habe ich auch gedacht, aber es werden mehrer Hundert Themenseiten sprich Artikel werden und die alle von Hand zu kopieren ist auch nicht gerade schön. Ich könnte zwar hergehen und die Artikel dann bei der Konvertierung mit übernehmen lassen, aber was mache ich dann mit den zusätzlichen Infofeldern?
Ja so in etwa habe ich mir das gedacht, dass ich diese Infos in einer eigenen Tabelle anlege. Eigentlich wollte ich die Felder schon fest in der posting.php haben, da ich das ja auch für die Nachrichtenseite verwenden will, da kommt noch Nachrichtenquelle und Themengruppe dazu. Die Nachrichtenseite wird schon häufiger gebraucht, also kommen da schon einige Artikel pro Woche zusammen und das ist dann zu Umständlich das über die Datenbank direkt zu machen, zumal ich dann nicht der Einzige bin, der Artikel schreibt.
Bleiben denn beim konvertieren die zusätzlich eingefügten Tabellen und Spalten alle erhalten, habs noch nicht getestet?
Gruß Helmut
Verfasst: 11.11.2007 21:31
von tas2580
Hallo Helmut,
ich hab mich mit der ganzen Sache nochmal beschäftigt da ich selber eine Seite habe die zum größten Teil auf HTML besteht. Mit dem Umstieg auf phpBB3 will ich das jetzt ändern.
Meine Lösung:
Ich hab meinen Knowledge Base Mod dazu nochmal ein bisschen umgeschrieben so das ich zu jedem Artikel einen Dateinamen angeben kann, die Artikel werden also nichtmehr über die ID sondern über den Dateinamen aufgerufen. Wenn ich jetzt eine neue Seite brauche geh ich in die DB und leg da einen Eintrag mit dem neuen Dateinamen an, danach kann ich die Datei aufrufen und unten auf "Edit" klicken um die Seite zu bearbeiten. Für alle HTML-Codes die ich brauche hab ich mir einfach BB-Codes angelegt. Das ganze hat jetzt ein bisschen was von einem Wiki.
Jetzt will ich die Seite aber auf deutsch und auf englisch laufen lassen, ich hab also die Artikeltabelle einfach kopiert und eine en_artikel genannt. In der constants.php prüf ich dann ob die Seite über en.domain.tld aufgerufen wird und wenn ja soll en_ als Prefix für bestimmte Tabellen verwendet werden, wenn nicht der normale Prefix. Außerdem kann man seine Sprache nichtmehr im Profil wählen sondern die Sprache wird auch über die Subdomain bestimmt. So hab ich wenn ich die Seite über die subdomain en. aufrufe alles auf englisch und kann Artikel für die englische Seite bearbeiten, wenn ich die Seite über www. aufrufe hab ich alles auf deutsch.
Bleibt nurnoch das Problem mit der Suche, ich bin noch nicht dazu gekommen mir die Suchfunktion von phpBB3 genau anzuschauen, aber evtl. lässt die sich so umbauen das ich damit meine eigenen Seiten durchsuchen kann. Oder ich finde eine andere Lösung dafür, aber zumindest sind meine Texte schonmal in der DB. Bis dahin hab ich halt nur die schlechte Suchfunktion aus dem KB Mod.
Das ganze lässt sich leider nicht so einfach als Mod veröffentlichen weil einige Stellen genau auf meine Webseite angepasst wurden, aber du scheinst ja PHP zu können, also schau dir doch einfach mal die kb_posting.php und die kb_show.php aus meinem Mod an, mit ein paar Umbauarbeiten müsstest du so genau das was du suchst hinbekommen.
Verfasst: 12.11.2007 22:08
von Helmut
Hallo Tobi,
ich mache die Verwaltung der Texte über die Seiten ID, das ist einfacher als über Dateinamen. Da ich die Navigation über eine Datenbank gelöst habe, ist jedem Menupunkt eine Seite zugeordnet. Jeder der Menupunkte hat eine fortlaufende ID welche gleichzeitig die Seiten ID darstellt. In der Datenbank habe ich dann zu jeder Seiten ID die Anzeigeposition, den Dateinamen, wann der Menupunkt gezeigt werden soll, ob und wieviele Leerschritte zwischen den Menupunkten sind usw. in der Tabelle drinnen.
Die Themenseiten bestehen aus einer php Datei und der Body html Datei. In der php Datei wird die Navigation eingebunden und auch die Organisation der Seitendarstellung, sprich das Auslesen der Texte für die Themenseite aus der Datenbank. Die Sprachauswahl möchte ich über die eingestellte Boardsprache bzw. die Usersprache steuern. Später soll noch eine Option dazu kommen, dass auch nicht eingeloggte User über einen Button die Sprache der Seite umstellen können.
Warum willst du die Dateiverwaltung über die Dateinamen machen?
Wenn du viele Seiten hast, dann kannst du gerne meine Navigation dazu haben, die ist zwar noch nicht ganz fertig, es fehlt noch die Funktion dass nicht benötigte Menuunterpunkte nicht angezeigt werden, sowie die Abfrage ob der Menupunkt den User auch angezeigt werden soll, aber das kommt noch. Du kannst damit praktisch beliebig viele Seiten steuern, die Menupunkte haben bei mir 3 Unterebenen, du könntest das aber noch erweitern.
Ich denke, dein Knowledge Base Mod lässt sich für die Texte gut verwenden. Ich werde mir noch die zusätzlichen Felder für die Seiten ID, die Sprache und die Quelle dazu einbauen. Ich bin zwar kein php Profi, aber ich denke dass ich das schon hinbekomme. Bis jetzt hat noch fast alles gut geklappt wenn mir mal die Zusammenhänge der einzelnen Dateifunktionen klar waren.
Gruß Helmut
Verfasst: 13.11.2007 00:28
von tas2580
Die Seiten haben bei mir auch ID's, darüber kann ich sie z.B. bearbeiten oder löschen. Ich will die aber über Dateinamen aufrufen, seitenname.html ist einfach schöner wie seite123.html.
Eine Navigation brauche ich nicht, da sich da nicht so oft was ändert, das mach ich alles über das Template direkt. Die Sprachwahl über den Tabellenprefix finde ich ganz geschickt, so kann man recht leicht eine weitere Sprache hinzufügen oder Artikel nur in einer Sprache zu verfügung stellen.
Verfasst: 13.11.2007 19:55
von Helmut
Hallo Tobi,
ist klar dass 123.html nicht so toll aussieht, bei mir wird der Dateiname über die Datenbank ausgewählt, die Dateien haben natürlich schon richtige Namen. Für die Verwaltung in der Navigation ist es aber einfacher es über die Seiten ID zu machen.
Sicher wenn sich bei dir an der Navigation praktisch nie was ändert und du auch nicht so viele Seiten hast, dann macht es durchaus Sinn, es fest in die html einzubauen.
Die Sprachauswahl über den Tabellenpräfix geht natürlich auch, ich mache es halt so, dass ich nur eine Tabelle habe und dem Text einen Wert für die Sprache zuweise.
Gruß Helmut
Verfasst: 26.11.2007 09:31
von Helmut
Hallo Tobi,
Bleibt nurnoch das Problem mit der Suche, ich bin noch nicht dazu gekommen mir die Suchfunktion von phpBB3 genau anzuschauen, aber evtl. lässt die sich so umbauen das ich damit meine eigenen Seiten durchsuchen kann. Oder ich finde eine andere Lösung dafür, aber zumindest sind meine Texte schonmal in der DB. Bis dahin hab ich halt nur die schlechte Suchfunktion aus dem KB Mod.
Hast du dir schon etwas Gedanken wegen der Suchfunktion gemacht?
Ich bin immer noch am überlegen was ich jetzt machen soll, ob ich jetzt deinem Mod nehme und entsprechend anpasse, oder ob ich ein Forum zweckentfremde und dieses dann für die Thementexte der Homepage nehme. Die Sichwortsuche soll schon ein wesentlicher Bestandteil der Themenseiten sein, gerade bei mehreren hundert Seiten.
Gruß Helmut