phpMyAdmin
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Re: phpMyAdmin
Danke, ich versuche es. Das Backup habe ich nun auch fertig...
EDIT:
wollte es gerade ändern, da erhalte ich diese Meldungen (wobei xxx yyy für den Namen steht, den der User hatte):
SQL-Befehl:
UPDATE phpbb_posts SET poster_name = 'abgemeldetes Mitglied' WHERE poster_name = 'xxx yyy' UPDATE phpbb_topics SET topic_first_poster_name = 'abgemeldetes Mitglied' WHERE topic_first_poster_name = 'xxx yyy' UPDATE phpbb_topics SET topic_last_poster_name = 'abgemeldetes Mitglied' WHERE topic_last_poster_name = 'xxx yyy'
MySQL meldet: Dokumentation
#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'UPDATE phpbb_topics SET topic_first_poster_name = 'abgemeldetes Mitglied' WHERE ' at line 2
EDIT:
wollte es gerade ändern, da erhalte ich diese Meldungen (wobei xxx yyy für den Namen steht, den der User hatte):
SQL-Befehl:
UPDATE phpbb_posts SET poster_name = 'abgemeldetes Mitglied' WHERE poster_name = 'xxx yyy' UPDATE phpbb_topics SET topic_first_poster_name = 'abgemeldetes Mitglied' WHERE topic_first_poster_name = 'xxx yyy' UPDATE phpbb_topics SET topic_last_poster_name = 'abgemeldetes Mitglied' WHERE topic_last_poster_name = 'xxx yyy'
#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'UPDATE phpbb_topics SET topic_first_poster_name = 'abgemeldetes Mitglied' WHERE ' at line 2
- mad-manne
- Ehemaliges Teammitglied
Da dies insgesamt 3 SQL-Befehle sind, musst du sie jeweils mit einem Seminkolon voneinander abtrennen ...Forscher hat geschrieben:... da erhalte ich diese Meldungen (wobei xxx yyy für den Namen steht, den der User hatte):
So sollte es klappen

Code: Alles auswählen
UPDATE phpbb_posts SET poster_name = 'abgemeldetes Mitglied' WHERE poster_name = 'xxx yyy';
UPDATE phpbb_topics SET topic_first_poster_name = 'abgemeldetes Mitglied' WHERE topic_first_poster_name = 'xxx yyy';
UPDATE phpbb_topics SET topic_last_poster_name = 'abgemeldetes Mitglied' WHERE topic_last_poster_name = 'xxx yyy'
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert

Nun ja, anscheinend bin ich schon etwas weiter gekommen

Aber nun kommt folgende Fehlermeldung:
SQL-Befehl:
UPDATE phpbb_posts SET poster_name = 'abgemeldetes Mitglied' WHERE poster_name = 'xxx yyy'
#1054 - Unknown column 'poster_name' in 'where clause'
Naja, und als "Profi der Programmierung" sagt mir das leider nicht viel...
*räusper*
Das Feld heiß auch post_username
Das Feld heiß auch post_username
UPDATE phpbb_posts SET post_username = 'abgemeldetes Mitglied' WHERE poster_username = 'xxx yyy' ;

*zurückräusper*
Das Feld hieß post_username (im 2. Teil). Nachdem ich das geändert hatte, hat es funktioniert

UPDATE phpbb_posts SET post_username = 'abgemeldetes Mitglied' WHERE post_username = 'xxx yyy' ;
Gibt schlimmers - zumal ich dadurch auch noch nen kleinen Lern-und Aufpassprozess hatte... 

- gn#36
- Ehrenadmin
Als kleiner Tipp für die Zukunft: Im wiki auf phpBB.com findest du zu den meisten phpBB Tabellen und Feldern eine Erklärung (auf Englisch).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Danke für den Tipp, aber mit englisch tu ich mich verdammt schwer, da ich da zuwenig Sprachkenntnisse habe. Aber ich schau es mir auf jeden Fall mal an...
Hallo
Ich muß noch einmal dieses Thema aufgreifen.
Wie ihr wisst, bin ich ja ein notorischer "Faulpelz". Aber dank eurer genialen Hilfen, kann man damit gut leben. Aber zum Punkt:
In meinem Forum ist ein Mitglied - ich nenne es mal X -, welches knapp 200 Beiträge geschrieben hat. Dieses möchte sich jetzt löschen lassen. Für die "freiwerdenden" Beiträge haben wir einen Dummi.
Beide Mitglieder, also das Mitglied X als auch der Dummi sind beide noch vorhanden, so, daß ich die ID der beiden Mitglieder habe.
Wie lautet also der MySQL-Befehl, mit dem ich die Beiträge des Mitglied X dem Dummi zuordnen kann, und zwar alle in einem Rutsch?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe
Ach so, mit der Befehlsanweisung im Post #2 kann ich leider wenig anfangen, bin halt immer noch ein Newbee...
Ich muß noch einmal dieses Thema aufgreifen.
Wie ihr wisst, bin ich ja ein notorischer "Faulpelz". Aber dank eurer genialen Hilfen, kann man damit gut leben. Aber zum Punkt:
In meinem Forum ist ein Mitglied - ich nenne es mal X -, welches knapp 200 Beiträge geschrieben hat. Dieses möchte sich jetzt löschen lassen. Für die "freiwerdenden" Beiträge haben wir einen Dummi.
Beide Mitglieder, also das Mitglied X als auch der Dummi sind beide noch vorhanden, so, daß ich die ID der beiden Mitglieder habe.
Wie lautet also der MySQL-Befehl, mit dem ich die Beiträge des Mitglied X dem Dummi zuordnen kann, und zwar alle in einem Rutsch?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe
Ach so, mit der Befehlsanweisung im Post #2 kann ich leider wenig anfangen, bin halt immer noch ein Newbee...