3.0.5 Nach Backup falsches Template

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: 3.0.5 Nach Backup falsches Template

Beitrag von Metzle »

Dann kann ich dir nicht weiterhelfen und mir dein Problem nicht erklären, da das Forum keine Dateien ändert.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
schumiel
Mitglied

Beitrag von schumiel »

Die CSS-Datei ist seltsamerweise die richtige. Geh ich in den Adminbereich, wird dort eine ganze andere CSS-Datei angezeigt.

WIe untengefragt, sind das nicht die Dateien aus \forum\styles\NAME\template\ oder \forum\styles\NAME\theme\ ?

Ich habe mal auf Backups von vor 1 und 2 Monaten reingeschaut. Auch dort wurden die HTML falsch abgespeichert.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Die CSS-Datei ist seltsamerweise die richtige. Geh ich in den Adminbereich, wird dort eine ganze andere CSS-Datei angezeigt.
Du musst die Themes aktualisieren. Hast du das gemacht?

Ich zitiere mal...
redbull254 hat geschrieben:Hallo erstmal,

was man bei Änderungen immer durchführen sollte:
Dein Style muss noch in der Datenbank aktualisiert werden!

Gehe dazu folgende Schritt durch:

ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Themes
ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Templates
ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Grafiksammlungen

Dort angekommen, klicke jeweils auf den Link " Aktualisieren "

Nach den Aktualisierungen gehe zurück auf den ACP Index ( ACP --> Allgemein ) und klicke bei "Den Cache leeren" auf den Button "Jetzt ausführen".

Bei manchen Browsern ist es zusätzlich nötig, den Browser Cache zu löschen. ( Meistens mit STRG + F5 )

Alternative Möglichkeit (Nur für den kurzzeitigen Gebrauch gedacht):

ACP --> Allgemein --> Serverlast --> Rekompilieren veralteter Style-Komponenten: JA einstellen.

Das sollte aber hinterher wieder zurück gestellt werden. (Sonst unter anderem große Serverlast)

Der Cache muss aber trotzdem geleert werden.
Ich habe mal auf Backups von vor 1 und 2 Monaten reingeschaut. Auch dort wurden die HTML falsch abgespeichert.
Das ist technisch gesehen unmöglich, da phpBB3 selbst keine Dateien ändert. Wenn du allerdings deinen Style über das ACP geändert hast, dann sind die Änderungen natürlich unwiederbringlich verloren.

Es ist im Allgemeinen besser die Dateien direkt zu bearbeiten, da man bei unachtsamem Aktualisieren über das ACP ansonsten alle (über das ACP gemachten) Änderungen verliert.
Beim Aktualisieren über das ACP passiert nämlich folgendes: Die Daten des Styles (Themes, Grafiken, Templates - je nachdem was man da gerade Aktualisiert), die in der Datenbank stehen, werden mit denen aus den Dateien überschrieben (also Aktualisiert).

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“