Daten aus einer phpbb-Tabelle auslesen

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Boecki91 hat geschrieben:Da wird es jetzt interessant.

Du kannst phpBB2 und nciht so einfach mit "normalem" PHP mischen.

phpBB verwendet ein sogenanntes DBAL (eben sagt ich noch das ist noch unwichtig :lol: ) das heißt eine Datenbank-Abfrage wird anders gestartet und dann intern von phpBB an die entsprechende Datenbank (mySQL, SQLite....) angepasst und abgefragt.

Des weiteren wird eine Template-Engine eingesetzt die ermöglicht Code von Disign zu Trennen, deswegen funktioniert echo nicht.

Jetzt stellt sich die Frage:
Willst du einfaches PHP
oder willst du auf basis von phpBB arbeiten?
Das stimmt so aber nicht so ganz. Es ist natürlich trotzdem möglich "normales PHP" zu verwenden, du könntest auch gleichzeitig noch eine zweite oder dritte Datenbankverbindung aufbauen. Der DBAL macht den Forencode unabhängig von der eingesetzten Datenbank, wenn ich aber weiß, was ich für eine Datenbank habe, dann muss ich da ja nicht drauf achten, das geht dann lediglich auf Kosten der Portabilität, das kann aber ja bei einer solchen Anwendung egal sein.

Das Forum deaktiviert auch den echo-Befehl nicht. Du könntest die standard Forenheader einbinden und trotzdem echo verwenden. Du bekommst nur dann Fehlermeldungen wenn du zusätzlich noch den page_header verwendest der dann noch ein paar Header an den Browser schickt. Wenn du das nicht brauchst gibt's auch keine Probleme. Das einzige was du nicht machen kannst, ist Funktionen oder Klassen verwenden, die vom Forum anders definiert werden als du sie brauchst. Eine Doppeldeklaration ist nicht möglich, das würde daher an der Stelle nicht gehen. Besserer Stil wäre es natürlich sowohl den DBAL als auch das Template System zu nutzen. Zwingend notwendig ist es aber nicht.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“