Seite 2 von 2

Re: RPG Mod(s)

Verfasst: 22.06.2009 12:57
von oxpus
Okay, eine kurze Erklärung:

Die RPG-Tools stellen einen "Rahmen" dar, mit dem man ein RPG-Forum erstellt.
Im Admin-Bereich richtet man dazu zunächst Rassen, Berufe, Ereignisse, Gegenstände, etc. ein und bestimmt, in welchen Foren gekämpft werden darf (und damit auch Ereigbnisse stattfinden) und welche Foren eine Wetteranzeige haben (und damit auch wetterabhängige Ereignisse auftreten sollen).
Damit wird nun bestimmt, wie das RPG aussehen soll und was es beinhalten kann.

Dann zu den Charaktern:
Jeder Spieler kann einen (und nur einen!) lebenden Charakter haben.
Alle zuvor verstorbenen Charakter werden dabei weiterhin aufgeführt, aber nur für den jeweiligen "Besitzer".
Will man hingegen zunächst einen Charakter erstellen, so kann man entweder eine im Admin-Bereich erstellte Charaktervorlage auswählen oder einen Charakter mit Angabe von Beruf, Rasse und Waffe selber erstellen (neben Name und "Anfangsalter").

Dann hier etwas zum Lesen:
Erweiterungen zur ursprünglichen Basis
Damit sollte auch schon klarer sein, was in den RPG-Tools alles vorhanden ist und wie funktioniert.

Im Grunde sind die RPG-Tools nur eine Ergänzung zu einer Geschichte, die die Spieler im Forum selber schreiben.
Zwischen den einzelnen Beiträgen werden dann per Zufall unterschiedliche Ereigbnisse eingestreut, die den jeweiligen Charakter verändern und/oder Geld/Gegenstände mit ins Spiel bringen.
Die Spieler können dazu auch gegeneinander kämpfen und auch ein Händler kann gelegentlich erscheinen.

Mehr ist es im Grunde nicht und wie gut oder einfach das RPG dann ist, hängt nicht unwesentlich von den Mitspielern ab. Alles andere obliegt dann den Administratoren, wie viele Ereignisse eingestellt werden und wie häufig und zufällig sie das Spiel kurzfristig unterbrechen.

Ich habe in meinem RPG allerdings die Zugänge zu den Spielforen abhängig gemacht von der Anmeldung und einer Vorstellung des ausgedachten Charakters.
Daher kann ich schlecht Screenshots liefern.
Ebenso auch nicht vom Admin-Bereich, da alle Spieler dann sofort wüssten, was mein RPG beinhaltet...

Re: RPG Mod(s)

Verfasst: 23.06.2009 12:05
von Pokefan2
Noch ne Frage:
Hast du auch Erfahrungspunkte oder sowas eingebaut? :grin:

Re: RPG Mod(s)

Verfasst: 23.06.2009 12:25
von oxpus
Öhm, jein.
Es kann eingestellt werden, wieviele Punkte ein Charakter mit jedem Beitrag, bzw. für wieviele Beiträge in den Foren bekommt.
Im Admin-Bereich kann dazu festgelegt werden, in welchem Forum für wieviele Beiträge der Maximalwert eines der 4 vorhandenen Charakterwerte um jeweils 1 Punkt erhöht wird.

Beispiel:
In Forum 1 braucht ein Spieler 5 Beiträge für Kraft, 6 für Intelligenz, 3 für Ausdauer und 10 für Verteidigung.
Schreibt er nun in dem besagten Forum 5 Beiträge (nicht hintereinander, das ist berücksichtigt!), so erhöht sich sein Maximalwert für Kraft um 1 Punkt.
Bei 6 Beiträgen für Intelligenz, bei 3 für Ausdauer und bei 10 Beiträgen für Verteidigung und je 1 Punkt.
Wobei jeder Wert dabei einzeln betrachtet wird.

Re: RPG Mod(s)

Verfasst: 23.06.2009 13:03
von Pokefan2
Ok thx die letzte Frage:
Gibt es etwas wie Geld? (bsw. User X schreibt in Forum XXX ein Thema und bekomtm dafür XXXX geld)
oder muss ch dafür den Cash Mod einbauen?

Re: RPG Mod(s)

Verfasst: 23.06.2009 13:44
von oxpus
Geld gibt es auch. Das wird als "Ereignis" angelegt und damit "zufällig" im Forum "gefunden".

Re: RPG Mod(s)

Verfasst: 23.06.2009 15:42
von Pokefan2
Ok danke für deine Antworten :wink:

Re: RPG Mod(s)

Verfasst: 05.07.2009 12:24
von Schattentraum
oxpus hat geschrieben: Die RPG-Tools stellen einen "Rahmen" dar, mit dem man ein RPG-Forum erstellt.
Hey ,

hab mir das bei dir mal n bischen angeschaut , und mal testweise ins Testforum gepackt.
Gefällt mir eigentlich ganz gut.

Kleine Frage hb ich da aber noch , ist es ratsam für das RPG ein extra Forum einzurichten oder könnte man das Bereits in ein bestehendes reinpacken?(können tut man´s sicher ich weis xD)

grueße

Re: RPG Mod(s)

Verfasst: 05.07.2009 13:14
von chrsla
Man kann diese Tools auch in ein bestehendes Forum reinpacken.

Mit Hilfe der Berechtigungen und dem an-/abschalten des Kampfmodus in bestehenden Foren ist das kein Problem.

Die Tools haben dann nur in diesen Foren Auswirkungen wo auch gekämpft wird.

Oxpus hat hier echt gute Arbeit geleistet. Du siehst das ja auch in seinem Forum das man in den Bereichen die offen sind für andere man nichts von den Tools merkt. Lediglich wenn man frei geschaltet ist für das RPG kann man die Auswirkungen der Tools auch sehen.

Re: RPG Mod(s)

Verfasst: 06.07.2009 16:45
von Schattentraum
Ah okay , dankeschoen :-)

Edit: So hatte die aktuelle RPG Mod Version eben eingebaut. Was problemlos möglich war.
Dennoch gibt es einige Probleme bei dem Mod (zumindest bei mir).

Tabelle phpbb postst spinnt rum.
Dann können geschriebene beiträge nicht mehr aufgerufen werden.

Ich warte dann mal auf ne neuere Version.

Schade eigentlich , sah recht interessant aus das ganze :-(