<!-- IF S_ --> Variabeln selbst erstellen.

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
chris1278
Mitglied
Re: <!-- IF S_ --> Variabeln selbst erstellen.

Beitrag von chris1278 »

ich werde nächste woche für die die es interesiert hier anhand einer beispielgruppe das ganze aauch im ablauf erklären. hab am weekend leider keine zeit.

ich kann nur sagen das es funktioniert. so kann man über if werte die entsprechenden gruppen abfragen machen.

naja ich meine vieleicht setzt sich dann später mal jemand hin und macht daraus nen kleinen mod. so das bei gruppeneigenschaften bzw. einstellungen im admin bereich direkt der entsprechende if wert bzw variable angezeigt wird.

muste natürlich dann bei neuangelegter gruppe automatisch irgendwie die dateien demenstprechend bearbeitet werden.

naja nur so ein gedanke.

PS: hab meinen anfangsbeitrag jetzt korrigiert.
jimmartens
Mitglied

Beitrag von jimmartens »

Für diejenigen, die eine neue Gruppe einfügen wollen, werde ich es jetzt erklären. In der language-Datei folgendes machen:

Code: Alles auswählen

//Link zur Gruppe hinzufügen, nehmen wir das Bsp., dass es eine ist, die zu den vorhanden nicht passt.
'GRUPPEN_USER_1' => '<a href="http://deinedomain.de/phpBB3/memberlist.php?style=1&mode=group&g=<Gruppen-ID>">Supporter</a><br />',

Sollte es eine sein, die nicht mal zu den Typen passt. Dann einfach oben noch bspw.

'SUPP' => 'Supporter' 
hinzufügen. Das ist aber nur empfehlenswert, wenn man mehrere Support-Gruppen hat(in diesem Bsp.). Für subsilver2 einfach statt

'GRUPPEN_USER_1' 
das

'GRUPPEN_USER_2' 
eingeben. Und natürlich hinten bei "style=" statt der "1" eine "2" eingeben. Da die "1" immer für prosilver und die "2" immer für subsilver2 steht. Nun muss man natürlich das ganze dem Template noch mitteilen, daher in der Datei "groups.php" im root-Verzeichnis, folgendes eingeben:

//Für prosilver unter "//prosilver" den eben gerade definierten Platzhalter übergeben.
'GRUPPEN_USER1' => $user->lang['GRUPPEN_USER_1'],

Das gleiche Prozedere natürlich auch mit subsilver2. Nur halt die beiden "Einsen" durch "Zweien" ersetzen.
Sollte jemand noch einen Titel übergeben wollen, das gleiche, vom Sinn her, schreiben, nur dass dann eben kein Unterschied zw. prosilver und subsilver2 besteht.

Im Template muss man dann natürlich noch den Platzhalter einbinden. Das sieht dann so aus:

<li>{USER}</li><br />
                <ul>{GRUPPEN_USER1}</ul><br />

Diesmal darauf achten, dass man, wenn man für subsilver2 etwas machen möchte, natürlich in dessen Template das eben Genannte einfügen müsste, nur eben wieder statt mit "1", mit "2".

Hoffe ich konnte helfen.
Um es für die Supporter einfacher zu machen: Hier meine Forums-Adresse: Mein Eisenbahn-Forum
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

ob das so gehtweis ich nicht mus ich dir schon glauben da ich das so gemacht habe das der komplete code mehr oder weniger über die index.php im root verzeichnis geladen wird.

so das ich dann berechtigungen steuern kann wer was sehen darf. so wie das einblenden der wer ist online liste übers acp in der art. nur das ich mir die switche dazu erstelle, in etwa wie in meinem forum was ich ally intern für ein browser game nutze. dort habe ich zb. drei spezielle gruppen:

1. Vorstand (ally leitung)
2. Mitglieder (/sind logischer weise allyintern alle)
3. bündnisspartner

und halt die standard gruppen.

um die berechtigungen über if variable zu steuern benötige ich die gruppen id. dies ist rauszufinden wie in meinem ersten beitrag hier angezeigt.

damit erstell ich im prinzip die variablen.

zb. mit dem im erten beitrag geposteten befehlen eingeben. hier noch ein beispiel. für meine gruppe vorstand will ich die variable <-- IF S_VORSTAND --> codebefehle <-- ENDIF --> verwenden

so mus ich folgenden code in die Root/index.php einfügen.

wo habe ich im ersten beitrag hier im thema erklärt:

folgender coder ist modifiziert um die variable die ich haben will bereitzustellen:
$gruppen_id zahl= ;hier kommt die gruppen id hin
$benutzer_id = $user->data['user_id'];
$is_in_group = group_memberships($gruppen_id, $benutzer_id , true);
if ($is_in_group == true)
{
$template->assign_var('S_VORSTAND', true);hier mus eine variable name gewählt werden
}
wenn ihr die anleitung im ersten beitrag gefolgt seid sollte des so laufen. natürlich mus bevor ihr das mach im adminbereich ganz normal eine gruppe erstellt werden. die brauch noch nicht mal in der wer ist online liste in der legende stehen spielt keine rolle.

erstellst du einfach die gruppe vorstand z.B. und findest dann die id anhand der erklärung hier raus.

vorteil ist das du diese methode auf jeden style anwenden kannst da diese if abrage jeden style unterstützt egal ob er auf subsliver2 oder auf prosilver basiert. da dies universall geregelt ist. aber wie gesagt ich werde hier demnächst dazu eine schritt für schrit anleitung posten in dem ich erkläre von anlegen der gruppe bis zum cache leren im admin bereich. dann sollte das jeder so machen können.
jimmartens
Mitglied

Beitrag von jimmartens »

ob das so gehtweis ich nicht mus ich dir schon glauben da ich das so gemacht habe das der komplete code mehr oder weniger über die index.php im root verzeichnis geladen wird.
Wenn du dich auf mich beziehst, dann kann ich nur sagen, dass meine Methode keine Variablen universell erstellt, sondern nur dafür ist eine Seite zu haben, in der alle Gruppen verzeichnet sind. Bis jetzt fehlt mir aber noch die Möglichkeit, das in das ACP einzubinden und die Befehle über die Benutzeroberfläche zu steuern. Sollte jemand mir diesen Code sagen können, werde ich ihn einbauen.
Um es für die Supporter einfacher zu machen: Hier meine Forums-Adresse: Mein Eisenbahn-Forum
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

was ich hier gepostet habe läst sich auch nicht via acp steuern das läst sich nur manuell bearbeiten
jimmartens
Mitglied

Beitrag von jimmartens »

Wer bereits Ahnung von php/html-Code hat, kann die Anleitung von mir auch überspringen. Sie ist lediglich für jene notwendig, die sich nicht mit dem Thema beschäftigt haben.

Natürlich kann man auch sinnlose Namenskonstrukte, wie "a" verwenden. Der php-Interpreter hätte kein Problem damit, jedoch könnte man im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen, für welche/n Gruppe/Gruppentyp das steht.
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

ich meine es führen ja bekanntlich mehrere wege ans ziel.
Ypselon
Mitglied

Beitrag von Ypselon »

Interessanter Beitrag.

Nur wie baue ich diese Switches Global ein ? Die Beispiele hier beziehen sich ja auch die index.php .. ich würde die Gruppenswitches aber gerne in allen Templates verwenden.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo Ypselon
Schau mal hier http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 6#p1115316

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Ypselon hat geschrieben:Interessanter Beitrag.

Nur wie baue ich diese Switches Global ein ? Die Beispiele hier beziehen sich ja auch die index.php .. ich würde die Gruppenswitches aber gerne in allen Templates verwenden.

Sobald due das so machst wie von mir beschrieben kannst du dann deine selbsterstellten variabeln in jedem template benutzen.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“