Wartungsseite

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Re: Wartungsseite

Beitrag von modernist »

Stimmt, Spacy, das habe ich beim Ausprobieren auch gerade gesehen, daß nun die Mitteilungen nach dem Einloggen z.B. auch entsprechend aussehen. Deine if-else-Abfrage ist da passender.

Die Idee, die Meldung beim Deaktivierten optisch hervorzuheben, ist aber nicht so verkehrt. Das werde ich auch mal einbauen.
seemann1965
Mitglied

Beitrag von seemann1965 »

Hallo ihr Zwei,
danke erstmal für eure Hilfe, werde mich morgen mal daran machen es auszuprobieren.
Gruß seemann
Kaum macht man es richtig, funktioniert es !

Portal der Volksmarine
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

Ich habe da noch etwas rumprobiert und den Code optimiert.

In der (ursprünglichen) message_body.html reicht

Code: Alles auswählen

<p<!-- IF S_BOARD_DISABLED and not S_IN_UCP --> id="disabled-message"<!-- ENDIF -->>{MESSAGE_TEXT}</p>
Dann in der colours.css noch ergänzen:

#disabled-message { font-size: 30px; font-weight: bold; color: #D80000; }
Mit einer Klasse klappte das bei mir nicht, da war immer die panel-Klasse mit der Schriftgröße im Gehege, aber da das Message-Template nur einmal pro Seite eingebunden wird, sollte das kein Problem sein.

Das not S_IN_UCP fragt ab, ob die Seite nicht ucp.php ist. Damit werden die Hinweistexte bei An- oder Abmeldung von Nutzern während der Deaktivierungszeit weiterhin in normaler Schriftgröße dargestellt.
seemann1965
Mitglied

Hallo,
lässt sich über die "message_body.html" auch eine html-Seite oder Bild laden, was nur bei
deaktivierten Board angezeigt wird?
Grafik anzeigen geht, aber eben bei jeder Message/information. :oops:
So hier wären meine Vorstellungen:
[ externes Bild ]

Gruß seemann

Portal der Volksmarine
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hello liebe Designer und hallo seemann1965, das nenne ich ja eine gute Idee, die Anzeige zu verändern. Ich habe deine Grafik testweise geändert und eingebunden.
Ich habe die Grafik wie folgt zugewiesen, nachdem ich diese auf ein Maß begrenzt habe, welche kleinere Auflösungen berücksichtigt:

Die colour.css noch ergänzt, nachdem ich den Vorschlag zur ID von modernist eingebunden hatte.

.imageboarddisab {
	width: 694px;
	height: 357px;
	margin: 0px auto;
	background-image: url("{T_THEME_PATH}/images/wartg694x357.jpg");
}
In der message_body.html

vor

<span class="corners-bottom"><span></span></span></div>
eingefügt:

<div class="imageboarddisab"></div>
Das Ergebnis erschien mir recht karg und ich fügte einen weiteren Hintergrund hinzu:

colour.css

.bildlinksbalken {
	width: auto;
	height: auto;
	background-color: #465673;
	background-image: url("{T_THEME_PATH}/images/465673balkenia2.gif");
	background-position: top left;
	background-repeat: repeat-y;
}
Der Effekt ist ganz "witzig". Beachte hier verschiedene Auflösungen. Die verwendete Ursprungsgrafik ( ein einfacher Button ) hat den unteren Farbwert #465673 und ist 100px x 30px groß.

In der message_body.html änderte ich diese

Zeile noch einmal von

<div class="imageboarddisab"></div>
auf

<div class="bildlinksbalken"><div class="imageboarddisab"></div></div>

Ergebnis: [ externes Bild ]

Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
seemann1965
Mitglied

Hallo Talk19zehn,
ist ja geil, werde es heute Abend gleich testen.
Danke für deine Hilfe.

Gruß seemann

Edit: konnte nicht so lange warten, geht super.

Eins noch, mit dem Code von modernist:

<p<!-- IF S_BOARD_DISABLED and not S_IN_UCP --> id="disabled-message"<!-- ENDIF -->>{MESSAGE_TEXT}</p>
wird die Schrift "nur" größer dargestellt, wenn das Board von Hand deaktiviert wurde, jedoch nicht wenn die Deaktivierung durch den Ordner "install" erfolgt.
Hier könnt ihr mir bestimmt auch helfen.
Danke

Portal der Volksmarine
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hello @All,
seemann1965 hat geschrieben:
Eins noch, mit dem Code von modernist:

wird die Schrift "nur" größer dargestellt, wenn das Board von Hand deaktiviert wurde, jedoch nicht wenn die Deaktivierung durch den Ordner "install" erfolgt.
Hier könnt ihr mir bestimmt auch helfen.
Danke
Gute Frage!

Zusatzfrage:
Ich mus gestehen, wenn ich über "install" gehe, deaktiviere ich in der Regel vorab manuell. Insofern weiß ich jetzt gar nicht, wie die Seite sich darstellt, wenn ich dies nicht täte. Vielleicht kann mir das jemand verraten? Ggf. könnte ich das manuelle Deaktivieren einsparen, wenn "install" die Erreichbarkeit automatisiert unterbricht?
Wenn sich obendrein die vorgenannte Codierung einblendet, wäre das genial.

@modernist und @All, - hast du, habt ihr Erkenntnisse?

Beste Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Charlie_M
Mitglied

Beitrag von Charlie_M »

In dem Moment wo sich ein Ordner "install" auf dem Root befindet geht das Board automatisch in den gleichen Zustand als wenn man es deaktiviert. Lediglich als Admin bekommt man den Hinweis man soll den Ordner löschen.

Hoffe helfen konnte :D

Wobei ich ebenfalls das Board vorher deaktiviere um in Ruhe erstmal ein Backup der DB machen zu können. Gibt ja keine Garantie daß immer alles wie gewohnt perfekt abläuft :geek:
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Elsensee »

Allerdings kann man das Forum nicht updaten, wenn man das Board aus dem ACP raus deaktiviert hat. (Man kann aber die Meldung festlegen, die angezeigt werden soll)

Außerdem wird das Board nicht automatisch deaktiviert, wenn man den install-Ordner hochlädt, wenn der Debug-Modus von phpBB aktiviert ist.
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
Charlie_M
Mitglied

Beitrag von Charlie_M »

Elsensee hat geschrieben:Allerdings kann man das Forum nicht updaten, wenn man das Board aus dem ACP raus deaktiviert hat.
Naja - dann muss bei mir ein Fehler vorliegen - ich habs nie anders gemacht :o
Elsensee hat geschrieben:Außerdem wird das Board nicht automatisch deaktiviert, wenn man den install-Ordner hochlädt, wenn der Debug-Modus von phpBB aktiviert ist.
Kann ich in meiner Testumgebung (da habe ich grundsätzlich Debug ON) ebenfalls nicht nachvollziehen. :oops:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“